Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Welches modell fürn Umbau?

  1. #11
    Ich persönlich mag die EPS Lenkung der 1.0 12v und 1.2 16v nicht so.
    Sorry @ fate
    Bin die bisher zwar nur mal 1 Minute auf dem Ex-Schulparkplatz in nem B Corsa gefahren, und darüber hinaus mal 3 Tage in nem Corsa C Leihwagen... aber ich fand die Lenkung etwas komisch.
    Sicher, die hat bestimmt ihre Vorzüge... aber ich fand sie hat en bissl zu wenig "Feedback" an den Fahrer zurückgegeben.
    Außerdem hab ich schon manche Fälle gelesen, bei denen die EPS kaputtgegangen ist. Das Problem mit dem "nach links leicht lenken, nach rechts schwer lenken" oder umgekehrt... die oldskool Hydraulik-Servo macht nach meinem Wissen keine großen Probleme.

    Das hier ist ja nen Forum wo man eh nur seine eigenen Erfahrungen und Meinungen äußert, und ich persönlich bin etwas voreingenommen gegenüber einer elektro Servolenkung. Das ist gut für die Stadt und den Spritverbrauch ( kein angetriebener Kompressor )... aber ansonsten ?
    Beispiel... BMW hat im Z4 M auch eine hydraulische Servo eingebaut, während im normalen neuen Z4 eine elektronische Servo werkelt.

    Ansonsten...

    Facelift bzw Modelle ab 97 sind sicherlich im allgemeinen zu bevorzugen. Glaub beim B-Corsa treten die Risse in der B-Säule da weniger auf, und generell ist die Karosse glaube ich etwas rostgeschützter.

    Vorteil Tigra:
    Hat schon dicke Stabilisatoren drin. Gibts nur als 16v, insofern hat der auch auch schon die ausreichende Benzinpumpe.
    Außerdem halt Sportcoupe. Viele Mädels und "Tussies" fahren zwar Tigra, aber was solls. Der Ruf bei nem Auto ist ja eigentlich total unwichtig...

    Nachteil Tigra:
    Teurer in der Anschaffung, evtl auch Versicherung. Einen Ticken schwerer als ein B Corsa...
    Und die Verwindungssteifigkeit ist evtl ne Ecke schlechter, da der Tigra keine C-Säule besitzt.

    Vorteil 1,4 16v und 1,6 16v...
    Dicke Benzinpumpen an Bord. Beim 1,6er schon die dicken Stabilisatoren, beim 1,4 16v evtl auch (?)...
    Bei den Klima Modellen ( evtl auch bei den normalen ? ) sind auch schon die dicken Kühler verbaut. Die kann man verwenden beim 2 liter, sind ausreichend dimensioniert.

    Vorteil/Nachteil 1.2 8v und 1.4 8v:
    Günstiger in der Anschaffung, aber daher auch oft älter. Dementsprechend ist es evtl schwieriger passende Exemplare mit ausreichend guter Substanz zu finden.
    Wenn die Versicherung mitspielt nach nem Motorumbau, evtl günstiger in de Versicherungskosten.
    Aber Stabilisatoren, Benzinpumpe usw... müsste man halt seperat besorgen.

  2. #12
    Zitat Zitat von fate_md Beitrag anzeigen
    Wo mussten du da was rausschnippeln aus anderen Corsas?:shock:
    Ich hab da überhaupt keine Sorgen mit gehabt, paar Kabel halt entsprechend verlängert, ist ja nun mitm Lötkolben mal überhaupt kein Akt.
    Naja mir boogy, war nur n Vorschlag.
    Mach meine umbauten recht penibel. Heißt ich möchte zur Not den Kollegen auch nach Opel schicken können. Wenn er ein E Problem haben sollte.

    Beim 1,2i aufwärts ist der Stecker für den Motorkabelbaum auf der Beifahrer Seite.
    Beim 1l im Motorraum, da auch das STG dort zu finden ist.

    Diese Kabel habe ich wieder nach Innen gezogen, wobei es ca12 bis 15 Stück waren.

    Wollte nach dem Umbau den Motorbaumstecker auch auf der Beifahrerseite haben. Also mussten wir aus einen 1,2i Corsa, den Motorkabelstrang rausziehen.

    Den ich verkabelt, und nach dem originalen Weg verlegt habe.

    Dann habe ich alle überflüssigen Kabel entfernt (2 Benzinpumpenrelais usw). Wahr ein ganz schöner haufen e schrott.

    Ach, aus dem Anlasserbaum musste ich auch noch 1 2 Kabel in den Innenraum legen.

    Einen Vorteil hatte es aber nun habe Plus minus für seine Alarmanlage liegen. Weil nimmer benötigt wird.

    Des wahr eine ganz schöne fummelei die einzelnen Kabel aus Kabelbaum Knoten zu ziehen.

    Beim 1,2i wäre nur Stecker ab und anderer dranne gewesen

  3. #13
    Servus

    ich habe auch von 1.0 auf C20XE umgebaut. Ich fand nicht das das ein Problem war. Zwar hat der Motor das STG im Motorraum - aber wenn man den C20XE reinhängt kann man trotzdem die vorgesehene Durchführung nehmen weil vorher dort ein Blindstopfen verbaut war.

    Zur Lenkung muss ich sagen dass das EPS garnicht so schlecht ist da diese Lenkung ja Geschwindigkeitsabhängig ist und somit eigentlich ganz gut zum XE passt.

    Die Stabi´s sind zwar ein bisschen dünner passen aber wiederum besser am Krümmer vorbei als die vom 16V.

    Spritpumpe ist bei 1.0 auch schon passend.

    Und der Größte Vorteil vom Umbau eines 3 Zylinders zum C20XE ist halt die spätere Versicherungseinstufung. Da die Klasseneinteilung immer anhand des original verbauten Motors gemacht wird.

    Somit gibt es keinen günstigeren Weg nen C20XE zu fahren als im 1.0er Corsa.

    Gruß Alex

  4. #14
    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    Nachteil Tigra:
    Und die Verwindungssteifigkeit ist evtl ne Ecke schlechter, da der Tigra keine C-Säule besitzt.


    Tigra = Coupé = keine B-Säule!!!!!!!!!

    Ansonsten ist da nix hinzuzufügen.

  5. #15
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Nur zur info ein 1.2 und ein 1.0 kosten gleich viel versicherung....

    Und ein tigra hat keine C säule,denn die b is die an der die tür anschlägt.

  6. #16
    Aus dem Lexikon:

    Gegenüber der Limousine haben als Coupé bezeichnete Fahrzeuge häufig keine B-Säule und dadurch ein in der Regel kürzeres, gewölbteres und auslaufendes Dach. Die fehlende B-Säule ist jedoch kein zwingendes Kriterium für ein Coupé. Insgesamt zeichnet sich ein Coupé durch fließende Linien aus.
    In der engeren oder klassischen Definition sollte die C-Säule ohne Einknickung (Stufenheck) in das Heck auslaufen. Es sind maximal zwei Türen erlaubt und die Seitenscheiben der Türen sollten rahmenlos gefasst sein. Ein heutiges Fahrzeug darf sich jedoch dennoch als Coupé bezeichnen, selbst wenn es letztere Regeln verletzen sollte.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    EPS ist in 30 min für 20 Euro repariert. Das der Tigra KEIN Sportcoupe ist wissen wir doch alle .

    Auto immer OHNE Schiebedach, rosten weiniger und ist leichter.

  8. #18
    Hey leuts das mit der Karroserie vom 1,0l oder 1,6l ist eigtl. nicht von bedeutung sagt die versicherung kommt drauf an welche

    Ich habe mich mal erkundigt, die meinten warum sollen die 150ps versichern wie 54 60 65 82 90 106 oder sonstiges eintragen.

    Ein Auto mit 150 ps ist gefährlicher als eins mit weniger, das soll heißen kommt immer auf die versicherung drauf an wie die das sehn.

  9. #19
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    95% aller versucherungen versichern nach den ursprungsmodell,es wird aber festgehalten,dass ein anderer motor verbaut ist.

    Ich würde für sowas endweder völlig rostfreie neuere modelle nehmen oder vor 95.

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Ich kenn da ne 2000er karosse ohne Rost mit XE eintragung ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •