Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nächste Wartungsarbeiten

  1. #1
    Cole
    Gast

    Nächste Wartungsarbeiten

    Nabend,


    da einige vielleicht wissen habe ich seit 2 Monaten meinen Tigra 1.4.
    Da er schon 138.000 aufm Buckel hat und ich keine Informationen darüber habe was der Vorbesitzer schon erneuert hat frage ich mich was wohl dringenst ansteht damit er nochmal soviel schafft

    Ölwechsel und Filter habe ich vor 2 Wochen bei Opel machen lassen. In 2 Wochen ist der Zahnriemen und die WaPu dran. Danke nochmal an Raser16V dafür. Er erledigt das für mich .

    Im Monat fahre ich etwa 1000 KM meistens über die Autobahn damit, mit ca. 130-150.

    Welche Sachen würdet ihr als nächstes machen lassen? Was sind die besonderen Verschleißteile des 1.4?

    Mfg

    Cole

  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zahnriemen mit Umlenkrollen machen, neue Wapu, Zündkerzen, Ölwechsel, Frostschutz prüfen und dann einfach fahren ...

    Nur mal so aus nem Verdacht raus, dass mal was kaputtgehen könnte, würd ich garnichts wechseln.

  3. #3
    Cole
    Gast
    Dann sind wohl als nächstes die Zündkerzen dran. Aber wieso überholen so manche Leute ihre Motoren dann komplett?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Zahnriemen mit Umlenkrollen machen, neue Wapu
    du hast die Spannrolle vergessen zu erwähnen..ich mach das nur komplett...

    MFG Bernd

  5. #5
    blitz234
    Gast
    Zitat Zitat von Cole Beitrag anzeigen
    Aber wieso überholen so manche Leute ihre Motoren dann komplett?
    Ganz einfach: Weil auch Lager / Lagerschalen, Kolbenringe und sonstige beweglichen Teile einem gewissen Verscheliß unterliegen. dadurch lässt die leistung eines Verbrennungsmotors im Laufe seines Lebens allmählich nach. Bei einer Laufleistung würde ich noch nicht unbedingt über eine komplette Überholung nachdenken, ABER, es kommt auch immer darauf an, wie der Motor vorher behandelt wurde und in welchem Zustand der sich halt befindet. Wenn du dir nicht sicher bist, und mögliche Fehler ausschleißen willst, dann nimmst du halt das Teil komplett auseinander uned revidierst ihn. danach ist er halt so gut wie neu...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •