Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motorschaden 1,4i 16V

  1. #1
    postler25
    Gast

    Unhappy Motorschaden 1,4i 16V

    So eine Sch... heute hat es unseren lieben Kleinen erwischt - Motorschaden durch Überhitzung.

    Die Geschichte:
    Der Wagen ist Bj 96 und wird überwiegend auf kürzeren Strecken (so 10-20km) bewegt. In der letzten Zeit war das Problem, daß nach kurzer Fahrstrecke (Kaltstart) die Kühlwassertemperatur bedenklich nahe an die 100°C gerückt ist. Da dem Motor keine hohen Leistungen / Drehzahlen abverlangt wurden, ist der Zeiger aber nie in den roten Bereich gekommen.
    Motor warm und Kühler kalt ließ auf das Thermostatventil schließen. Nach einigen leichten Hammerschlägen (auf das Ventilgehäuse) ging's dann wieder ... zumindest vorübergehend. Beim Kaltstart (wenige Tage nach einer längeren Autobahnfahrt ohne irgendwelche Probleme) war das Ding dann aber wieder zu.
    OK - jetzt mußte ein Neuteil her, das ich am Montag verbaut habe. Danach lief der Wagen dann auch wieder über 100 km (incl. Autobahn) ohne Beanstandung. Heute Mittag kam der GAU.
    Ich geb' mal die Schilderung meiner Frau wieder:
    "Auf der Landstraße ist die Temperatur bis weit im den roten Bereich hin angestiegen und nicht mehr abgesunken. Später fing es im Innenraum an zu stinken, der Motor begann zu ruckeln und ist irgendwie auch nicht mehr "richtig" gefahren. Ich hab's dann noch bis zum Parkplatz geschafft, und dann ist der Wagen ganz ausgegangen. Wenn man ihn jetzt startet geht er kurz an und gleich wieder aus. Ach ... und im übrigen ... nach dem Anlassen heute Morgen hat der Motor auch schon irgendwie ein wenig geruckelt, aber lang nicht so schlimm wie kurz bevor er ganz ausgegangen ist..."

    Der ADAC-Mann hat dann festgestellt, daß der Wasseraustritt am
    Ausgleichsbehälter erfolgt ist (Schlauch geplatzt/abgerissen) und gemeint, daß man bei sowas sofort anhält und nicht noch 5km bis zum Parkplatz fährt.
    Boah ich könnt' kotzen ... und verkneif' mir weitere Kommentare und Emotionsausbrüche. Auch bei der Beantwortung der Frage "wo man bitteschön auf der Landstraße anhalten soll" gebe ich keine weitere Hilfestellung, weil es eh nichts mehr nützt.
    Ist nun mal passiert... Was könnte die Kiste jetzt alles haben, und was mache ich am besten?

    Meine Einschätzung zum Schadensbild:
    • Kopfdichtung: da mache ich mir keine Illusionen, das Ding ist hinüber
    • Wasserpumpe: war vermutlich die Ursache für den ganzen Mist
    • das heißt dann gleich auch: neue Spannrolle und neuer Zahnriemen
    Das wäre noch zu ertragen. Was sagen Eure Erfahrungen so? Muß ich mit weitaus Schlimmerem rechnen? Was mache ich, wenn der ganze Motorblock das Zeitliche gesegnet hat? Der Wagen ist zwar schon alt, aber gerade mal 75tkm gelaufen, hat keinen Rost und sogar eine Klimaanlage.

    Geplagte Grüße
    Peter

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    kenn ich irgendwie, hatte dasselbe auch bei 75 tkm , war ein Montagefehler ab WERk !!, am 4 Zyl, war eine Kerbe im Kopf und mir ist dasganzeauf der A1 in der baustelle auf der 2 m Spur passiert ... kostet mit Wapu /Riemensatz undDichtsatz + Kopfp planen ca 850 Eus in der freien Werkstatt ...oder weniger wenn mann selber macht, aber so "schlimm" klang es bei mir nicht

  3. #3
    Dark_Dragon
    Gast
    Tja, könnte auch noch Kopf oder/und Block verzogen sein.
    ist jeztzt die Frage, ob sich die revision des Motors lohnt, oder ob eine Austauschmaschine angebrachter wäre. Aber erstmal den Schaden begutachten. Kopf runter, Kopf und Block auf Planheit prüfen, Zylinderwände begutachten, Ventile begutachten... eigentlich alles einmal angucken

    Gruß Florian

  4. #4
    @ postler 25

    Bei uns ist sowas auch mal bei ca 69.000km aufgetreten. Damals war bei uns die Kopfdichtugn kaputt, sorgte somit für schlechte Kühlung, und für Ausschlagen der Nadel in den roten Bereich.
    Meine Eltern sind damals mit dem Wagen gefahren, und waren ebenfalls kurzzeitig im roten Bereich, haben daraufhin den Wagen jedoch relativ zeitig abgestellt.. allerdings war das vermutlich schon zu spät.
    Ich denke dass der Ölfilm aufgrund der enormen Hitze abgerissen ist.
    Da war damals normales Wartungsöl auf HC Basis drin.. halt normale 10w40 oder 15w40 Plörre...
    Nunja, Zylinderkopfdichtung wurde erneuert und der Kopf wurde geplant, das Öl wurde gewechselt...

    Bei 96.000km kam es dann jedoch schlimmer und noch teurer.
    Ich vermute dass es als schleichender Schaden der Überhitzung zu jenem Pleuellagerschaden kam, der damals auf der Autobahn einen Pleuelabriss und somit kapitalen Motorschaden verursachte.
    Nagelneuer Austauschmotor + fahrfertiger Einbau durch eien freie Werkstatt vorgenommen kostete seinerzeit 3000€...

    Ich denke die ZKD hat es auf jeden Fall erwischt... Gummidichtungen fühlen sich bei solchen Temperaturen sicher auch nicht wirklich wohl, ebenso wie Schläuche.
    Thermostat ist ja ein simples Teil, ich denke das ist noch ok, was sich ja auch schnell checken lässt.
    Aus der Ferne lässt sich wenig sagen... Ich würde mal checken lassen was evtl alles betroffen ist. Bringt eh mehr als hier zu spekulieren.

    Allerdings haben wir auch so eine Version mit Klima... was zu allem Übel den eh schon vollen x14xe ( das ist der motorcode ) Motorraum noch voller gestaltet, was bei einem defekten Wasserkreislauf absolut fatal wirkt.
    Der Klimakühler vor dem normalen Kühler sorgt dann evtl für den absoluten Overkill...
    Falls ihr euch also für eine Reperatur entscheidet, dann spart nicht am falschen Ende. Lasst es vernünftig machen, mit allen betroffenen Teilen... sonst gibts nachher wie bei uns irgendwelche schleichenden Fogleschäden.
    Das Öl, sofern es denn normales Wartungsöl und kein hochwertiges Teil- oder Vollsynthetisches war, kannste auch knicken. Ist nach meiner Vermutung sicherlich verkokt, und zum Teil zu Kruste und Kohle verbrannt.
    Ich würde mindestens nen Ölwechsel machen, der wohl eh gemacht werden muss... Natürlich auch mit neuem Filter. Evtl auch mal die Ölwanne abnehmen lassen, um zu sehen ob sich da verbrannte Rückstände gebildet haben.
    Will dich aber nciht schocken... sind nur Erfahrungswerte meinerseits, muss ja nicht heißen dass es bei euch auch so ist

    Auf jeden Fall erstmal den Schaden begutachten lassen. Evtl ist ja alles garnicht so schlimm wie es sich anhört...

    Achja... wenn ein Thermostat nicht anständig zu funktionieren scheint, dann klopft man nicht mit nem Hammer drauf, sondern man tauscht es aus.
    Gerade bei dem Motorraum der auch schon ohne Klima recht hitzeempfindlich ist...
    Und ok... auf der Landstraße ist anhalten sicherlich nicht so einfach, aber mit der Temperatur im Roten hätte man doch sicherlich irgendwas ermöglichen können ?!
    Ich mein ok, was will man tun... aber andererseits ist es ja schon ein wenig fahrlässig den Motor damit überhaupt noch zu bewegen...
    Mein Vatta sieht das im Nachhinein auch ein, da er den Wagen seinerzeit auch noch 1-2 Minuten im Roten bewegt hat.
    Wenn er das nicht gemacht hätte, wäre uns mit dem Motor evtl der ein oder andere Ärger erspart geblieben.

  5. #5
    10Stimpy
    Gast
    Hatte so ein ähnlichen Fall vor zwei Jahren bei 170TKm.
    War auf der AB unterwegs und meine Freundin meinte noch du die Heizung geht nicht mehr.... ich zu ihr die muss gehn haben doch 95°
    Wassertemp... Bis ich dann an den Reglern gespielt habe hab ich wieder auf die Temp geguckt und da war sie bereits jehnseits des Roten Bereiches.... bin noch ca 700m weitergefahren/ausrollen und wollte am Parkplatz anhalten. Direkt an der einfahrt zum Parkplatz ging der Motor aus. Fazit, Schlauch geplatzt, ADAC-Mann hat ihn geflickt und wieder Wasser eingefüllt... ich hab ihn gestartet und er lief wieder ohne Probleme. Im Nachhinein habe ich bemerkt das dadurch die ZK defekt war. Das wechseln hab ich selber gemacht und hat ca 240€ an Teilen gekostet und ca 50€ das Planen des Kopfes. Seither läuft er immernoch Einwandfrei... Der Grund warum der Schlauch geplatzt ist, lag einem defekten Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters....


    Ach ja hab allerdings einen c14se mit V8 ... 8V =)

  6. #6
    Freaker
    Gast
    Falls du über einen Austauschmotor nachdenkst , dann würde direkt auf c20ne umbauen. Zero und Corsa A hier ausm Forum bieten ja hier Umbaukit günstig an. Wäre für mich zu mindestens eine Überlegung wert. ( Mehr Leistung und Robuster Motor.)

  7. #7
    postler25
    Gast
    Hallo Blitzcrieg
    Hallo 10Stimpy

    vielen vielen Dank für Eure genauen Beschreibungen. Genau so isses passiert.
    Und hätte ich schon früher gewußt, daß der X14XE ein Sensibelchen ist (die Suche im Forum fördert da schreckliche Dinge zu Tage), dann hätte ich auch schon viele Sachen vorbeugend gemacht... Welcher normale Mensch kommt beim Zahnriemenwechsel (nach 60Tkm) denn schon auf die Idee, die Wasserpumpe gleich mitzuwechseln. Spannrolle ja, aber Wasserpumpe ... nee nee. Dafür könnt' ich Lopez, dieses Sparbrötchen steinigen.

    Mit Euren Antworten macht ihr mir ja noch Hoffnungen, daß ich ohne wirtschaftlichen Totalschaden aus der Sache herauskomme.
    Den Schlauchabriß / -platzer habe ich noch nicht begutachten können (der Wagen befindet sich 100km entfernt bei meinen Schwiegereltern) aber den Verdacht, daß dies nur die Folge des Dampfdrucks im Kühlsystem war, hatte ich auch.
    Dummerweise hat die Werkstatt, wo der Wagen steht, noch bis Ende August Urlaub.
    Da ich eh warten muß, möchte ich die Zeit nutzen, um mich vorzubereiten, damit mir nicht das Gleiche wie bei der Klimaanlage passiert. Da hat mir die "hochqualifizierte" OPEL-Fachwerkstatt um die Ecke häppchenweise über 2.000 € aus der Tasche gezogen, bis das Ding endlich wieder dicht war (wir haben keine Ahnung, was es sein könnte, probieren etwas aus und lassen den Kunden jedesmal bezahlen). Aber die Sache ist ein anderes Thema.
    Meine Hauptangst war, daß der Motorblock Risse bekommen hat, die man erst merkt, wenn bereits viel Geld für die Kopfdichtung etc. bereits versenkt ist.
    Wenn die Zylinder und Ventile noch ok sind, hoffe ich, daß das Synthetik-Öl auch an den Pleuel-Lagern Schlimmeres verhindert hat.
    Was muß ich aus Eurer Sicht veranschlagen? Reichen 1.000 € für Kopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spanner, Arbeitslohn und Märchensteuer?
    Auf 3.000€ hab' ich echt keinen Bock. Dann ziehe ich den Wagen nach Rüsselsheim vor's Werkstor und fackle ihn ab

    Grüße
    postler25

    @ Blitzcrieg: ich hab' den Thermostat natürlich getauscht... das Klopfen diente nur zur Fehlerdiagnose

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •