Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nockenwellen Hilfe

  1. #1
    XtremeCorsa
    Gast

    Nockenwellen Hilfe

    Hallo!!
    Da ich mit dem Gedanken spiele Sportnockenwellen zu verbauen bin ich auch der Suche auf diese Wellen gestoßen.

    Sportnockenwellen C20XE Astra Corsa Tigra Vectra 2l 16V bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 05.02.08 12:45:00 MEZ)

    Was haltet ihr davon?? Was meint ihr zu den technischen Angaben??
    Kenn mich leider mir Nockenwellen nicht so gut aus.

    MfG
    Martin

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    wenn es DSOP nockenwellen sind ruf doch mal dort an und lass dich beraten!

    ich find die leistungsangabe n bischen hoch gegriffen für die daten der nockenwellen!

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Bei der 274° würd ich eher mit 6-8PS rechnen. Aber mehr nicht.

  4. #4
    Die Daten der Nockenwelle gehen ok...
    Der OT Hub ist etwas über dem "Soll" einer 4Ventiler Welle mit hydraulischem Ventilausgleich, für die c20xe Abgase aber noch ok.
    Die Spreizung ist ebenfalls noch im Rahmen mit 110°, und die Öffnungslänge sowie der maximale Ventilhub sind auch so gerade ok.
    Ich denke Straßentuningwelle mit Tendenz zum sportlichen Einsatz würde die ganz gut umschreiben.
    Ob man die aber ab 2000 schon merkt ? Da hat man gegen die Serienwelel sicherlich noch etwas Leistungsverlust... Ich denke von 2500-3000 ist es seriennah. Darüber halt Mehrleistung, darunter etwas weniger Leistung.
    Von den Daten her sind se ähnlich mit den 272° Risse Wellen, die ich selbst mal im Astra gsi fahren durfte. Leerlauf schwankt im Kaltzustand zwischen 800-900 rum. Im Warmzustand auch noch ab und zu, aber insgesamt seltener. Leistung bis 2000-2500 war etwas weniger, ging aber ok, war alltagstauglich fahrbar. Über 3000 gings dann ganz gut ab
    Ich denke Leistungszuwachs liegt so im 10-12ps Bereich, das find ich realistischer als 14-18.

    Was ich komisch finde, ist die Sache mit den einstelbaren Nockenwellenrädern. Was interessant wäre ist, ob die Teile auch einfach wie Serienwellen verbaut werden können, und dann auch schon anständig funktionieren... oder ob man sie einmessen MUSS.
    Von Risse/Schrick und Dbilas weiss ich, das man die wohl auch so verbauen kann. Aber bei DSOP Wellen, sofern dass da eine DSOP Welle ist, weiss ich das nicht so genau.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •