Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: BKV und HBZ ersetzen

  1. #11
    Corsa Chaot
    Gast
    Falls du ABS haben solltest,bekommst du durch das Pumpen mit dem Pedal eh nicht die ganze Luft aus dem System.
    Lass das ganze lieber in einer Werkstatt entlüften.

  2. #12
    michbek
    Gast
    Nein ABS habe ich keins.

  3. #13
    XFA
    Gast
    Also erstmal grundsätzlich haben alle corsa b den selben bkv und hbz.

    Ich hab zurzeit das selbe problem mit der luft im system, von hand zu fuss is da echt net viel zu machen, hab schon drei mal entlüftet und immer kommen noch winzig kleine bläschen mit.

    Um den weg zur werkstatt kommen wir da wohl nicht rum

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Wie ich schon anfangs schrieb, wenn Du keine Ahnung von der Bremsanlage hast, dann fahr zur Werkstatt, allerdings mit gemäßigtem Tempo um im Notfall noch zum stehen zu kommen.

    Nach Deinen bisherigen Äußerungen gehe ich davon aus, dass Du keinerlei Plan von der Anlage hast und kann Dir nur nochmals dringend raten, da die Hände von zu lassen. Es reicht bereits eine kleinere Leckage bzw. eine nicht richtig verschraubte Verbindung und die Bremse kann dann ausfallen. Das liegt an dem enorm hohen Druck, der im System herscht.

    little-blue

  5. #15
    dandanscorsa
    Gast
    das entlüften kostet je nach werkstatt etwa 20-35 €

  6. #16
    michbek
    Gast
    So, um das Thema nochmal rauszukramen.
    Wir haben jetzt die komplette Bremsanlage erneuert.

    Ersetzt wuden: Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsbacken der Trommeln.

    Entlüftet haben wir ordnungsgemäß: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links. Und siehe da, der Corsa bremst wie nie zuvor. 1a.

    Wer jetzt also nochmal sagt, der HBZ kann nich kaputt gehen, der labbert Mist. Defekt waren HBZ und Bremstrommel hinten links, in der die kleine Feder nicht mehr aufs Zahnrad gesprungen ist. Nach ein wenig zurechtbiegen und ein paar Tröpfchen Öl funktionierte diese aber auch wieder.

  7. #17
    Sorry trotzdem PFUSCH!!!

    Du hast null ahnung von der bremsanlage und schraubst mit leuten munter drauf los?

    Fragst und jammerst dann hier rum?

    Ne sorry aber es geht hier um die Verkehrssicherheit und da ist geld sparen ja mal richtig fürn *****.

    Bist du sicher dass wieder alles funzt?

    Nun geh das nächste mal in die werkstatt, da gibts das richtige werkzeug dafür und brauchst den manuellen Pfusch nicht zu machen

  8. #18
    Öhm, sorry Stev, aber nur weil er es selber gemacht hat ist das ja nicht automatisch Pfusch!

    Ich mach auch alles an der Bremse selber, und hab nix davon professionell gelernt, wie wohl die meisten hier.

    Und wenn ich seh wie das bei Opel abgeht in der Werkstatt, dann mach ich das auch lieber 3x selber!

    Zum Thema defekter HBZ kann ich nur sagen, dass NIEMAND gesagt hat, dass das Teil nicht kaputt gehen kann, nur dass es in 99,5% der fälle "nur" falsch entlüftet ist, ist doch schön, dass Du da aus der Masse rausfällst.
    Dass er Hops gehen kann hast Du jetzt ja gesehen, wenn man die Suche ein bischen quält findet man aber auch, dass sowas bei unsachgemäßer Entlüftung der Bremse passieren "kann", was jetzt nicht heißt, dass das der Grund ist warum Deiner über den Jordan gegangen ist.

    An sich muss ich sagen haben Dir eigentlich alle nach bestem Wissen und Gewissen versucht zu helfen, inkl. wie man merkt, dass der BKV kaputt ist.

    Ich versteh nicht wie man da sooo emotional reingehen muss, anstelle sich drüber zu freuen, dass man den Fehler gefunden hat, die Sache jetzt wieder läuft, und alle hier ein bischen schlauer sind.

  9. #19
    Wer sagt eigentlich, dass man zu opel gehen muss, gibt genügend vernünftige freie Werkstätten.

  10. #20
    michbek
    Gast
    @Stev
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ......

    Was motzt Du hier so groß rum?
    Woher willst Du wissen mit was für Leuten ich an meinem Corsa rumschraube?
    Die Bremsanlage hab ich z.B. mit nem Opelmechaniker zusammen gemacht. Also mal schön die Füße still halten.


    @Cosmo
    Sorry, so wars von mir gar nit gemeint, wollte halt nur mitteilen das alles wieder funktioniert und es tatsächlich der HBZ war.

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •