Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Winterreifen auf die Sommerfelge?

  1. #1

    Winterreifen auf die Sommerfelge?

    Hallo zusammen,

    heute morgen bin ich zum Wanner HBF gefahren und hab auf halber Strecke einen platten Reifen gehabt (nich so schlimm hatte ha eine Reserverad dabei). Jedoch überlege ich nun was ich jetzt machen soll (vorausgesetzt die Felge ist noch ok).

    Eine Überlegung wäre, aus den auch schon ein paar Jahre alten Sommerreifen Winterreifen zu machen, sprich auf die Alufelgen zu ziehen. Das sind aber 195/45/R15 (ATU-Hausmarke ncihts besonderes) - macht das überhaupt Sinn oder sollten die Winterreifen lieber anders bemessen sein?

    Gruß, Andreas

  2. #2
    blitz234
    Gast
    Also über Sinn oder Unsinn kann man sich hier sicher streiten. ABER, rein physikalisch und technisch ist es unsinnig, deinem leichten Corsa 195er Winterreifen zu verpassen. Winterreifen sind nicht umsonst i.A. schmaler, weil sie da einfach durch die kleinere Auflagfläche einen höheren Anpressdruck haben, was du ja gerade bei Schnee brauchst. Außerdem wirst du dich bestimmt nicht gerade freuen, wenn deine 90 PS auf einmal die doch recht gut haftenden Winterreifen drehen müssen. Ich will sagen, der Rollwiderstand wird sich durch die weichere Gummimischung und die nicht schmaler gewordenen reifen erhöhen, was du bei'm Fahren deutlich merken wirst!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •