Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Zylinderkopfdichtungsschaden beim 1,6 Tigra Was machen ?

  1. #11
    Moin zusammen


    So wir haben jetzt aus ihrem Bekanntenkreis jemanden gefunden der KFZ Meister ist und ihr die Kopfdichtung mit planen, schrauben, zahnriemen, wasserpumpe spannrolle umlenkrollen usw alles neu machen würde für 900 euro. Ist der Preis wohl ok ?
    Was könnte man denn noch machen damit er mehr leistung hat wenn man schon mal den kopf ab hat möchte sie wissen ?


    Vielen Dank !

    Schönen Sonntag noch


    MfG

  2. #12
    sry für Doppelpost!!!

  3. #13
    Versteh grad die Logik nicht:
    bei Opel mache die es für 800 (wohl gemerkt mit Garantie und Rechnung)
    und du fragst ob 900 ohne Rechnung und Garantie in ordnung ist?

    Ich find den Preis net OK.
    Stundenlohn 100 €??

    Fahr mal lieber noch inne frei Werkstatt in deiner Nähe und frag nach ohne Rechnung.

    mfg
    Patrick

  4. #14
    Opel will nur für Zylinderkopfdichtung machen usw 900 haben
    Wasserpumpe zahnriemen usw das soll alles noch dazu kommen.



    MfG

  5. #15
    achso sorry, dann hab ich das verkehrt verstanden!! (die sind doch bessoffen bei opel)

    Aber find 900 trotzdem zu teuer.
    Freie werstatt suchen oder selber machen, so schwer ist das nicht.
    Holst dir noch das "jetzt helf ich mir selbst" buch und dann geht das ganz easy.

    mfg

    Patrick

  6. #16
    Zitat Zitat von Bastuck Corsa Beitrag anzeigen
    Opel will nur für Zylinderkopfdichtung machen usw 900 haben
    Wasserpumpe zahnriemen usw das soll alles noch dazu kommen.



    MfG

    Definitiv zu teuer!!!

    Ich bekam ne komplette Motorüberholung für 1200 € auf Rechnung und Garantie gemacht.

  7. #17
    @ bastuck corsa

    was man für mehr Leistung machen könnte wenn der Zylinderkopf mal ab ist ?!
    Naja eigentlich nich viel... ne Kopfbearbeuitung lohnt sich erst richtig wenn der Motor schon die Tuning-Grundlagen erfahren hat.
    Wenn der Kopf so um 3/10 geplant wird, erhöht sich die Verdichtugn etwas. Macht ungefähr 1ps mehr, schätzungsweise

    Man könnte über eine etwas schärfere Nockenwellen nachdenken, so 6-9ps mehr für 500€, da würde aber das Runternehmen des Ventildeckels auch reichen.
    Ansonsten kann man bei den Motoren ja erstmal am meisten Leistung durch die anderen Saugrohre rausholen, ala Dbilas Flowtec, Mantzel Powerbox, Risse Motorsport, imotec, Kreis usw... oder alternativ Lexmaul Ram.
    Aber das kann man ja auch machen wenn man das Innere des Motors nicht einmal antastet... insofern nix mit dem Zyl.Kopp zu tun..

  8. #18
    Hallo


    Ich werde es ihr ausrichten.
    Das muss sie dann selbst entscheiden.

    Vielen Dank !



    MfG Bastuck

  9. #19
    also ehrlich jungs bei mir hat auch alles mit einer kaputten zkd angefangen.

    naja ich sag mal so wenn man nen geeigneten Ort hat, keine linken Daumen an allen fingern hat, und das buch "so mache ich es mir selbst" versteht, kriegt man es schon selber gut hin. ok man brauch schon mehr Werkzeug als nur ne Zange und nen Hammer, aber wie gesagt ich habe mich vorher nie an den Motor getraut, war irgendwie Hexenwerk für mich...

    Nun überhole ich mir mit entsprechenden gedruckten Anleitungen und einigen Fragen bei "Wissenden", einen C20NE komplett selber...

    Also die ZKD zu machen lohnt sich in jedem Fall mehr als nen Motor zu tauschen. Auch wenn Sie den Wagen verkaufen will, würde ich es machen bzw. machen lassen. Sollte der Wagen sonst i.O. sein bekommt sie doch viel mehr Geld raus. ist ja alles wichtige neu gemacht worden.

    mfg
    Crashy

  10. #20
    postler25
    Gast
    Zitat Zitat von Bastuck Corsa Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Was meint ihr lohnt es sich bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden den fertig machen zulassen bei der Laufleistung oder eher nicht ?
    Oder anderen Motor rein ?

    Vielen Dank für eure Meinungen !

    MfG Bastuck Corsa
    Erst mal AUF GAR KEINEN FALL WEITERFAHREN (außer zur nächsten Werkstatt)!!!

    Wenn der Motor 1a lauft und trotzdem Kühlwasser abhanden kommt ohne daß eine Pfütze zu sehen ist, dann läuft das Wasser ins Öl. was das für die Schmierwirkung bedeutet, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.

    Ich würde die Reparatur auf jeden Fall machen lassen, auch wenn es beim 16V (mit Klima) fummeliger und damit teurer ist.
    Hier mal ein paar Preise von 2007 (ohne MwSt):

    480€ Ausbau / Einbau (Zylinderkopf, Zahnriemenm Spannrolle, Wasserpumpe)
    100€ Kopf planen
    132€ Dichtungssatz
    35€ Kopfschrauben

    Den Rest würde ich mir schenken (damit dürfte sich die Position "Ausbau/Einbau" um gut 100€ verbilligen) - außer wenn es vom Alter / der Laufleistung her in der nächsten Zeit erforderlich wird:

    72€ Wasserpumpe
    114€ Zahnriemenkit

    Viel Glück!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •