Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stecker/Anschluss

  1. #1
    Lutzsch
    Gast

    Stecker/Anschluss

    Hallo Opelaner, eigentlich komme ich aus dem Vectraforum aber das Problem eines Freundes hat mich in euer Forum verschlagen.
    Folgendes Problem ist vorhanden:
    Er baut seinen Corsa vom 1.4Liter 60PS zu einem C16Xe 109PS um. Allerdings passt vom Kabelbaum her(nicht der Motorkabelbaum) ein Stecker nicht. Es ist der Kabelbaum über den der Anlasser "bedient" wird. Ich habe diesen Stecker mal in den angehangenen Fotos gekennzeichnet. De vorhandene Stecker ist rund und es sind drei Pin's belegt, dieser passt allerdings nicht an den Motor. Leider habe ich den Motor selber nicht gesehen, vermute aber das es die Steuerung der Drosselklappe ist. (siehe Foto)
    Vielleicht könnt ihr mir/ihm weiterhelfen indem einer sagen kann welche Aufgabe dieser Stecker hat, bzw. ob der eine oder andere von euch über einen solchen noch verfügt?
    Danke im Vorrraus

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also der Stecker ist für den Sensor Fahrzeuggeschwindigkeit, der alte Motor hat keine Tachowelle gehabt und daher dieser Stecker, ich würd mal am alten Motor/Getriebe schauen, dort passt der Stecker rein, den Imp. Geber ausbauen und in das andere Getriebe reinsetzten (anstatt die Tachowelle).

    MFG Bernd

  3. #3
    Lutzsch
    Gast
    @raser16V
    Der alte Motor hatte eine Tachoweller, genau wie der neue Motor- somit sollte der Stecker eine andere Aufgabe haben. Du siehst ja den Anschluss am Motor, da sollte er drauf, doch wie schon oben geschrieben muss das von de Steckerform her ein anderer Stecker beim c16xe sein als bei 1.4 60PS

  4. #4
    corsaralf
    Gast
    Also
    Das erste Bild zeigt entweder den Leerlaufschrittsteller oder das Drosselklappenpodi beide sind an der Drosselklappe zu finden. Auf den anderen drei bildern ist aber der Stecker für das Wegstreckensignal zu sehen, der muß an den Geber am Getriebe.
    Der für den Leerlaufschrittsteller müßte eigendlich länglich sein mit vier Pins. Wenn ich mich nicht irr. Der vom Drosselklappenpodi ist aber rund mit drei Pins.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    also die Kabelfarben passen aber zu dem Wegstreckensignalgeberstecker, auf 1 Blau/Rot auf 2 Braun und auf 3 Schwarz.
    Der Wegstreckensignalgeberstecker kommt aus dem Kabelbaum vom Anlasser raus,aber hier kannst du dir den Schaltplan vom Corsa runterladen und auf Seite 27 selber nachschauen (http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=58)
    Oder wenn ein Messgerät oder Durchgangsprüfer zur Hand ist, den Blau/Roten mal vom Stecker zum Tachostecker Pin 25 Blau/Rot durchmessen, hat dieser Durchgang ist alles geklärt.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •