Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: [WICHTIG]Aufbauseminar bei Wildunfall?

  1. #1
    Corsa-B-1987
    Gast

    [WICHTIG]Aufbauseminar bei Wildunfall?

    Wie ihr vielleicht schon in meinem "Suche" Thread gelesen habt ( http://www.corsa-tigra.de/suche/7926...-new-post.html )
    hatte ich einen Wildunfall ohne Wildkontakt (näheres im suche Thread).
    Die Polizei war auch da, hat allerdings nur meinen Führerschein und Fahrzeugpapiere sehen wollen. Leider war ich zu geschockt, um nachzufragen, ob es irgendwleche Konsequenzen hat.
    Wisst ihr da zufällig mehr?
    Außer, dass mein Auto einen Totalschaden hat, ist nichts passiert. Weder mir, noch der Leitplanke noch sonst was...

    Wäre über jeden Tipp dankbar, mir gehts im mom echt beschissen...

  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Naja, das Problem bei dir ist, dass du den Fuchs hättest überfahren sollen. So wäre das dann auch als Wildunfall ausgelegt worden.

    Das was du nun gemacht hast, war ausgewichen, und somit einen Verkehrsunfall durch einen Fahrfehler ausgelöst.

    Dass du ein Aufbauseminar machen musst, das denke ich nicht. Hatte vor 10 Jahren auch mal einen Unfall da ich in der Kurve ins Schleudern gekommen bin, und es mich mit meinem Corsa überschlagen hatte, Nachschulung musste ich deshalb nicht machen.

    Du hast ja nicht gegen die Verkehrsordnung gehandelt, du hast ja sogesehen einfach nur die Kontrolle über deinen Wagen verloren.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Zitat Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    ...

    Dass du ein Aufbauseminar machen musst, das denke ich nicht. Hatte vor 10 Jahren auch mal einen Unfall da ich in der Kurve ins Schleudern gekommen bin, und es mich mit meinem Corsa überschlagen hatte, Nachschulung musste ich deshalb nicht machen. ...

    Darfst nicht vergessen, das in der Zwischenzeit einige Änderungen vorgenommen wurden, seit es die Neuen FS-Klassen gibt.
    Ist einiges strenger geworden.

  4. #4
    XFA
    Gast
    Aufbauseminar gibts nur bei vorfahrtsunfällen und bei personenschaden.

    Ansonsten kannste gegenfahren wie, wo und wann du willst.

  5. #5
    Cole
    Gast
    Das ist Quatsch.

    ASF Seminare gibt es für Fahranfänger in der Probezeit. Entweder 1 A Verstoß oder 2 B Verstöße laut Bußgeld Katalog.

    Also, entweder 2 mal zu schnell gefahren, oder 1 mal über eine Rote Ampel fahren oder Unfall bauen.

  6. #6
    Jolpo86
    Gast
    das sind aber nur beispiele!! bei z.B. 2 mal falsch parken oder 1 mal im absoluten halteverbot hast auch Aufbauseminar! Für genaueres müsste man mal die Gesetze wälzen

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    oder ab 3 punkte, da gibts auch nen seminar

  8. #8
    Zitat Zitat von Jolpo86 Beitrag anzeigen
    das sind aber nur beispiele!! bei z.B. 2 mal falsch parken oder 1 mal im absoluten halteverbot hast auch Aufbauseminar! Für genaueres müsste man mal die Gesetze wälzen
    Totaler Humbug.

    Ich würde vorschlagen dass diejenigen, die ausser Hörensagen und Halbwissen nichts zum Thema beitragen können am besten garnichts posten, anstatt solchen Unsinn in die Welt zu setzen.

    Wenn man für 2 mal falschparken nen Aufbauseminar bekommen würde hätte ich in der Probezeit ungefähr 10 Seminare besuchen müssen. Hab in Stuttgart in der Innenstadt gearbeitet und da war Falschparken billiger als das Parkhaus

  9. #9
    llcoolja
    Gast
    Unter Umständen gibt es doch möglichkeiten von der Versicherung Geld zu bekommen!!!
    Red mal mit deinem Vertreter

  10. #10
    midue
    Gast
    @Stef:

    ich bin mir nicht 100%ig sicher über die genauen Vergehen, aber rein theoretisch kannst du echt wegen so einem Mist zum Seminar.
    Ob Parken alleine zum B - Verstoß reicht weiß ich nicht, vielleicht wenn du ne Rettungszufahrt oder so behinderst?

    Hatte damals auch totalen Bammel kurz nach meinem ersten Blitzfoto (12 zu viel, theor. ja auch ein B - Verstoß, kam aber nix) mit unserem Wohnwagen zu fahren obwohl der zu schwer für den B - Schein war (wäre der 2. B - Verstoß gewesen) -> Seminar.

    Klar, in der Praxis wird wenigstens da meistens vernünftig gehandelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •