Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Neuer B muss her!

  1. #1
    benutzernamevergeben
    Gast

    Neuer B muss her!

    Jau, da meiner (1,2//45 ps non eco) leider keine Grundlage ist muss bis nächstes jahr ein neuer her, denn da bin ich student und kanns mir nicht mehr leisten.


    Dachte erst an den 1,4 16v (90ps) scheint wohl aber nicht so der burner und auch teuer im unterhalt. (Zahle für meinen nicht mal 300 euro steuern und vollkasko/jahr)

    Gab es nicht noch den 1,4 8v mit 82 ps (imo C14SE)? Wie ist der?


    Oder was könnt ihr mir empfehlen? Sollte nach möglichkeit für Stufe 1 Mantzel ausgelegt sein (aber da gehen ja so wie ich das sehe alle)

    Vielen Dank im voraus, ich sage gleich es wird ein Projekt, was sich ziehen wird, da ich von spachteln und schleifen noch keine ahnung habe, aber schon fleissig am probieren bin an meinem alten.

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    wenn ich mich nochmal zwischen 1.4 16v und 1.4si entscheiden müsste, würd ich wieder den 1.4si nehmen (und auch wieder auf 1.6si umbauen ). per minikat bekommste den 1.4si auch auf euro2. für den 1.6si gibts auch nen kaltlaufregler.

  3. #3
    Birdman
    Gast
    Also ich bin auch für den Si!!
    Mit dem kurzen Sportgetriebe hat er eine recht gute Beschleunigung.
    Von Mantzel gibt es ja dann die Stufe 1 mit schärferer Nockenwelle etc.

  4. #4
    JayJay82
    Gast
    Würde auch zum SI tendieren. Im A-Corsa machte der mal ordentlich Spaß und auch nicht so anfällig, was die Motorelektronik betrifft. Einfach ein grundsolider Motor. Selten aber empfehlenswert.

    Bin aber jetzt ehrlich gesagt überrascht, dass es Mantzel wieder gibt. War ja ne zeitlang sehr still (away from window)

  5. #5
    Steve c20ne
    Gast
    Aber auf jeden Fall c14se!!
    Die sind noch schön robust und gehen net als kaputt.
    Hat unten schon Drehmoment und dreht auch
    gerne bis 6400.
    Mit kurzen Getriebe echt was feines.

    (Hät noch einen rumliegen)

  6. #6
    freak2k1
    Gast
    jop würde auch auf c14se meine entscheidung legen und wenn das geld dann noch reicht schwupps nen c16se noch einfacher besser geht es nicht.

    ich persönlich bin zufrieden mit der leistung und ich hab nur nen x16sz drin mit 1.6si krümmer

  7. #7
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Vergiss den C14SE ganz schnell, es sei denn Du willst irgend n 93er oder 94er kaufen...

    Der Motor frisst dir die Haare vom Kopf, und soo toll geht er auch nicht.
    Wenn Du n gut motorisierten Corsa suchst, nimm einen 1.2 16V, dann hast auch gleich n Facelift, welcher so sachen wie ZV, ABS, Airbags, Schiebedach oder Klima, evtl Fensterheber, etc von Haus aus drin hat. Ausserdem reisst die B-Säule nicht mehr so schnell. Und im Verbrauch gönnt sich der X12XE 1,5-2,5L weniger auf 100km als der C14SE. Dazu kommt noch die KFZ-Steuer...
    Und vom Fahrvergnügen machts eh nix aus, unter 140 merkst dank kürzerem Getriebe eh nix davon

    Fahr einfach mal einen X12XE probe, das Ding macht genüngend Spaß.

    Beispielrechnung:
    1.4SI, Bj. 1994, 160tkm -> 1500 Euro
    1.2 16V, Bj. 98, 100tkm -> 2500 Euro
    10tkm Fahrleistung
    Bei 2L weniger Verbrauch sparst Dir 200L Sprit im Jahr(!)
    Versicherung ist der X12XE locker 100-200 Euro im Jahr billiger, da der 1.4SI meist als "Sportmodell" gelistet ist. Steuer machen auch ca. 120 Euro aus.

    Also 200L (a 1,50€) 300 Euro + 150 mehrpreis Versicherung + 120 Steuer = 570 Euro pro 10tkm/Jahr was dich der C14SE mehr kostet als der X12XE. Dass aber ein neueres Auto weniger probleme mit Rost und Co. hat, ist natürlich auch nicht zu verachten.


    Wenn Du Fahrspaß pur suchst, musst Du gleich zum 1.6er greifen, oder noch besser zu nem Sportwagen, oder Pseudosportwagen wie dem Tigra
    Denn auch mit 106PS ist der Corsa kein Rennauto... Auch wenn er 200 fährt, liegt man damit bescheiden auf der Straße, Fahrwerk, PU-Buchsen etc hin und her... 200 machen in nem Auto das für sowas gebaut wurde mehr Spaß. Wer dem nicht zustimmt hat entweder keinen vergleich, oder ist einfach nur blauäugig...

    SO, und nun werft Steine!

  8. #8
    freak2k1
    Gast
    Ja Waldbrand deine überlegung stimmt vollkommen, aber wir haben ja beide unsere self mades 1.6er Corsa'S ... und bei 170 - 180 fängt der spaß schon auf beim corsa ....

    mein bruder hatte auch mal nen 1.2 16v und war ganz zufrieden damit.

    musste auf jeden fall probieren .... und umbauten 2.0 16v vergiss ganz schnell macht in meinen augen nicht wirklich sinn ... okay man hat leistung ohne ende im corsa ... aba ich würde sie hier in berlin nie im leben nutzen können.

    und kannst auch mit dem 1.2 16v nen 2.0 calibra abhängen hat mein bruder auch damals gebacken bekommen

  9. #9
    subay
    Gast
    Bis 40-50km/h vielleicht , ab 40km/h ist Feierabend. Kenn das vom C20NE Vectra A, denn ab 3500U/min zieht er ganz ordentlich.

  10. #10
    Kai - S
    Gast
    Also ich hab nen 1.2 16v ich bin eigentlich recht zufrieden. Nur in den unteren Drehzahlen könnte der mehr ziehen. Aber bin zu geizig momentan am Getriebe was zu machen.

    Oder hat jemand ne alternative??

    Naja nur ma so als meinung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •