Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 260° Nocke im X16XE

  1. #1
    future2k1
    Gast

    Question 260° Nocke im X16XE

    Moin Moin

    ich habe in meinem Corsa B GSI X16XE eine scharfe Nocke eingebaut. Soweit ich weiß ist doch erst ab einer höheren Gradzahl eine erhöhung des Standgases erforderlich.

    Meiner hat jetzt das problem das der Wagen wenn man nicht vorsichtig genug ins Standgas geht aus geht zB schnelles bremsen an einer Ampel.


    Hat jemand von euch eine 260° Nocke verbaut wo das nicht so ist?



    Gruß Andre

  2. #2
    Ja, ich...

    zwar im x14xe, aber auch 260°, und zwar die von Dbilas.
    Standgas musste ich natürlich nix dran verändern. Im Kaltzsutand schwankt der Leerlauf leicht, was hörbar und auch an der Drehzahl-Nadel sichtbar ist. Beim Anlassen bei kalten Temperaturen muss der Motor erstmal 'ne Sekunde klarkommen, danach gehts aber.
    Im warmen Zustand läuft es recht ruhig, auf ca 900 u/min laut Anzeige, wie es auch serienmäßig ist. Die Nadel schwankt ganz ganz ganz leicht, ansonsten sind die Schwankungen eher nur fühlbar, wenn man die Hände auf dem Lenkrad hat.

    Fährste einen x16xe mit 106ps oder einen c16xe mit 109ps ? Ich frag nur zur SIcherheit...
    Die Sensorik bei den Motoren ist ja etwas anders gestrickt...
    Was meinst du eigentich mit "eine scharfe Nocke" eingebaut ? Wir reden doch von zwei Nockenwellen, oder ?

    Haste sonst noch irgendwas verändert ? Offener Luftfilter oder so zufällig ?

    Was ist schlicht und ergreifend mit den Zündkerzen ? Sind die noch gut, oder schon uralt ?

    Ich würde den Fehler eher woanders suchen als bei den Nockenwellen an sich. 260° sind doch im Regelfall recht zahm...

    Geht die MKL Leuchte an wenn der Motor irgendwie Mucken macht ?

    Vielleicht öffnet dein Leerlaufregler nicht schnell oder weit genug, wodurch der Motor nicht genug Luft bekommt sobald du vom Gas runtergehst... oder der Drosselklappen-Poti hat einen weg. Sind aber nur spontane Vermutungen.
    Richtig eingebaut haste die Nocken aber ? Bezüglich Steuerzeiten vom Zahnriemen, und Ein- und Auslasswelle an der richtigen Stelle und nciht vertauscht ?

  3. #3
    future2k1
    Gast
    Moin danke schonmal für deine schnelle Antwort.

    Also habe einen X16XE 106 PS. Habe natürlich 2 scharfe Nocken.

    Also im Leerlauf läuft der wie ein Tracktor ;-)

    Habe außerdem ein Lexmaul Ram und einen Dbilas Sportluftfilter verbaut.

    Der läuft im Stand sehr unruhig obwohl ich ca 1000 u/min habe.



    Gruß Andre

  4. #4

    Nockenwelle

    Hi!
    Hatte dasselbe Problem mit meinem,da hilft nur Eprom abstimmen.
    Ich fahr dbilas Flow tec mit 262 Grad nocken,gruppe A etc..

    Vorm abstimmen gerade beim kaltstart schwanken des leerlaufs mal rauf mal runter usw..lief nicht sauber und ökelte vor sich hin.

    Dann wurde beim abstimmen die Kaltstartphase angepast und die drehzahl 100 Umdrehungen hoch gsetzt.Seit dem springt er an und läuft besser wie er es Serie getan hat.Selbst wenn die Klima an ist etc..

  5. #5
    @ vauxhall

    Aber deine Nocken sind in Bezug auf Hub in OT sowie maximalem Hub auch noch ne Ecke heftiger als die 260° von Dbilas oder ??

    @ future
    Deine Nocke sind auch von Dbilas ? Oder anderer Hersteller ?

    Also Traktor kan ich wenig bestätigen... Beim Kaltstart, wen es draußen irgendwie 5° kalt ist, ja... erstmal ne halbe Sekunde irgendwo Dümpeln im Drehzahlkeller, danach gibts einige Schwankungen solange der Motor noch anfettet...
    Der Dreht ja irgendwie 1200 u/min in der ersten Minute... in dieser Zeit gibts bei uns auch sichtbare und hörbare Schwankungen.

    Wenn der Motor allerdings warm ist, würde wohl nur ein etwas sensiblerer Motortuning-Freak merken das schärfere Wellen verbaut sind...

    Unabhängig davon dass unsere Kiste noch zu wenig Leistugn entwickelt. Abstimmung kann also nie schaden, wobei ich das bei uns mal auf nen uralten und fertigen Kat schiebe, oder auf zu wenig Benzindruck unter Volllast...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von future2k1 Beitrag anzeigen
    Also im Leerlauf läuft der wie ein Tracktor ;-)

    Habe außerdem ein Lexmaul Ram und einen Dbilas Sportluftfilter verbaut.

    Der läuft im Stand sehr unruhig obwohl ich ca 1000 u/min habe.
    Also wenn der wircklich läuft wie ein Traktor dann stimmt bei dir was nicht!

    Weder eine 260° Nockenwelle noch das Lexmaul RAM können einen solch einen Leerlauf veruhrsachen! dazu sind beide Komponenten viel zu Human!

    Evtl Stimmt der Zahnriemen nicht? einen Zahn Versetzt oder so?

    Ansonnsten würde ich auf Falschluft tippen oder Defekte Sensorik!

  7. #7

    Motor

    HI!
    Hab ich vergessen zu schreiben wie ein Traktor lief er bei mir nicht nur halt unrund,drehzahl rauf runter,ökeln etc..

    Hub im OT hab ich 0.2mm mehr wie wie 260grad dbilas welle also 1mm hab ich da ventilhub war auch etwas mehr,hab die werte gerade nicht im Kopf war aber alles recht human.

    Das mit meinem unrunden leerlauf kam wohl eher von der kombi saugrohr,nockenwellen,AGR zu,luffi etc..

    Stellte sich ja auch beim abstimmen raus das der viel mager lief.


    würd auch mal nach dem schaun was zero sagte..vieleicht past bei dir da was nicht..

    was denn mit leistung past da alles oder haste leistungsverlust etc?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Das der Ausgeht kann auch Schlicht und ergreifend den Grund haben das der Leerlaufstellmotor Verdreckt ist und deswegen nicht schnell genug regeln kann!

    Wie ein Traktor darf der trotzdem nicht laufen

  9. #9
    future2k1
    Gast
    Danke schonmal für eure Antworten.

    Der läuft ja auch nur im Stand schlecht, wenn man dan losfährt merkt man davon nichts mehr. Dann zieht der richtig gut durch.



    Gruß Andre

  10. #10

    motor

    HI!
    Steuerzeiten überprüft?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •