Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fahrverhalten 1,5 TD

  1. #1
    Corsa TD Viva
    Gast

    Fahrverhalten 1,5 TD

    Hallo,


    Wollte mal Eure Erfahrungen oder mal Eure meinungen anhören zum 1,5 TD. Ich fahr dieses Auto seit einem Jahr. Bei 105 tkm gab die Lima den Geist auf. Und ich finde einfach das man den Diesel nicht schön fahren kann. Man hat beim schalten immer son kleines ruckeln (schlechte gasannahme?) Wenn man jetzt während der Fahrt einfach mal vom Gas geht merkt man das er auch kurz ruckelt und man zieht das der Drehzahlmesser kurz hin und her schlägt das gleiche Spiel wieder beim Gas geben. Was auch lustig ist, ist das unterschiedliche Startverhalten morgens, mal ruckelt er leicht beim Starten mal springt er sofort sauber an. Und ich habe noch das Problem das wenn er Kalt ist und man die Kupplung nicht tritt er laut ist wie sau so ein richtiges klackern.. sobald man die Kupplung tritt hört man das normale Motorgeräusch, dieses phänomen lässt nach ca. 15 gefahrene KM nach, d.H er hört sich immer gleich an und dieses klackern ist weg. Und er ist halt ziemlich laut^^. Aber er hat auch seine Positive seiten: Er braucht nur 5,5 ltr Diesel, bzw ich komme mit einer Tankfüllung (40ltr) 800 km. Wollte einfach mal Eure meinungen hören und mal wissen ob das bei Euch auch so ist, oder ob mein Auto ein sonderfall ist . Er hat jetzt 112.tkm auf der Uhr.

    Danke für Eure antworten,
    Gruß Tobias

  2. #2
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Der Verbrauch scheint mir fast etwas hoch, und das mit den Schlecht laufen klingt nach Ventilspiel.
    Das würd ich auf jeden Fall mal checken (lassen)

    Bei dem Motor wird das Ventilspiel IMHO über Plättchen eingestellt, also vorher in der Werkstatt fragen ob die überhaupt passende da haben.

    Die Symptome passen auf jeden fall, das Klackern verschwindet deshalb, weil sich die Ventile bei Wärme ausdehnen.



    Kannst ja mal schauen ob das Ruckeln dann noch da ist.


    Normalerweise läuft der 1.5TD doch schön für einen Diesel aus der Zeit.... Hätte ich einen gefunden, hätt ich mir damals einen geholt

    MfG, Michael
    -Berufsdieselschrauber-

  3. #3
    Corsa TD Viva
    Gast
    Hi, was kostet der Spass ungefähr und ist das viel Arbeit? Was heißt IMHO?^^..danke für deine hilfe..

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    IMHO = Meiner Meinung Nach

    Ventile Einstellen lassen dürfte in ner Freien Werkstatt ca. 50 Euro würd ich schätzen...

  5. #5
    Corsa TD Viva
    Gast
    Wie kann man denn feststellen ob die Ventile nachgestellt werden müssen?

    Und sonst möchte keiner ein Kommentar zum 1,5 TD abgeben?

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    indem man den Ventildeckel abnimmt, den 1. Zylinder auf OT stellt, dann nach Schema 4 Ventile mit einer Fühlerlehre prüft, dann den 4. auf OT stellt und dort dann die verbleibenden 4 Ventile prüft.

    Anschliessend wird der Ventildeckel mit neuer Dichtung wieder montiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •