Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Problem mit c14se

  1. #1
    friwie
    Gast

    Problem mit c14se

    Habe mir vor ein paar Monaten einen c14se aus einem Corsa a eingebaut mit einem F10 Getriebe. Na dem ersten Probefahren hab ich dann gedacht verdammt wenig Leistung...
    Jetzt hat sich ein Kumpel von einen Corsa B mit einem c14se serienmäßig gekauft und der geht um einiges besser.
    Hab dann mal alles mit einander verglichen und da ist mir aufgefallen das dieser unterdruckschlauch der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker geht beim B einen Abzweig zur Unterdruckdose hat der bei mir fehlte hab mir den dann besorgt aber wurde nicht besser. Also ab zur Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen>> Drosselklappenpoti hab beim wechseln dann festgestellt das da ein Kleiner Messing Hebel der den Poti betätigt fehlt.

    1. Frage wo bekomm ich sowas Schrotter hat es nicht und Opel war auch ratlos wollen noch im Werk anrufen.

    Hab mir das ding dann einfach erstmal selber gefeilt. Leider ist es dadurch auch nicht besser geworden. Bin jetzt fast völlig ratlos warum das ein so krasser Unterschied ist. Das einzigste was ich noch gesehen habe meiner hat son Impulszähler am Getriebe hab da glaub ich einen mit 8 Pulsen drin, das ding gibts im Corsa b aber garnicht.
    Hoffe einer von euch kann mir helfen. Schonmal vielen Dank für jede Antwort.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    hast du die benzinpumpe auch getauscht? der c14se braucht ne 3 bar pumpe. die anderen 8V motoren haben alle nur ne 0,7 bar pumpe.

  3. #3
    friwie
    Gast
    Habe sie auf jedenfall getauscht der Typ von dem ich den Motor gekauft habe hat auch gesagt das eine Pumpe vom c14se ist. Woran erkenne ich denn welche pumpe das ist?

  4. #4
    LETler
    Gast
    am besten du vergleichst sie mit deiner alten, bzw schreib dir die numer auf und ruf bei opel an oder google oder schau in ebay in den angeboten die geben oft die gm teilenummer mit an.
    du kannst jede multipoint einspritzpumpe vom corsa nehmen, sogar die vom 1,0 ecotec. (multipoint bedeutet pro zylinder einspritzdüse)

  5. #5
    Was Du auch mal schauen solltest ist, ob das Keilriemenrad unten auch richtig drauf sitzt und nicht locker ist.

    Wenn das Rad runter ist, sieht man am Rad selber eine Nut (Einkerbung) und am kleinen Zahnriemenrad ist ein "Hobbel". Die müssen richtig zueinander stehen. Ab und zu ist der Hobbel auch kaputt (abgedrückt), weil das Rad falsch montiert wurde.

    Wenn das so ist, wäre es möglich das der Zündzeitpunkt verstellt ist, weil an dem Keilriemanrad der OT-Geber sitzt.

    Ansonsten würd ich auch mal so sachen wie Zündkabel, Zündkerzen und Luftfilter überprüfen ... wenn die Dinger schon etwas älter sind, kanns sein das vielleicht irgendwas nen Schlag weg hat.

    Bevor Du irgendwelche Teile kaufst, würd ich mal Deinen Kollegen fragen, ob Du nicht vorher die Teile von Ihm testen kannst ... wenn ihr schon nen 2ten c14se da habt, der zudem noch gescheit läuft!

    Weniger Leistung durch die Benzinpumpe kann ich nicht merkbar bestätigen. Ich hatte auch mal einen c14se mit 0,7Bar-Pumpe verbaut und hab dann auf 3Bar gewechselt ... da war Leistungstechnisch kein unterschied.

    Was für Sprit fährst Du bzw. Dein Kollege? Bei mir war zwischen Super und SuperPlus ein Himmelweiter unterschied bei dem Motor.

    Alternativ kannst Du auch noch nach dem Kodierstecker für die Oktanzahl schauen ... einfach mal umstecken und schauen ob sich was ändert.

  6. #6
    friwie
    Gast
    Die Benzinpumpe ist richtig ist eine ausn gsi drin.
    Keilriemen, Luftfilter, Zündkabel und Benzinfilter sind gerade neu kann daran also auch nicht liegen.
    Zündung habe ich nochmal geprüft da ist auch kein Fehler.
    Wir fahren beide Super also müssten die ja gleich gut gehen.
    Ein Kumpel hat mir gesagt das es vielleicht am Krümmer liegt weil ich den vom 1,2er noch drin hab, kann es daran liegen?

  7. #7
    Das mit dem Krümmer wäre nur dann möglich, wenn Dein Kumpel einen 2-flutigen Krümmer dran hat und Du den normalen 1-flutigen.

    Das siehst ja aber ...

    Ansonsten lass mal die Kompression messen.

    Hast Du die Zündkerzen schon mal gewechselt? Hat der Motor schon die Verteilerlose Zündung?

    Fehlercode spuckt er auch keinen her?

    Temperatursensor wäre auch noch ne Möglichkeit.

    Gruß Flo

  8. #8
    friwie
    Gast
    Nein der hat noch die Verteiler Zündung, hab aber die Verteilerlose liegen kann man das einfach so umbauen?

    Zündkerzen hab ich schon mal getauscht.
    Fehlercode hat er nur das mit der Drosselklappe rausgeschmießen wie schon oben beschrieben.
    Den Ansaugtemperatursensor habe ich bei Opel schon bestellt hat sich aber leider noch niemand gemeldet.

  9. #9
    Verteilerdose ist leicht zu wechseln ... kann natürlich auch sein das der Verteiler einen Schuß weg hat.

    Ich meinte mit Temperatursensor eigentlich nicht den vom Ansaugschlauch, sondern den Wassertemperatursensor. Der müsste bei dir am Motorkopf unterhalb von der Verteilerdose sitzen.

    Ansonsten wie gesagt mal die Kompression messen lassen ...

    Gruß Flo

  10. #10
    Hollowman1701
    Gast
    liegt 100 pro am drosselpoti habe das kleine teil auch mal vergessen und da lief der wie ein stück scheisse und konnte leerlauf nicht halten.
    und auf dauer machste die maschine am ***** <-- hintern weil der zu mager läuft. weil der ja nicht weiss wie weit du das gas drückst und da kann der nicht berechnen wieviel sprit der reinjagen soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •