Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drähte und Schlauch an Heckklappe erneuern

  1. #1
    ignition87
    Gast

    Post Drähte und Schlauch an Heckklappe erneuern

    hallo leuz,

    seitdem das so kalt draußen is, nervt mich folgender fehler an meinem Corsa B, Bj. '94, 1.2l, 33kw :

    die heckscheibenheizung und die bewässerungsanlage der heckscheibe funzen nich.

    hab soeben mal den schutzgummi an der heckklappe abgemacht und folgende entdeckung gemacht:

    alle drähte ohne ausnahme total gebrochen und etwas verschmolzen, und der schlauch lebt nur noch halb, d.h. keine flüssigkeitsübertragung mehr...

    nun meine fragen:
    1. wie wechsle ich die drähte am besten?
    soll ich schlauch auch gleich wechseln oder reichts den mit
    iso-band zu vertüteln?
    -> hätte an löten der drähte gedacht, da lüsterklemme ne in den
    schutzgummi passen wird...!?!

    2. brauche ich beim wechseln der drähte bestimmte, oder reichen
    handelsübliche ausm baumarkt? müssen die was besonderes
    aushalten?

    3. noch was ganz anderes:
    wie geht man denn gegen das beschlagen der inneren
    frontscheibe vor? im winter gefriert der mist ziemlich schnell...
    hab jetz mal so einen "auto-entfeuchter air dry" bei HELA gesehn
    hilft sowas oder is das nur humbuk?
    was hilft denn am besten?

    so...ich bedanke mich schonmal für eure antworten, vielleicht kann ich ja den ein oder anderen corsa-PRO zum grübeln anregen.

    thx@all

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    erstmal willkommen im forum!
    Zitat Zitat von ignition87 Beitrag anzeigen
    1. wie wechsle ich die drähte am besten?
    soll ich schlauch auch gleich wechseln oder reichts den mit
    iso-band zu vertüteln?
    -> hätte an löten der drähte gedacht, da lüsterklemme ne in den
    schutzgummi passen wird...!?!
    mach die verkleidung in der heckklappe ab und mach alle kabel ab, dass du sie weiter raus ziehen kannst. dann setzt du 20cm extra dazwischen und verlötest das ganze. verbauen tust du es so, dass eine verbindungsstelle in der karosserie, die andere in der heckklappe is. damit hast du die verlängerung im knick und keine lötstelle, die in rekordzeit wieder brechen würde.
    beim schlauch gehste entweder ähnlich vor, also mit verlängerung, oder du ziehst nen neuen schlauch ein. isolierband wird auf keinen fall dicht.
    Zitat Zitat von ignition87 Beitrag anzeigen
    2. brauche ich beim wechseln der drähte bestimmte, oder reichen
    handelsübliche ausm baumarkt? müssen die was besonderes
    aushalten?
    der kabelquerschnitt sollte passen, also nicht dünner werden als original.
    Zitat Zitat von ignition87 Beitrag anzeigen
    3. noch was ganz anderes:
    wie geht man denn gegen das beschlagen der inneren
    frontscheibe vor? im winter gefriert der mist ziemlich schnell...
    hab jetz mal so einen "auto-entfeuchter air dry" bei HELA gesehn
    hilft sowas oder is das nur humbuk?
    was hilft denn am besten?
    stell mal übernacht einfach ne untertasse voll salz ins auto. du wirst staunen, was das am nächsten tag für eine pampe sein wird

  3. #3
    ignition87
    Gast
    danke tbx für deine erstaunlich schnelle und überaus kompetente antwort.
    ich werd mich die tage mal ransetzen.

    für alle die das lesen, heißt das aber nich, dass keine antworten mehr hören will;-)

    thx@all

  4. #4
    blitz234
    Gast
    Also zu deinem 3. Punkt: Es ist zwar natürlich, dass dir im Winter die Scheiben beschlagen (können), aber wenn es so stark ist, dass es (meinetwegen über Nacht) drin eine Eisschicht bildet, dann hilft's nicht, nur das Ergebnis zu bekämpfen (das die Scheiben so stark beschlagen), sondern auch nach der Ursache suchen! Denn, hast du irgendwo eine Stelle (Fensterdichtungsgummi, Kabeldurchführungs-Dichtstopfen, ...) wo ungewollt Feuchtigkeit eindringen kann, dann solltest du das beheben! (Also, wenn die Scheiben übermäßig und ständig beshlagen.) Guck dann mal nach feuchten Stellen
    Die anderen beiden Punkte sind ja schon sehr gut beschrieben worden Das Einzige, was ich unter Umständen anders machen würde, ist an Stelle des Lötens diese tollen Kabel-Stoßverbinder mit Schruüfschlauch zu nehmen, (Entsprechende Crimpzange vorausgesetzt) denn eine Lötverbindung ist leider starr, und die kann unter Umständen auch wieder aufbrechen. Ist aber letztendlich "Geschmackssache".

  5. #5
    Gelbes Wunder
    Gast
    Hi, da brauchst du nicht unbedingt was löten wenn du es evtl. nicht kannst oder es dir zuviel fummelarbeit ist, der Kabelbaum für die Heckklappe ist hinter der Seitenverkleidung links unten auf dem Dom per Stecker am Hauptkabelbaum angeschlossen. Laut FOH Preis Kabelbaum < 15 EUR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •