Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: PS-Leistung der Powerbox

  1. #1
    Paul
    Gast

    PS-Leistung der Powerbox

    Hallo zusammen!

    Habe mir in meinen 1.6er Tigra ne Powerbox einbauen lassen. Konnte aber nur eine geringe Leistungssteigerung feststellen (sollen ja laut Mantzel-Homepage 130 PS sein...)
    Bin also mal auf nen Prüfstand gefahren-
    Ergebnis: 111,4 PS
    Ist das normal? Wer hat noch die Leistung seiner Powerbox messen lassen?

  2. #2
    Capuchino
    Gast
    moin moin... normal ist das sicher nicht... nu gibt es da versch. möglichkeiten...

    - messung falsch
    - pb falsch eingebaut
    - bei deinem motor hakt was anderes...

    hast du die pb direkt bei mantzel einbauen lassen?

  3. #3
    Paul
    Gast
    Moin,

    Denke die ersten beiden Punkte kann ich ausschliesen. Einbau und Leistungsmessung hab ich von vertrauenswürdigen Fachleuten machen lassen. Kann nur sein dass am Motor was anderes hakt. Wieviel Leistung hast du denn rausbekommen, bzw was wäre ein realistischer Wert?

  4. #4
    Sync
    Gast
    Also ich hab auch ne PB aufm X16XE draum und hatte nach dem selbsteinbau ne Leistung von 117 Ps @ 6600 Touren die Kurve war noch nicht zuende leider hat der Drehzahlbegrenzer uns dann einen Strich durch die Rechnung gemacht und bei 6600 abgeschalten.

  5. #5
    Mit der Powerbox alleine ohne jegliche Änderungen am Steuergerät und den Einbau von Nocken wird da nicht viel bei rumkommen, aber 5 PS sind eindeutig zu wenig. 10-12 sollten es schon sein.

    Bei mir sind durch Powerbox, Nocken und Chipanpassung ein Plus von 32 PS entstanden. Leider aber nur die PS, nicht das zugehörige Drehmoment, von daher merkt man da nicht allzu viel von. (Kommt mir zumindest so vor, aber ich habs ja net bezahlt :-) )

  6. #6
    Paul
    Gast
    Danke für eure Infos!
    Bestimmt hatte der Wagen vorher schon zu wenig PS. Ich konnte auch einen geringen Leistungsanstieg feststellen, zB hat sich die Endgeschwindigkeit (laut Tacho) von ca. 200 km/h auf 210 verbessert.
    Vielleicht liegts ja auch am Alter des Fahrzeugs ist 95'er Baujahr....

  7. #7
    sonic69
    Gast
    quark liegt doch net am BJ des Fahrzeuges!
    Vielleicht war dein Motor ja auch vorherschon nicht mehr das was er früher mal war.

    Habe auch nen BJ 95 und meiner lüppt auf der gerade 210 ohne mit der wimper zu zucken ;-)

  8. #8
    evilGambit
    Gast
    also ich hatte auch den 1,6er Bj. aber der is auch Problemlos auf der geraden Bahn seine 210 Sachen marschiert. Nach der PB dann bis in den Begrenzer (laut Tache knapp über 220). Würd sagen da hat der Motor ne MAcke.

  9. #9
    Daikon
    Gast
    Sogar mein 1.4 L fährt nun 215KM/h laut Tacho aber erst nach kompletter Wartung und ohne offenen K&N.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi

    Hab zwar keine PB aber ne Lexmaul RAM bringt etwa 15 PS beim 1.6.

    Ich hab original mit orignal Bereifeung ( 185/55 R16 ) gute 210Km/h geschaft

    mit der Bereifung 195/45 R16 noch gute 205km/h

    Mit dem LExmaul RAM schaffe ich jetzt mit genügent Anlauf 215km/h bergab 220km/h im Begrenzer!!

    meiner ist Bj 95

    Denke das kommt von Tigi zu Tigi verschieden drauf an un dauch auf die Bereifung wo du fährst und wie genau der Tacho geh!


    Gruss Marco

Ähnliche Themen

  1. ein weiteres Gurtschloss defekt
    Von 94erTigra im Forum Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.09, 15:46
  2. (Tigra A) C20xex MKl leuchtet
    Von DMotorsportz im Forum Tigra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •