Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: X16SZR in Corsa-B

  1. #1
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214

    X16SZR in Corsa-B

    Für einen Bekannten sollte ich mal nachfragen , ob von euch irgend jemand, bzw. aus eurem Bekanntenkreis bei einem Corsa-B einen Umbau auf X16SZR Motor gemacht.
    Und diesen dann auch mit D3 Norm eingetragen?

    Für Info's wäre ich dankbar...

    Gruß Corsa204

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    also ich hab nen x16sz bei mir im b corsa drin, da ist alles plug & Play.
    kommt aber drauf an was dein bekannter für nen motor jetzt drin hat.

    Gruß

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Also er hat jetzt einen X14SZ drin , und es geht ihm um die Eintragerei . Das es passt weis er . Doch wie und wo und wie teuer war die Eintragung bei Dir ? Ein Prüfer meinte zu Ihm , mit einer Kopie eines Fahrzeugbriefes würde er es eintragen . Könntest Du mir evtl. eine Kopie schicken ? Oder Hinweise hierzu geben , wie man es eingetragen bekommt ( z. b. Umrüstkatalog von Opel oder ähnliches ) ? Es geht ihm nur um die reine Eintragung . Aber eine Frage noch : Ist er bei Dir auch mit D3 Norm eingetragen?
    Gruß Corsa204

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Wenn du dich nur ein bischen über den Motor informiert hättest, geschweige denn dein Kollege würde Ihm/dir das X am Anfang der Motorkennbuchstaben sagen das D3 möglich ist. Bis auf Kabelbaum ist das soweit Plug n Play... aber warum en 55kW Motor einbauen wenn es Serie schon 90 und 106 bzw 109Ps gibt. Da macht der Umbau auf 2L schon mehr Sinn.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    also bei mir war auch der x14sz drin, hab alles von dem 1.4er übernommen, selbst das getriebe ist das f13 dran.
    Das steuergerät passt auch soweit, du kannst an dem x16szr das x14sz steuergerät und den kabelbaum fahren, das passt alles.
    Anlasserkabelbaum muss er von dem x14sz übernehmen.
    Sonst is ja alles das selbe wie beim x14sz.
    Aber als kleiner tip am rande, wechsel gleich auf den 21er vorderachs stabi vom 1.4 16v bzw 1.6 16v, und auf innenbelüftete bremsscheiben an der vorderachse. Das will der tüv sehen.
    Bei mir ist die 256x24 und der 21er stabi direkt reingewandert. Da hat der tüv keine mucken gemacht.
    Bei mir hat der Tüv bezüglich der D3 norm nix geändert, da der x16sz ja nur mehr hubraum hat als der x14sz, sind ja sonst die selben motoren die serie D3 abgasnorm haben.

    @ corex
    ich hab den umbau auf x16sz nicht bereut, auch wenn viele sagen das es unötig wäre nur auf den 1.6er 8v umzubauen.


    Gruß

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    @freak
    Also erst einmal soll ich mich bei Dir für den Hinweis und den Tipp am Rande bedanken . Wäre noch interessant zu wissen wo Du den und wie Du ihn hast eintragen lassen...
    Gruß Corsa204

  7. #7
    Markus82
    Gast
    wegen der kosten und abgasnorm fragst du oder dein kumpel am besten dern tüver der es hinterher auch einträgt denn jeder macht das bissel anders was dann auch unterschiede im preis zu folge hat.
    desweiteren kann jeder tüver auch etwas anderes verlangen was z.b bremsen stabies etc angeht da es ja für den x16szr keinen ümrüstkatalog gibt d.h wenn sie schon in den ümrüstkatalog schauen werden dsie meisten sich dann nach dem nächst größerem orientieren um auf der sicheren seite zu sein in dem fall währe es dann der x14xe

    zur abgasnorm das die X motoren alle die abgasnorm d3 erfüllen ist soweit richtig . aber da sich vorallem in den letzten 2 jahren viel da geändert hat müstest der tüver um 100% auf der sicheren seite zu sein ein abgasgutachten erstellen lassen , denn das gilt für alle motorumbauten mit motoren die es so im dem auto nie serie gab.
    paar weinige prüfer verlangen diese aber nicht denen reicht das auch so aus, die eintragung ist dann aber streng gesehen nie 100% llegal

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    also ich hab es hier bei meinem RW TÜV Rheinland eintragen lassen, das mit dem Abgasgutachten muss nicht zwingend erforderlich sein. Da es den x16sz im ausland auch im B corsa gab, wie den c16nz serienmässig im B corsa gab, aber halt nur im ausland. Der hatte serie die 236x20mm innenbelüftet bremsscheiben und den 21 vorderachs stabi eingebaut.
    Von daher sollte man da sich das zu herzen nehmen und schon vorsorgen, aber man kann trotzalle dem vorher zum Prüfer gehen und sagen das und das is mit den Umbau umgebaut worden. Das stimmt den Prüfer schon sehr positiv, weil die merken das man vorsorgt und keinen murks beim umbau macht.
    Und zu den Umbau von d3 auf d3 motor brauch man sich bis Bj 2000 keine gedanken machen, da man die Abgasnorm beibehält und keine verschlechterung der abgasnorm vornimmt.

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •