Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Gutes Mötoröl welche Firma?

  1. #21
    streetfight46
    Gast
    denke da der motor und somit die dichtungen etwas älter sind will ich nicht unter 10w gehen da wie blitzcrieg sagte das evtl durchkommen könnte so ähnlich sagte mir man das auch in einer werkstatt.

    gibt es unterschiede bei den ölfiltern der verschiedenen hersteller?

  2. #22
    Das mit 10w?? hab ich sicher nicht gesagt ! Ehrlich egsagt halte ich das für Unsinn... wenn irgendwas im Motor schon so "durch" ist das 5w?? irgendwo anfängt rauszusiffen, dann gehört das entsprechende Teil ausgetauscht, und nicht das Öl beschuldigt *g*
    Meine Aussage bezog sich da eher auf 0w40... aber zb 5w40 kannste locker nehmen.
    Aber mach wie du magst, hauptsache datt Zeuch is anständig und hält bei Bedarf auch Drehzahl und Hitze aus.

    Öl Filter und Unterschiede zwischen den Herstellern... Nunja, ich hörte noch nie was von ebsonders guten oder schlechten Herstellern im Bezug auf Ölkühler, insofern kauf einfach... muss ja nicht gerade made in China von eBay sein... aber jeder Anbieter der bei Opel, ATU, itStop oder sonst wo verkauft wird ist sicherlich absolut ausreichend.

  3. #23
    streetfight46
    Gast
    nein nein nicht das das 10w durchsifft

    meinte das du sagtest das wenn es darunter ist schonmal durch seine viskosität durchgedrückt werden könnte

    also gibt es da keine unterschiede bei den ölfiltern gut dann hol ich mit den von mannesman kostet auch nicht so viel

  4. #24
    streetfight46
    Gast
    nein nein nicht das das 10w durchsifft

    meinte das du sagtest das wenn es darunter ist schonmal durch seine viskosität durchgedrückt werden könnte

    also gibt es da keine unterschiede bei den ölfiltern gut dann hol ich mit den von mannesman kostet auch nicht so viel

    werde mir morgen die ganzen klamotten holen danke schonmal an alle

  5. #25
    hermmie
    Gast
    ich möchte mich noch kurz mit einer Frage anschließen. Werde meinen x14xe demnächst bei Slalomrennen einsetzen und dafür auch in gutes Öl investieren, da es meistens keine wirklich Möglichkeit gibt das Auto warmzufahren bevor es losgeht.

    Ich benutze das Auto auch im Alltag, das Öl sollte also nichts "extremes" sein, nur halt auch die besonderen Anforderungen im Sport erfüllen. Muss ich noch etwas anderes beachten wenn ich auf das neue Öl umsteige, habe bis jetzt nur normales Öl gefahren, nie teil- oder vollsynthetik. Wie siehts mit dem wechselintervall aus, was ist zu empfehlen?

  6. #26
    @ hermmie

    Interessant mit dem Slalom Einsatz
    Ist das Teil auch schon auf slalom getrimmt, bezpglich Reifen/Fahrwerk/Gewicht, oder noch recht human, aber trotzdem just 4 fun mitfahren ?

    Zum Öl...
    Wenn du sagst, dass der nicht so lange warmlaufen kann, würde ich 0w40 Vollsynthetik nehmen für solche Einsatzzwecke.
    Damit baut sich schnell der Öldruck auf. Für enorme Dauerbelastung und extreme Hitze wäre ein 10w60 noch besser, für deinen Plan aber evtl etwas zu "dick".
    Gute 0w40er gibts von liqui moly, valvoline, mobil1, castrol ( aber sehr teuer ) und eigentlich noch vielen anderen Herstellern...

    Wechselintervalle... Nunja, das sind allesamt schon gute Öle. Im Video-Thread kursiert ja momentan sogar ein Bericht über extrem endurance lifetime Öl, dass man 100.000km oder länger drinlassen kann... ich bin aber diesbezüglich noch sehr skeptisch, insbesondere was höhere Drehzahlen, Schmutzpartikel, Kurzstreckenverkehr, Hitze usw angeht.
    Aber so ein hochwertiges Vollsynthetik solltest du auch bei gelegentlichem Slalomeinsatz sicherlich 15.000km drinlassen können, selbst wenn du öfters mal Kurzstrecken Verkehr fährst. 20.000 sind sicher auch nich schlimm... aber je mehr Kurzstrecke, desto schlechter wird das Öl mit der Zeit. Die Vollsynthetik Öle heutzutage können das aber allesamt gut ab... insofern, nich übertreiben mit den Ölwechseln.
    Stattdessen evtl eher mal über einen Ölkühler nachdenken, wenn du den Motor öfters mal am Limit bewegst, oder Schwabbelbleche in der Ölwanne... falls der Corsa sowas nicht von Haus aus hat.

  7. #27
    hermmie
    Gast
    jo, danke für die info. Ich habe auch Castrol und Mobil selbst mal angeschrieben gehabt, auch von deren Seite wäre 0w-40 die empfehlung. Ich denke dabei bleib ich dann auch.

    Die Frage mit dem Wechselintervall sollte nicht heißen "wie lange kann das drinbleiben" , ich hab nichts dagegen alle 15.000 zu wechseln.

    Zum Thema Slalom selbst, Auto wird noch aufgebaut. Ich bin 2007 bei 8 Veranstaltungen im meinem alten Corsa A mitgefahren und möchte halt jetzt mit dem B auch fahren. Halt Clubsport, da das Budget doch recht knapp ist und da doch die "Lizenz" Gebühren und Nenngelder wesentlich überschaubarer sind als im Nationalen DMSB Slalom.

    Ich habe ein Gewindefahrwerk von AP das die Woche reinkommt, Querlenkerstütze, Gurte, Sitze, Lenkrad und halt die Rückbank rausholen ( muss eh für Sitze+Tüv ). Reifen müssen erstmal 185/60 14 herhalten, querschnitt ist eigentlich nicht der Hit für den Sporteinsatz da der Reifen wie blöde walgt, aber auf 185/55 oder 185/50 zu gehen ist im Moment auch finanziell nicht drin.

    Bin aber zuversichtlich, ich konnte mit dem alten Corsa ( 60 ps ) letzte Saison auch einmal gewinnen, von daher sollte der x14xe ne menge Potential haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •