Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Lauststärke leiser machen

  1. #1
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210

    Lauststärke leiser machen

    Hallo zusammen

    bin an einer neuen Idee am Auto am überlegen und ich brauche euer Hilfe.
    Will noch nicht so viel verraten, denn es ist alles noch in der Planung.
    Es geht um folgendes.
    Stellt euch eine Art Radio vor. Das sendet die ganze Zeit in einer Lauststärke. Es hat keinen Knopf um die Lautstärke zu regeln und auch sonst nix. Es gibt nur einen Ton ab, direkt zu einem Lautsprecher, der mit normalem LS-Kabel angeschlossen ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, etwas in die Lautsprecherkabel zu löten oder sonstwie, um den Ton leiser zu bekommen.
    Die Tonhöhe soll erhalten bleiben, der Ton soll nur leiser werden
    .
    Mir ist egal, ob ein Widerstand den Ton um 15db verringert und eine anderer Widerstand diesen um 30db verringern könnte oder ob es einen "regelbaren" Widerstand gibt, wo man den Ton beliebig dämpfen kann.

    Wichig ist nur, daß die Tonhöhe erhalten bleibt.
    Nur leiser muß es werden.

    Ich hoffe, ein paar Hifi-Freaks können mir helfen.

    Gruß TheDoc

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    welche frequenz soll es denn sein?? weil es gibt verschiedene wiederstände, die verschiedene frequenzen anheben oder absenken.
    und verschiedene wiederstände bringen wieder ein anderes ergebnis, dann kann man noch spulen verwenden usw...

    weis jetzt nur nicht genau was jetzt was genau bewirgt...

  3. #3
    Lomax
    Gast
    mhhh ich weiß grad net sooo was du damit meinst....
    aber "nur" um nen LS leiser zubekommen regelbar...nimm nen drehpotenziometer....(oder wie des dingens heisst) damit kannst den Ls leiser lauter nach belieben machen...ohne das höhen bässe oder sonstwas flöten geht


    mfg

  4. #4
    N Poti is doch auch nur ein Widerstand, nur das man den verstelln kann! ^^

    Ob das was wird bin ich mal gespannt!
    Ich frag mich nur, warum du nich einfach sozusagen die Regeleinheit ausm Radio fürn Lautsprecher als extra Kasten irgendwo hinbastelst und deinen Schalter/Drehknopf da kannste ja dich irgendwo hinbaun!

    MfG
    eX

  5. #5
    no0kie
    Gast
    willst du einen knopf im abrett einbauen,falls die bullen mal plötzlich kommen ,oder was soll das ganze?^^

  6. #6
    der hat irgenden gerät was en ton abgibt bei dem frauen feucht werden und er wills dimmen wenn ers nich braucht bzw. den effect nich so stark will. und das ding selbst hat kein lautstärkeknopf

  7. #7
    Zitat Zitat von Fireproof Beitrag anzeigen
    der hat irgenden gerät was en ton abgibt bei dem frauen feucht werden und er wills dimmen wenn ers nich braucht bzw. den effect nich so stark will. und das ding selbst hat kein lautstärkeknopf
    LoL geil! x)

    Wie schon gesagt ich würd einfach n verstellbares Verstärkerteil nehmen!

    MfG
    eX

  8. #8
    Wompa
    Gast
    gegenschall ist das stichwort...

    vielleicht will er eine Geräuschkulisse generieren, die in umgekehrter Polung den Schall im Innenraum neutralisieren soll...
    Resultat: absolute Stille im Inneraum

    ich frag mich nur... es ist eine art radio ohne lautstärkeregler...ok
    er will den ton beibehalten, aber leiser haben...ok

    wenn ich an meinem radio drehe bleibt der/die ton/tonfrequenzen auch konstant...er/sie wird/werden halt nur leiser

    und wenn du mit dem gedanken spielst bestimmte lautsprecher, ob links/rechts/vorne/hinten/oben/unten oder sub, in einigen bereichen leiser/lauter etc. zu kriegen, probiers mal mit ner aktiven weiche bzw. n vernünftigem equalizer

  9. #9
    Zitat Zitat von Wompa Beitrag anzeigen
    gegenschall ist das stichwort...


    und wenn du mit dem gedanken spielst bestimmte lautsprecher, ob links/rechts/vorne/hinten/oben/unten oder sub, in einigen bereichen leiser/lauter etc. zu kriegen, probiers mal mit ner aktiven weiche bzw. n vernünftigem equalizer


    dat kann ich problemfrei mit meinem alpine radio
    und das hat sogar nen lautstärkeregler

  10. #10
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Zitat Zitat von Fireproof Beitrag anzeigen
    der hat irgenden gerät was en ton abgibt bei dem frauen feucht werden und er wills dimmen wenn ers nich braucht bzw. den effect nich so stark will. und das ding selbst hat kein lautstärkeknopf
    Das kommt schon ungefähr hin.
    Es ist halt wichtig, daß ich etwas habe, wo ich LS-Kabel anschließen kann, mit diesem Teil die Lautstärke "dimmen" kann und wo auch wieder LS-Kabel angeschlossen werden können.

    Oder halt ein spezieller Widerstand, der die Lautstärke "für immer" um eine gewisse db-Zahl dimmt.
    Und es soll auch möglichst günstig sein...

    Viele Wünsche auf einmal...i know

    ZU dem Thema Drehpotentiometer: Ist das sowas wie eine Lüftersteuerung vom PC??

    Gruß TheDoc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •