Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tigra 1400ccm-16V auf dem Prüfstand!

  1. #1

    Tigra 1400ccm-16V auf dem Prüfstand!

    hi!

    so da EDS ja nicht aus dem Qaurk kam bzw nicht in der lage war meinen Tigra abzustimmen,war ich dann heute bei Rüddel motorsport.



    Hatten um 11Uhr einen Termin und sind da um 9.50 eingetrudelt.Kurz ins büro rein mit dem chef selber gesprochen der auch die wagen abstimmt und zacl sofort um 10uhr stand er auf dem prüfstand.



    dann erstmal STG ausgebaut um das original eprom auszulöten und dafür einen stecksockel rein zulöten.Dann STG mit dem stecksockel wieder in wagen und dann direkt einen laptop an das STG geklemmt über die steckverbindung,total klasse.kein ausbaun und immer wieder neu brennen mehr sondern direktes einstellen im auto..dann erstmal eingangsmessung fahrn.



    danach erstmal motor angefettet weil lief in allen bereichen viel zu mager.dann leerlauf stabilisiert und etwas angehoben und dann erstmal im stand etwas gas geben und kennfelder anpassen usw..dann erstmal ich schätz mal 13 leistungskurven gefahrn und abgestimmt.dann wieder motor und prüfstandraum runterkühlen lassen und wieder messungen fahrn.

    dann auch mal den ansaugschlauch vom luffikasten abgemacht und ohne getestet und siehe da 2 PS weniger.also schnorchel wieder rein.dann wieder zisch messungen gefahrn.insgesamt 3 stunden pures abstimmen auf dem prüfstand.dann zum schluss jeweils raum etwas abkühlen lassen und dann nochmal mit serienabstimmung eine messung und dann mit den neuen feldern eine messung gefahrn und kurven übereinander gelegt.

    dann zusammen alles angeguckt durch gequatscht und erstmal probefahrt auf der straße machen.



    reingesetzt ins auto und sofort merkte man das der wagen aufs gas viel besser anspricht und leichter hochdreht.dann testen gefahrn und siehe da leistungloch bei 5300 umdrehungen was man voher eh schon nicht so gemerkt hat beim fahrn ganz weg und der wagen zieht da plötzlich richtig gut hoch..dann bis begrenzer bei 7200 umdrehungen gedreht.und fühlt sich wie man auch an den kurven sieht alles harmonischer und gleichmässiger an.Der sound an sich ist satter und sauberer geworden,gerade auch im leerlauf etc..wo er voher etwas gebockt hat etc,läuft nun alles sauber..

    aber seht selbst auf dem gutachten bzw auf dem PC.



    dann eprom gebrannt und rein in den stecksockel und fertig.keine motorkontrollleuchte keine checksummenprobleme kein nichts..



    video kommt auch noch,ist gerade am hochladen..



    fazit 550euro ist viel geld aber die arbeit war jeden cent wert..





    zum Diagramm die gestrichelten linien sind immer die eingangsmessung und die durchgezognen nach dem abstimmen.



    Eingangsmessung 82.3 KW=111,9 PS



    Ausgangsmessung 90.5 KW=123,0 PS



    Drehmoment



    Eingangsmessung 126NM



    Ausgangsmessung 135NM



    Vmax hab ich versucht auf der AB zu testen,allerdings ließ es der verkehr leider nicht wirklich zu.also bis 200kmh dreht er nun schon recht zügig hoch aber dann muste man mal wieder gaspedal gegen bremse tauschen..



    hier nun der Videolink Vauxhall Tigra Abstimmung bei Rüddel Motorsport! - MyVideo

  2. #2
    Fummy
    Gast
    Und was bringt das Video??

    Wie wärs mit zumindest am Schluß das Diagramm einblenden das man weiß was los ist

  3. #3

    Diagramm

    hi!
    diagramm mit voher/nachermessung usw ist in meiner galerie hier..da kannst es dir anschaun...

  4. #4
    Fummy
    Gast
    Hat der 90kw oder leß ich das falsch?

    Gar net schlecht!

    Ich würd das Diagramm am Schluß vom Video noch für einige Sekunden einblenden und vielleicht noch Leistung und Drehmoment dazuschreiben

  5. #5

    Leistung.

    zum Diagramm die gestrichelten linien sind immer die eingangsmessung und die durchgezognen nach dem abstimmen.



    Eingangsmessung 82.3 KW=111,9 PS



    Ausgangsmessung 90.5 KW=123,0 PS



    Drehmoment



    Eingangsmessung 126NM



    Ausgangsmessung 135NM

  6. #6
    Fummy
    Gast
    Was hast alles dran gemacht außer den Nocke und Flowtec?

  7. #7

    Motor

    hi!
    Motor ist der X14XE mit dbilas Flowtec,262 Grad sportnockenwellen,KuN einsatzfilter und bastuck Gruppe A ab kat..

    bei EDS auf dem prüfstand drückte er mit dieser kombi 118PS und 132NM.

    bei Rüddel die oben genannten werte und dann halt die Werte nach dem abstimmen mit begrenzer auf 7200 umdrehungen..

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Schaut doch super aus!

  9. #9

    Prüfstand!

    hi!
    kommando zurück...wie ich gerade erfahren habe berechnet der rüddel prüfstand bzw das prüfstandprogramm zur auswertung nicht die lufttemperatur sprich die reduktion automatisch mit aus..
    es waren 10 grad raumtemperatur endspricht 5 % reduktion..hatte er freitag auch gesagt nur hab ich da nicht mehr dran gedacht,aber kumpel der mit war sagte mir heute ob ich schon die 5 % drauf gerechntet habe.
    die 5 % muss man auf die werte die der prüfstand PC ausspuckt draufrechnnen..

    Eingangsmessung 82.3 KW=111,9 PS + 5 % reduktion= 117,4 PS EDS prüfstand =118,6PS



    Ausgangsmessung 90.5 KW=123,0 PS+ 5 % reduktion=129.15PS



    Drehmoment



    Eingangsmessung 126NM+ 5% reduktion=132.3NM EDS prüfstand=132,3NM



    Ausgangsmessung 135NM+5% reduktion=141,75


    dann past das nähmlich auch wie man sieht mit denn EDS prüfstandwerten fast 100%..

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Hat er ja fast so viel wie dein 1.6 8V Sommerauto

    Mach mal ein Hübsches Tachovideo!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •