Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Steuergerät defekt?

  1. #1

    Steuergerät defekt?

    Hallo jungs und mädels,

    habe nun meinen x14xe endlich gegen den hier im forum erworbenen x16xe getauscht.

    da ich den verkäufer aber nicht ans telefon bekomme und auch nicht auf meine mails und pm im forum geantwortet wird (evtl hat das ja auch nen guten grund, weils evtl als ok verkauft wurde obwohl es defekt ist ), muss ich mal alle hier im forum um rat fragen.

    das steuergerät schaltet auf das anlasserrelais(?) kein plus beim zundungsbetätigen. nur wenn wir das ganze überbrücken klappt es.

    ist das stg nun kaputt oder hat jemand ne idee woran es evtl sonst liegen kann?


    gruß hendrik

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    08.03.07
    Beiträge
    277
    Normal wird der Anlasser vom Zünschloss direkt angesteuert, (KL 50),
    also nicht über das Steuergerät, überprüf mal das Zünschloss, Das Kabel ?? vlt falsches Angeklemmt ??

    Das Kabel ist schwarz - rot, 2,5 mm²

    Das Kabel ist nicht im Motorkabelbaum

    Überprüf mal ob beim Starten dort Strom ist.

  3. #3
    Tigra999
    Gast
    Zitat Zitat von Crashy1984 Beitrag anzeigen
    Hallo jungs und mädels,

    nur wenn wir das ganze überbrücken klappt es.

    Was klappt dann? Läuft der Motor dann oder dreht der nur? Sicherungen schon mal alle nach geschaut?

    Also du müsstest 3 Kabel am Anlasser haben:
    1. auf Plus also Pin 30
    2. auf Startplus also Pin 50
    3. auf Masse am Motor!!! Der Anlasser selber hat keine Masse, der bekommt sie übers Gehäuse, der Dritte Anschluss ist auch ein Plusleitung.



    Und ansonsten wie gesagt einfach messen.

  4. #4
    also nach genauem fragen inner werkstatt, die sind halt nicht die hellsten, ist es die zündungsplusleitung die vom stg auf das kraftsoffpumpenralies geht.

    wenn diese leitung nicht manuell überbrückt wird, lässt sich das stg auch mit dem tech nicht auslesen.

    überrücken wir diese geht es und der wagen läuft auch ganz normal.

    da ich weiß das die wegfahrsperre das relais ansteuert bzw die leitung "kappt", habe ich folendes nochmal geprüft:

    - wegfahrsperrenchip im schlüssel mal gedreht und gewendet.
    - ob der richtige wfs ring um das zündschloss steckt
    - und das stg, ob auch das richtige ist...

    EDIT: die werkstatt die den wagen fertig macht hat keinen richigen tech sondern diese universal dinger ich glaube von bosch. macht das nen unterschied? oder haben die die gleichen rechte und funktionen um mein stg zu bearbeiten?

    diese dinge sind alle in ordnung, woran kann es denn nun noch liegen?

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Prüf doch mal das Relais, ob es durchschaltet. Wenn nicht, dann kontrollier die Sicherung. Wenn das nicht hilft, dann tausch das Relais einfach aus.

    Das Steuergerät ist in den wenigsten Fällen die Fehlerquelle, zumal der Motor ja bei überbrücktem Relais läuft. Somit scheidet die Wegfahrsperre und das Steuergerät als Fehlerquelle schon mal aus. In den meisten Fällen ist einfach nur die Sicherung von der Benzinpumpe defekt oder das Pumpenrelais im Sack.

    little-blue

  6. #6
    oh da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

    also wir haben nicht das relais überbrückt sondern das stg was den impuls zum relais ab gibt.
    haben zündungsplus von wo anders genommen, anstatt vom stg und dies auf das relais gegeben. darum da ja auch meine vermutung ob die wfs probleme machen kann?

    habe gerade vom verkäufer erfahren das die damals nur it dem tech1 an das stg gegangen sind. kann es daran liegen das die das in der werkstatt mit dem universal teil nicht ausgelesen bekommen?

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Nimm doch einfach mal Dein altes Steuergerät vom X14XE. Damit läuft auch der X16XE problemlos. Wenn dann der Motor startet und einwandfrei läuft, hat das Stg. vom X16XE eins weg. Fahr dann einfach mit Deinem Stg. vom X14XE zu OPEL und lass es mit dem TECH2 auf X16XE umstellen.
    Wenn es mit dem Stg. vom X14XE auch nicht läuft, prüf mal das Steuerkabel vom Relais auf Durchgang, eventuell liegt da ein Kabelbruch vor!

    Diese "normalen" Diagnoseteile funktionieren beim Corsa nicht, da das noch kein echter OBDII ist. Da sollte man generell nur vom FOH mit dem TECH1 oder TECH2 dran auslesen und programmieren lassen.

    little-blue

  8. #8
    hi also noch ein paar fragen:

    die mkl blink beim zündungsanmachen einmal auf. ist das nicht ein zeichern das da was mit der wfs ist?

    der verkäufer des motor meinte das die werkstatt damals bei ihm mit nem tech 1 ausgelesen hat. tech 1 und 2 unterscheiden sich doch nur vom steckt beim sicherungskasten oder? denn mein 14er wurde immer mit tech2 gelesen. kann ich denn nun dann mit tech2 auf das gerät zugreifen? oder ist das neue stg nicht mit dem tech2 stecker kompatibel?


    dann noch ne etwas andere frage:

    wenn ich vor meinem motor stehe und dann rechts in den raum gucke, ist am dom so ein ventil eingebaut. denke das hat was mit dem unterdruck im motor zu tun. wofür sind die einzelnen leitungen bei diesem ventil und wo werden die alle angeschlossen?

    gibt es einen funktions unterschied zwischen x14xe und x16xe bei diesem ventil? denn nun ist bei mir ein anschluss an diesem ventil frei. die waren beim 14er abber alle belegt...

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Bei aktivieren des Zündplus leuchten alle Signalleuchten im Tacho einmal kurz auf. Dies dient der Funktionskontrolle.

    Wenn Sie allerdings nach dem Dreh ausgeht ist alles OK. Nur wenn die MKL beim Anlassen dauerhaft blinkt, der Motor kurz anspringt (das tut er auf jeden Fall) und erst nach kurzem lauf wieder abgeschaltet wird, hat es was mit der Wegfahrsperre zu tun.

    TECH 1 und TECH 2 sind mit allen Motoren vom Corsa B kompatibel. bzw. zumindest beim X14XE und beim X16XE. Dazu wird einfach nur das Kabel bzw. der Steckaufsatz getauscht.

    Die meisten werden jedoch einen TECH2 für den X14/16XE nutzen, was so auch vollkommen korrekt ist und für die umprogramierung / Umstellung von X14XE auf X16XE vollkommen ausreicht.

    Also nochmal: kontrolier die Sicherung, danach das Relais, danach das Steuerungskabel und tausch zuletzt das STG und das WFS Modul gegen die vom X14XE aus.

    little-blue

  10. #10
    hi also ich war nun heute bei opel und siehe da die konnten das stg vom 1,6er tatsächlich nur mit dem tech 1 lesen und ggf programmieren.

    die mkl geht mit zündung an (allerdings blink sie dabei 1 mal auf und ein klickern ist zu hören woher auch immer das kommt), nach dem starten aus und ca 5-10 sekunden später wieder an!

    in stg waren zwei fehler drin. einmal was mit wegfahrsperre, der wurde gelöscht und ist danach auch nicht mehr aufgetaucht. den fehler kann ich also schon mal für die dauerleuchte-motorkontroll ausschließen.

    allerdings war im speicher noch der fehler:
    sekundärluft spannung niedrig

    nachdem ich nun gemessen hatte kommt auf der +leitung zur pumpe nix an. allerdings habe ich gesehn das in den sekundärluftpumpenkabelbaum ein weiteres kabel mit stecker ist welches nicht angeschlossen ist. wenn ich den stromlaufplan aus dem "jetzt mache ich es mir selber buch" richtig gelesen habe ist es der stecker für das magnetventil sekundärlufteinblasung (Y15 im stromlaufplan des buches). kabelfarben sind an den stecker braun/gelb und blau/rot.

    nur leider weiß ich gar nicht wo dieses magnetventil ist.

    kann zur zeit auch leider kein foto davon machen.

    kann da noch wer helfen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •