Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Keramikband Krümmer c20xe

  1. #1
    XtremeCorsa
    Gast

    Keramikband Krümmer c20xe

    Hallo!!

    Ich hab in der Arbeit sehr günstig ein Keramikband bekommen, also so ein Gewebeband und hab vor das um einen Krümmer zu wickeln.

    Hält das Band diese Temperaturen beim XE aus? Wie heiß wird dein der Serien-Fächerkrümmer maximal und wieviel hält so ein Keramikband aus?

    MfG
    Martin

  2. #2
    CorsaB sunricegreen
    Gast
    Hi habe da auch schon was von gehört wollte mir das auch man meinen LET bauen habe da aber noch was besseres gefunden als keramik nahmlich Graphitgewebe

    hier ist die seite was halten die anderen davon???

    50mm Hitzeschutzband, Graphitgewebe


    Ein weiterer Vorteil vom umwickeln von Auspuff, Kat und Krümmer ist, dass die Abgastemperatur höher gehalten wird und der Katalysator selber besser funktionieren kann, da die chemische Umwandlung bei höheren Temperaturen besser und sauberer geschieht, als bei niedriegen Temperaturen - ein PLUS für die UMWELT, desweiteren wird durch die höheren Temperaturen des Abgases die Strömungsgeschwindigkeit in den Krümmern und im Hosenrohr erhöht und optimiert, was auch zu einer Leistungszunahme führt (wird aus diesem Grunde im Rennsport verwendet).




    Unser Hitzeschutz ist beständig bis ca. 1.200 °C. Das Hitzeschutzband ist bekannt aus dem Motorsport und wird dort eingesetzt, wo man Karosserien oder Kabelstränge vor heißen Krümmern oder Auspuffteilen schützen will! Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Motorraum nicht so stark aufgeheizt wird und zum Beispiel Ladeluftkühler (Intercooler) kälter Arbeiten können und damit dem Motor kältere Luft zur Verfügung steht, wodurch Sie wesentlich mehr Leistung haben, als mit warmer Ansaugluft - ein PLUS an Leistung und das ohne CHIPTUNING!





    Was ist das besondere an diesem schwarzen Graphit-Hitzeschutzband? Ganz einfach, Sie erhalten Meterware in Industriequalität (Graphitgewebe), der Vorteil hierbei ist ganz klar ersichtlich, Sie schützen Ihre Karosserieteile und Rahmen vor ungewollten Hitzestrahlungen, dies ist oft nötig, wenn man Fächerkrümmer verbaut, da diese doch etwas mehr Raum benötigen als Serienkrümmer. Auch sollte man Anlasser, Lichtmaschinen und andere Aggregate vor der Hitzestrahlung von Auspuff und Krümmer schützen, dies verlängert Ihr Leben enorm und spart damit bares Geld! Aus diesem Grunde ist das Graphitband auch 2,00mm stark, und 50mm Breit, damit es soviel wie möglich an Hitze aufnimmt und nicht an die Umgebung abgibt! Das schwarze Graphitband ist speziell gewebt, wodurch nur noch wenig Wärme an die Umgebung abgegeben wird zudem fällt es durch seine Farbe weniger auf, als Keramikbänder.

    MfG lücki

  3. #3
    corsa666
    Gast
    Und was soll dir das Band bringen außer ne höhere Temperatur direkt am Zylinderkopf und evtl. n früher ausgebrannten Kat? Bei nahezu Seriensetup unnötig wie ein Kropf.

  4. #4
    CorsaB sunricegreen
    Gast
    Warum verwenden sie es dann im rennsport????

    MfG

  5. #5
    weil der Franzl denen noch net gesagt hat das es Geschmarre ist




    MFG Andy

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    Zitat Zitat von CorsaB sunricegreen Beitrag anzeigen
    Warum verwenden sie es dann im rennsport????

    MfG
    Ich denk mal weil die Motoren da eben grade NICHT das Seriensetup haben Würde mich zumindest sehr wundern wenn es doch so ist

    Ich habs bei mir auch drumgewickelt. Allerdings gehts bei mir nur darum dass ich die Optik irgendwie schick finde.

  7. #7
    corsa666
    Gast
    Du nimmst halt die Hitze ein wenig aus dem Motorraum von Teilen wie Luftfilter usw. weg, evtl. kannst ein paar Grad Ansauglufttemp einsparen. Aber irgendwohin muß die Hitze, die der Krümmer nun nicht über seine Oberfläche an die Umgebungsluft abgeben kann! Die Kopftemp v.a. an der Auslaßseite steigt auf alle Fälle zuungunsten der Lebensdauer und dem original-KAT bringt die gestaute Hitze ganz sicher keine Vorteile, der wird sich schneller zerlegen.
    Bei einem Zylinderkopf wie bei den CIH oder Golf I GTI 8V, wo Ansaug- und Abgaskrümmer auf derselben Seite liegen ist eine Isolierung des Krümmers sicherlich noch auch so sinnvoll zu begründen, daß die angesaugte Luft dann kälter bleibt, der Wirkungsgrad des Motors sich erhöht. Evtl. könnte es noch zum Brandschutz beitragen, falls mal offene Vergaser Sprit auf den heißen Krümmer rotzen.
    Da die Opel (D)OHC Motoren eigentlich alle Querstromköpfe haben, fallen die Gründe eigentlich auch flach.

    P.S. Im Rennsport fahren auch alle mit Helm. Wieso nicht auch du?

  8. #8
    XtremeCorsa
    Gast
    Hallo!!

    1. hab ich keinen Serien-Kat sondern einen Metall-Kat und der hält das locker aus.

    2. hab ich einen 16V und keinen Turbo, Zylinderkopf ist bei beiden der selbe, jedoch ist beim Turbo viel mehr Temp. im Kopf-Bereich, also muss der das auf jeden Fall aushalten können

    3. mach ich das eher wegen der Optik als aus irgendwelchen anderen Gründen...

    Gruss nach DON aus IN

    MfG
    Martin

  9. #9
    Fummy
    Gast
    Hab mir das auch überlegt gehabt aus Optik gründen!!

    Aber nur wegen der Optik war mir das zu teuer, da hab ich mir lieber n schönes poliertes Hitzeschutzblech in der Arbeit gemacht das ein bischen länger war als das originale

  10. #10
    XtremeCorsa
    Gast
    hey fummy, mein band war for free

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •