Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Probleme mit der Lichtmaschine

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203

    Probleme mit der Lichtmaschine

    Hallo!
    Habe letzten samstag in meinen Corsa B 1,0 ne Anlage eingebaut!
    jetz habe ich starke stromschwankungen!
    Habe heute mal die spannungen gemessen!
    wenn alles aus ist bringt die Lima 14,3 V!
    Also eigentlich ok!
    aber wenn ich die Anlage anschalte und voll aufdrehe und zusätzlich noch das licht anschalte geht die spannung auf 12,6 v runter (entspricht übrigens der Batteriespannung)
    heist soviel wie die Lima schafft es nicht alles zu versorgen!
    Jetzt meine frage:
    Brauche eine stärkere lima!
    Gibt es da direkt welche für den Corsa B oder passen da auch von anderen Modellen welche!
    Bitte um schnelle Hilfe da ich demnächst ne weitere endstufe einbauen will und angst habe das mir alles zusammen bricht!
    Danke im voraus!

    MFG

  2. #2
    corsales
    Gast
    ich würde mir noch ne Powercap einbauen.

  3. #3
    Cali-LET
    Gast
    Und dann??
    Der CAP ist doch keine Ersatzspannungsquelle, sondern soll nur extreme Stromschwankungen kurzzeitig überbrücken.
    Der Kondensator muss auch erst geladen werden.

    WO misst du die 12,6 V?

    Sind schlechte Kontakte auszuschließen?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    Sorry hab ich vergesen!
    hab ein 1Farad Powercap von Hifonics Drin!
    Hatt im alten Auto auch Wunderbar geholfen Allerdings hatte ich da auch nicht solche Probleme!
    MFG

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    12,6V direkt an der Batterie!
    Powercap ist geladen und zeigt fast dei selben Werte
    ok der Masse anschluss ist noch nicht der Beste!
    Muste halt alles schnell gehen hatte nicht viel zeit!
    hab aber schon neues Kabel daliegen!
    werde am Weekend ZV einbauen und dabei gleich das Massekabel bis zur Batterie Vorlegen!
    Kann mir aber nicht Vorstellen das es daran liegt!
    aleine der daten her Lima bringt 55A und Endstuffe ist mit 70A abgesichert das sagt eigentlich schon alles meiner meinung nach!
    MFG

  6. #6
    blitz234
    Gast
    Ich will hoffen, dass du so'ne große Anlage (wie leistungsstark auch immer) direkt an's Bordnetz angeschlossen hast!? Der Powercap "glättet" schonmal die Spannungsspitzen, das ist ein Anfang. Klar muß der auch erstmal aufgeladen werden, aber das dauert ja auch keine Stunden! Und dann ist der zumindest zeitweise als Ersatzapsnnungsquelle zu sehen! Der zieht ja dann immer konstant Strom, um ihn dann nach Bedarf abzugeben... Und, wenn du 'n X10XE hast (ohne Klima), dann hast du auch nur 'ne 55A LiMa, wenn die die Zündanlage, Licht, Lüftung, diene Anlage versorgen soll, und dann noch die (warscheinlich auch schon schwache) Batterie laden soll, dann hat die arg zu kämpfen! (Oxidierte Kontakte tun ihr Übriges!) Und, die 55A bringt die LiMa ja nicht im Leerlauf! Und, bei Überlastung bricht halt die Spannung ein! ...
    OK, habe gelesen, hast'n Powercap dran, dann fällt der Einwand weg :-) Also, die Karosserie reicht eigendlich aus, als Masseverbindung. Aber, die Massekabel zur batterie / LiMa solltest du schon mal angucken. ... Siehst du, wenn diene Anlage mit 70 A abgesichert ist, kann die schonmal nahezu den Wert ziehen! Was die LiMa nicht schafft, kommt von der Batterie! Bau 'ne größere LiMa rein! Die 70er von den Klima-Corsas / Astras, ... sollte reichen

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    jo genau so seh ich das auch werde am wochenende auch mal die Batterie tauschen! hab noch eine gute da!
    Und die Anschlüsse der lima usw. werde ich mir auch mal vornehmen!
    Denke aber trozdem mir wird nix anderse übrig bleiben als eine stärkere lima!
    habe gerade gesehen das es ab dem 1,2 motor 70A verbaut wurden gibt es solche auch für meinen 1,0 Motor!
    Würde mir ja schon reichen (hoffe ich jedenfalls)!
    MFG

  8. #8
    Cali-LET
    Gast
    Du sagst es ja schon selbst, dass es "schnell schnell" gehen musste und die Kontakte nicht mehr die besten sind.

    Mess nochmal die Spannung direkt an der Lichmaschine und sorge für saubere Übergangspunkte.

    Da kannste dir noch so große Sachen einbauen, wenn der Übergangswiderstand zu groß ist, wirste das gleiche Problem haben

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    also der 1,0 mit Klima hatt also ne 70A drin!
    Ok das erklärt mir einiges!
    Meine Freundin fährt nämlich nen 1,0 mit Klima (Völlig sinnlos meiner meinung nach aber egal) hat ne Anlage drin mit ungefähr den selben Werten wie meine und da ist gar nix!
    MFG

  10. #10
    kickR
    Gast
    Hallo erstmal
    Wenn ich hier manches lese ähm wird mir schlecht
    Du willst dir jetzt ne neue LIMA holen für die Anlage ?
    Wenn die mit 70A abgesichert ist und ich gehe mal davon aus das du was vernünftiges hast ala Hifonics, Audiosystem oder sonstigem dann wirste so um die 1KW bei Volllast anliegen haben.
    Die Lösung für dein Problem ?
    Vorne die leistungsstärkste Batterie kaufen die bei dir reinpasst und inne Reserveradmulde, in k-Raum oder sonst wo kaufste dir ne GEL/AGM Batterie.
    Und schon wirst du kein Problem mehr mit Strom haben.
    Was meinste muss ich machen bei 2 Collis im Kofferraum ?
    Die ziehen bei Volllast auf locker 5-6 mal soviel wie deine Stufe
    Und ich hab auch noch die Original LIMA drin beim 1,2l 16V...

    Kauf dir 2 vernünftige Batterien und du hast lange Spaß

    Gruß
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •