Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Heckscheibenheizungsstecker

  1. #1
    sensation-white
    Gast

    Heckscheibenheizungsstecker

    Wo finde ich den Stecker für die Heckscheibenheizung?

    Wenn ich die anmache, geht die Heizung von den Außenspiegeln an, es klackt am Relais und die Leuchte am Schalter geht an.

    Hinten passiert jedoch nichts!

    Will mal gucken, ob da irgendwas am Schalter ist - weiß nur nicht wo der ist.

    Sollte der stecken - wie kann ich noch testen, ob sie geht?

  2. #2
    Also das Modul, das schaltet sitzt ja direkt in der Heizungskonsole und wenn die Außenspiegel schalten kannst du zu 100% sicher sein, dass der schalter funktioniert.

    Du kannst folgendes machen:

    Schraube von der Heckklappe die Innenverkleidung ab und such die kontakte zu heckscheibe (ich meine auf der fahrerseite) und mess mal durch, Problem ist, dass es sehr gerne mal Kabelbrüche bei der Überleitung vom Dach zur Heckklappe gibt.

    Hab bei mir el + beheizb spiegel nachgerüstet und kenn mich daher mit der heizung ein wenig aus.

  3. #3
    sensation-white
    Gast


    Was ein Beitrag +durchatme+

    Dachte echt, als ich dein Nick gelesen habe, jetzt kommt wieder irgend n Brei.


    Nun gut - der Stecker sind also mehrere Stecker und sitzen in der Heckklappenverkleidung auf der Fahrerseite?
    Also am rechten Rand - oder unten dran?

  4. #4
    Ne keine angst ich bin nicht immer so mies drauf.

    Also ich hab extra wegen dir gestern nachgesehen und zwar:


    |-----|
    *|---| das ist doch so im grben die form der Heckklappe oder?
    ^°'_ ' ^°- sind platzhalter da sonst das ganze verschoben wird

    * makiert die stelle unter der inneren Vekleidung
    Sieht aus wie ein stecker der direkt an die scheibe drankommt. das ganze ist links und rechts (nagel mich aber nicht drauf fest, denn ich brauchte nur die eine seite und opel sagte mir der stecker wüäre auf beiden seiten)

    du musst erstmal messen ob an dem stecker strom ankommt wenn die heizung an ist.

    Funzen deine Spiegel? Ja !! -> Heizungsschalter geht -> Kabelbruch!

    ansonsten:

    Die kabel verlaufen unter der schweller verkleidung innenraum auf der fahrerseite, gehen dann über die c-säule hoch (denk dran ein coupé hat keine b-säule) und gehen dann hoch zum dach und dort ist doch die verbindung zur heckklappe, stimmts?! da gehts dann in die klappe rein.

    Hoffe die beschreibung klappt.

    Ein Kabelbruch ist bishin zu dem Übergang zur Heckklappe (nicht einschließlich dem Übergang) ausgeschlossen, da keine beweglichen Teile. Solltest du jemals diese verkleidung abgenommen haben könnte es allerdings passiert sein, dass du ein kabel mit ner schraube getroffen hast? also hast du davor was am auto verändert????

    Der Übergang zur Heckklappe hat jedoch gerne Kabelbrüche, danach ist wiederum auch immer alles ok.


    Hoffe es kann helfen, ansonsten mach ich fotos


    MFG

  5. #5
    sensation-white
    Gast
    okay, du meinst also, ich hab ziemlich sicher n kabelbruch?
    dann werd ich also mal nachmessen!

    oben am hinteren ende des himmels is so eine plastik verkleidung.
    da müsste das kabel laufen?
    welche farbe hat das?

    ach und nochwas: wenn da ein defekt liegen sollte:
    normalerweise hat (jedenfalls haben das alle die ich bisher live gesehen habe) ein tigra doch die funktion: scheibe geht runter und wieder hoch bei heckklappe schließen.
    habe ein bj98 1.6 klima
    und ich habe mal beim einbau meiner defender-alarma das ZV-zu ans falsche kabel gemacht und beim abschließen ging dann das fenster paar cm runter und wieder hoch.

    hat die heckklappe DIESEN kontakt auch da oben unter der plastik haube?
    oder hat meiner diese funktion nicht?

  6. #6
    Zitat Zitat von sensation-white Beitrag anzeigen
    okay, du meinst also, ich hab ziemlich sicher n kabelbruch?
    dann werd ich also mal nachmessen!

    oben am hinteren ende des himmels is so eine plastik verkleidung.
    da müsste das kabel laufen?
    welche farbe hat das?

    ach und nochwas: wenn da ein defekt liegen sollte:
    normalerweise hat (jedenfalls haben das alle die ich bisher live gesehen habe) ein tigra doch die funktion: scheibe geht runter und wieder hoch bei heckklappe schließen.
    habe ein bj98 1.6 klima
    und ich habe mal beim einbau meiner defender-alarma das ZV-zu ans falsche kabel gemacht und beim abschließen ging dann das fenster paar cm runter und wieder hoch.

    hat die heckklappe DIESEN kontakt auch da oben unter der plastik haube?
    oder hat meiner diese funktion nicht?
    oben am hinteren ende des himmels is so eine plastik verkleidung.
    da müsste das kabel laufen? ja genau das
    welche farbe hat das

    Also die funktion an dem Fenster ist folgendermaßen
    (hab nen 9/96er Tigra und meiner hat das nicht) an den Liftern für die Heckklappe ist nen sensor und kabel integriert, müsste soweit ich weiß unten hinter der seitenwand liegen.

    Welche Farbe hat das Heizungskabel? Nun eigentlich sollte es schwarz sein, wird dir nicht weiterhelfen, da es mehrere schwarze Kabel gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •