Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leerlaufdrehzahl zu hoch.... Hilfe!!!

  1. #1
    Rocky165
    Gast

    Leerlaufdrehzahl zu hoch.... Hilfe!!!

    Hallo zusammen,

    Problem ist folgendes (Kurzfassung):

    Motor C16XE Corsa B GSI 16V
    Mantzel Powerbox, Risse Nocken, Lexmaul Fächer, Powerrohr mit offenem Lufi
    PS gemessene knappe 130

    Egal ob der Motor warm oder kalt ist, die Leerlaufdrehzahl regelt nicht runter auf ca 800 sondern geht immer zw 1200 und 2000 hoch und bleibt dort konstant. Und zw. 1000 und 2500 muckt er, weil er überfettet.
    Fehlercode 35 - Leerlaufschrittmotor Solldrehzahl zu hoch daraufhin Leerlaufregler ausgetauscht Problem 1,5 Wochen weg, nun wieder da. Tritt aber nur ab und an auf. Manchmal reicht es auch wenn der Motor kurz ausgemacht wird.
    Er gibt mir nun nur ab und an noch Fehlercode 9 - Lamdaregelung Leerlaufregelung aus. Meine Frage, was kann denn nun noch defekt sein? Falschluft zieht er laut Werkstatt nicht, konnten aber keinen Parametertest machen, um zu schauen, wo er falsche Werte ausgibt, um so auf das defekte Bauteil zu kommen. Motor zu alt für den Diagnosetester. Konnten nur die Codes anzeigen u löschen lassen.
    Ist nun die Lambda defekt oder eventuell Luftmengenmesser?
    Weiß echt nicht mehr weiter, das Problem geht mir tierisch auf die Eier....Helft mir mal weiter. Hab schon gesucht und bin nur noch auf Kühlmitteltemp.sensor gestoßen. Wie wahrscheinlich ist es, dass der defekt ist? Bitte heeellllffft mir.
    Danke euch!

  2. #2
    corsa14si
    Gast
    hab da ein ähnliches problem... dreht er beim anlassen bis ca 3000 hoch? und zickt au sonst noch n bissl rum? bau mal den füllregel-irgendwas-sensor aus, der der an der drosselklappe sitzt. sauber machen und wieder einbauen! sollte gehen, hab ich au vor sobald ich die verdammten schrauben offen habe (*knack* ab )

  3. #3
    Rocky165
    Gast
    Ne, nicht direkt beim Anlassen. Manchmal kurz danach auf die angegebenen Werte, dann aber mal wieder erst nach etlichen KM, egal wie gefahren wurde, dann mal einen Tag gar nicht. Manchmal hilft es sogar kurzfristig wenn ich den Motor kruz ausmache und erneut starte. Alles komisch. Drosselklappe wurde auch komplett beim Austausch des LLR gereinigt.
    Meine Motortempanzeige liegt im kalten Zustand ganz unten unter der ersten Skalierung (weit unter 90). Ist der Motor warm, so geht er maximal 2-3 Strichelungen höher (bitte beachten GSI Tacho ist anders als normaler DZM Tacho. Es sind mehr Strichelungen da) und ist dann laut Anzeige unter 90Grad. aber ich merke, dass er auf Betriebstemp kommt, da im Stau auch manchmal wenns lange dauert der Venti angeht. Heizung heizt ordentlich, wenn er warm ist. Könnte da was zusammenhängen??
    Hab da echt kein Plan mehr.....Habe keine Lust alle Teile auf Verdacht zu tauschen und dann ist das Prob dann doch nicht gelöst. Heelllllfffft mir.........

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •