Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Achtung!!! Brandgefährlich!!!

  1. #1
    Stift
    Gast

    Achtung!!! Brandgefährlich!!!

    Wichtige Neuigkeit für Tigra A und Corsa B Fahrer.
    Mir ist kürzlich ein schreckliches Maleur passiert, das jeden von euch treffen kann, wenn ihr eine beheizte Lamdasonde habt.
    Bei einem Kurschluss, wie er sich bei mir ereignet hat, beginnen die (+) und (-) drähte zu glühen. Wie die meisten von euch wissen, laufen die Drähte durch den Motorkablebaum und nah an den Benzinleitungen vorbei. Der Kabelbaum wird dadurch komplett zerstört. Das fatale an der Sache: Durch das schmelzen der Isolierungen werden auch Sensorleitungen zum Steuergerät und andere spannungsführende Teile kurzgeschlossen, welches dazu führt, daß das Steuergerät zerstört wird. Auf Grund des dadurch steigenden Stromes erhitzt sich der Kabelbaum besonders an Engstellen (Duchführung durch die Stirnwand) soweit, bis er zu brennen beginnt. Des weiteren ist der Kabelstrang betroffen, der zum Kraftstoffpumpenrelais geht, sowie die Zuleitung dazu, welche im Schaltplan auf Klemme 30 gehen sollte. Diese Leitung läuft quer durch das Amaturenbrett bis zum Hauptkabelbaum an der Lenksäule, wo dieser dann wieder durch die Stirnwand in den Motorraum geht. Eine Sicherung für diesen Stromkreis gibt es nicht. Es bringt nichts die Zündung aus zu schalten, da es das Kraftstoffpumpenrelais nicht schafft, den hohen Stromfluss zu trennen. Einzige Lösung: Batterie abklemmen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ein Feuerlöscher bringt nicht wirklich viel.

    Ich war gestern entsetzt darüber, daß es Opel nicht für nötig hielt, diesen Stromkreis abzusichern. Zumal man nicht erwarten kann, daß eine Lamdasonde ewig hält.

    Ich werde demnächst noch Bilder vom Ausmaß der "Katastrophe online stellen.

  2. #2
    corsa666
    Gast
    äh mir is immer noch nicht ganz klar, durch was der Kurzschluß überhaupt ausgelöst wurde?!

  3. #3
    XFA
    Gast
    Schonmal was davon gehört, das man bei elekrischen arbeiten vorher die batterie abklemmt???

  4. #4
    autobau
    Gast
    Wäre echt mal interessant zu erfahren wie das passiert ist? Hast du was am Auto gearbeitet oder war das während der fahrt?
    Bilder wären wirklich interessant.

  5. #5
    Stift
    Gast
    Wärend der Fahrt begann es plötzlich im Amaturenbrett zu qualmen. Ich also Zündung aus, raus aus der Karre, Haube auf, und Gott sei Dank hatte ich an 10er Schlüssel zur Hand. Nachdem der verkohlte Kabelbaum draußen war, hab ich mich (gelernter Elektriker) an die Fehlerdiagnose gemacht. Die Heizwicklung der Lamdasonde is durchgebrutzelt, und hat dabei einen Kurzschluß zwischen (+) der Heizung (rosa/rot)(im Kabelbaum rot/blau kommend vom Benzinpumpenrelais) und dem Gehäuse der Lamdasonde (somit auch mit Krümmer, Motor und logischerweiße mit direkter Masse) gemacht. Somit begann der Draht von der Lamdasonde über den gesammten Motorkabelbaum, übers Benzinpumpenrelais, den Amaturenbrettkabelbaum bis zum Hauptsammelpunkt der (+)Leitung, die von der Batterie kommt. Natürlich wurden sämtliche Leitungen die damit nix zu tun hatten ebenfalls zerstört und kurzgeschlossen, was natürlich der Tod eines jeden Steuergerätes is. Bin nur froh, daß es den Airbag-Kabelbaum nur leicht angesengt hat.
    Fakt ist:
    Nix Bastelarbeit, oder Arbeit ohne abgeklemmter Batterie. Die Lamdasondenheizung ist nicht abgesichert, und kann nun mal wie jede Heizwicklung durchbrennen.

    Und jetzt zerreißt euch das Maul drüber!

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    hat jeder tigra diese "heizung"?

  7. #7
    corsa666
    Gast
    Und wieso is die Lamda-Heizung durchgebrannt? Dann sollten ja pro Jahr etliche Corsas und Homo-Corsas abfackeln, wenn das so mirnixdirnix passiert?! Und die Moral von der Geschicht?? Ich hab die Theorie jetz immer noch nicht ganz geschnallt?!

  8. #8
    misterjack
    Gast
    Ich schätze, dass das ne ganz seltene Sache ist, man hätte ja sonst schon eher etwas erfahren

  9. #9
    corsa666
    Gast
    Obwohl von mir aus könnten ruhig mehr von den widerlichen Tigra-Schüsseln abfackeln... *duckundweg*

    EDIT: Ach übringens, nicht vergessen der Teilkasko zu melden. Gibt n Haufen Kohle. Damit mir keiner vorwerfen kann, mein Post wäre sinnlos.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    das ist denk ich mal wie wenn dir ne Glühbirne daheim durchbrennt!

    manchmal machts nur *peng* und das licht ist aus

    manchmal macht es aber *peng* und die Sicherung ist draußen

    ähnlich wird es bei der Lambdasonden Heizung sein! oft brennt die halt durch und iss dann aus.. und in einem seltenem falle wie ja hier gesehen könnte es zu einem Kurzschluss kommen und dann fackelts!


    hoff mal das ist halbwegs richtig @stift

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •