Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: c20xe nockenwellen

  1. #1
    Sasha
    Gast

    c20xe nockenwellen

    Hallo Leute.
    Ich wollte meinem c20xe noch ein paar Ps schenken..
    Jetzt wollte ich mal fragen was man so großartig machen kann..
    Habe selbst dabei an Nockenwelle+ abstimmen gedacht nur leider bin ich nicht vom fach und weiss dabei nicht welche Nockenwelle mit wie viel Grad und Hub zu empfehlen sind..

    Gruß sasha

  2. #2
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Also wenn du wirklich keine Ahnung davon hast dann wende dich an die diversen Sauger Tuner.
    Risse,dsop oder ähnliches.
    Denen beschreibste dein Vorhaben und deine Vorstellung was du genau haben willst.
    Nockenwellen sind ja nicht gleich Nockenwellen.
    Es gibt welche die bringen untenrum Leistung,dann welche die obenrum was bringen und dann wieder was anderes.Jenachdem welche Wünsche du hast.

    MfG Tigra2.0 16V

  3. #3
    @ Sasha

    Generell kann man sagen dass ein großer Hub in OT, eine lange Öffnungslänge in Grad, ein große maximaler Ventilhub und eine kleine Spreizung die Leistung weiter obenrum entfalten lassen.
    Je größer diese Werte also sind, desto später bringt die Nockenwelle Leistung. Außerdem wird untenrum mehr Leistung weggenommen, dafür halt obenrum draufgelegt. Des Weiteren verschlechtern sich noch Leerlaufverhalten, Kaltstartverhalten und die Abgaswerte, je heftiger das gewählte Profil ist.

    Als grobe Richtwerte solltest du was mit einem Hub in OT bis maximal 1,5mm nehmen, maximaler Ventilhub bis maximal 10,5-11mm, Spreizung nicht unter 108-110°, und Öffnugnslänge irgendwas zwischen 260-275°...
    Der Herstelelr Schrick sagt, wenn es absolut AU-konform und mit einem seriennahen Leerlaufverhalten laufen soll, sollte man beim Hub in OT bis maximal 1,1mm gehen bei einem 4Ventil Motor.
    Der gute alte c20xe verträgt da aber noch minimal mehr...

    Nen paar Beispiele für dich wären zB:

    risse-motorsport.de, dann unter dohc motortuning...

    Dass 268° Profil für 532€, oder das 272° Profil für 512€.
    Die zuletzt genannten 272er Wellen bin ich im Astra F Gsi mal selbst gefahren ( mit powercap, gruppe-A , Sportkat, Luftfilter-Mod ).
    Im Kaltzustand hat der Leerlauf sichtbar geschwankt, so 100-200 u/min hin und her... Wenn der Motor warm war, war der Leerlauf recht seriennah. Man hat am Lenrkad immernoch Schwankungen feststellen können, und bei genauer Beobachtung der Drehzahlnadel auch leichte Schwankugnen erkennen können, hielt sich aber alles in Grenzen.
    Leistung war ab 2000 u/min zufriedenstellend. Unter Vollgas kam da nicht viel, man konnte aber noch cruisen und die Geschwindigkeit ohne Geruckel halten, und auch problemlos aus dem Drehzahlkeller vorsichtig hochbeschleunigen.
    Leistung ab 3000 bis 4000 war wie im Serienzustand, und ab 4000-4500 ging es dann heftiger zur Sache, bis zum Begrenzer bei 6800. Darüber hinaus wäre auch noch ein bissl was gekommen, ich schätze so bis 7000-7200, darüber hinaus wäre das Profil dann fast noch zu zahm gewesen. Aber ich fand die vom drehzahlband schon voll ok...

    Die 268° oder 272° von Dbilas sind auch noch gut vom Profil her.
    Kosten 587€ laut Webseite.

    Ich denke allein durch die Nocken, je nachdem für welches Profil du dich entscheidest, sollten so 10-12ps anfallen, sofenr Gruppe-A und Metallkat schon drunter hängen.
    Ne Abstimmung danach wäre in der Tat sinnvoll, aber noch kein Muss.
    Wenn du also weiter tunen willst, lieber am Schluss abstimmen lassen, damit alles stimmig ist.
    Ist aber auch so kein Thema, sofern du nicht noch über 'ne Zylinderkopfbearbeitung oder so nachdenkst.
    Für den c20xe bieten ja diverse Tuner diverse ChipTunings an, die teils auch schon auf Nockenwellen angepasst sind... zb EDS, Vmax, usw... oder man lässt gleich individuell abstimmen, wenn man es 100% stimmig haben will.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •