Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sandstrahlen

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772

    Sandstrahlen

    Hallo!
    Hab mir eine Sandstrahlkabine geholt und ich will jetzt nen Motorteile strahlen weis aber nicht wie oder womit ich am besten die Öffnungen und Dichtflächen abkleben/verschliesen soll.
    Wollte den ZK,Ventildeckel,Nockenwellengehäuse und die Ansaugbrücke strahlen.

    Womit verschliese ich am besten die Löcher und Dichtflächen?
    Ich glaube nicht das es mit Klebeband hält selbst wenn ich nicht direkt draufhalte.

    Wie mache ich das am besten mit den Teilen?Soll ich das Nockenwellengehäuse auf den ZK schrauben und von unten dann sowas wie ne Platte drunter schrauben damit es unten dicht ist oder wie gehts am besten?

    Hat jemand sowas schonmal gemacht?

    Vielen Dank

    Gruß

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    alles abdichten mit drehteilen aus kunststoff (zb lagersitze etc)

    dichtflächen kannst du mit 2-3 lagen richtig dickem klebeband abkleben! (panzertape!)

    Wichtig ist das beim strahlen nichts in die Ölkanäle kommt sonst hast du ein großes problem die wieder sauber zu bekommen!

    Und richtig gründlich waschen hinterher ist ja eh klar!

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Dank dir!
    Das mit dem Panzertape hatte ich auch vor, nur war ich mir nicht ganz sicher ob das auch hält!
    Die öffnungen hab jetzt mit nem lappen zu gemacht und dick das Panzertape drüber!Ich hoffe nur das dass alles so hält wie es soll!

    Danke nochmal für deine Hilfe Zero!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    musst halt ein bisschen vorsicht arbeiten das geht schon

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Ich werde sowieso erstmal ne alte Ansaugbrücke zum probieren nehmen.So kann ich auch gleich sehen ob das Tape was aushält.

  6. #6
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Wie ZERO schon gesagt hat, Gewebeband ist zum abkleben für Strahlteile die beste Wahl. Nimm aber auf keinen Fall das billigste. Die Flächen wo abgeklebt werden machst vorher mit Bremsenreiniger sauber, damit das Gewebeband auch gescheit klebt.

    Mehrere Lagen mach ich jetzt nie drauf, bevor man von dem Gewebeband ne Lage durchgestrahlt hat, isses in den meisten Fällen dann auch weggeflogen. Einfach darauf achten, dass du auf das Klebeband halt nicht so arg drauf kommst.

    Ansonsten lassen sich kleinere Löcher sehr gut mit irgendwelchen Gummipropfen verschließen, da der Sand das Gummi nicht angreift.

    Schraubenlöcher am besten mit ner passenden Schraube verschließen

    Und immer dran denken ... nicht frontal draufhalten beim strahlen, so arbeitet man am effektivsten und hat den kleinsten Verschleiß am Strahlmittel.

    Für Nockenwellengehäuse und ZKD Deckel würde ich mir ne Kunststoffplatte zurechtsägen, Löcher reinbohren und die auf die Unterseite schrauben, so sparst dir einiges zum abkleben.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Ich hab mir jetzt eine holzplatte für den ZK gebastelt und verschraubt.
    Beim Nockenwellen gehäuse hab ich es genauso gemacht nur das ich da einfach den Ventildeckel drauf gelassen hab,weil der ja auch mt gestrahlt werden soll.

    Kann ich auf die Teile dann so 800° silber lack drauf sprühen oder wird das zu heiss?

    Den Krümmer wollte ich dann eigentlich auch mit diesem Lack besprühen,nur weiß ich nicht ob der die 800° nicht übersteigt.
    Ansonsten werde ich ihn einfach strahlen und lasse ihn so.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    800° reicht 8mal (fürn zk)

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    800° reicht 8mal (fürn zk)
    Auch für den Krümmer?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    sollte reichen ist ja kein Turbo und solange der Motor halbwegs sauber läuft wird der krümmer nie 800° erreichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •