Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hohe Kompressionswerte beim C16XE

  1. #1
    Mugelbiene
    Gast

    Unhappy Hohe Kompressionswerte beim C16XE

    Ich habe ein C16Xe in meinem Corsa B verbaut. Wir haben heute den ersten Motorstart versucht. Als er lief kann man ein Klackern hören. Was wir nicht genau defenieren können. darauf hin haben wir im warmen Zustand die Kompression gemessen die lag zwischen 16,5 und 17,5 bar. Ist das Normal oder deutet das auf einen geplannten Zylinderkopf hin? Ausserdem leuchtet die Motorkontrolleuchte.
    Wer kann weiter helfen
    Schonmal vielen dank im Vorraus

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Mugelbiene Beitrag anzeigen
    im warmen Zustand die Kompression gemessen die lag zwischen 16,5 und 17,5 bar.
    Sind TOP Werte!

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Mugelbiene Beitrag anzeigen
    Ausserdem leuchtet die Motorkontrolleuchte.
    Blink bzw. les den Fehler mal aus.
    Dann kann man mehr sagen.

    MFG Bernd

  4. #4
    Mugelbiene
    Gast
    So der Fehler ist weg es lag daran das mir das Verdampfungskontrollventil noch fehlt haben es vom Club Kollegen genommen da war die ML aus. Aber das Tackern ist noch da. Weiß den jemnad wie die Kompressionswerten seinen sollten bei dem Motor?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also ich hab bei meinem mit 212tkm auf der Uhr 13,9-14.2 Bar..

    Aber laut Buch sollten die so um die 13,5-14,5 Bar haben.

    Der Unterschied vom kleinsten zum größten Wert sollte 0,5 Bar nicht überschreiten.

    MFG Bernd

  6. #6
    i30
    Gast
    Hast du das Gas durchgetreten beim Messen? Bei warmen Motor oder kalten Motor?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Mugelbiene Beitrag anzeigen
    Weiß den jemnad wie die Kompressionswerten seinen sollten bei dem Motor?
    Na den Kompressionswerten kann man eh sich nur Grob richten! Da lässte den Motor 2-3 Mal mehr durchdrehen schon sind die Werte höher etc!

    Solange die Gleichmäßig sind +- 1 Bar ist alles ok!

  8. #8
    Mugelbiene
    Gast
    Der Motor war warm und ich habe auch Gas dabei geben muß man ja. Der Motor hat 123tkm runter wurde aber so die Angaben bei 118tkm komplett überholt. Pleulager, Kolbenringe, Hydrostößel Zahnriemen, Wasserpumpe Thermostat, Kopfdichtung.

  9. #9
    Ohje is das son Ebay selbst bau Motor ?
    Ich mag die C16er nimmer hatte 3stk alle sind verreckt und die die man noch bekommt sind leider auch alle verheizt.

    Laß das Tackern mal von nem Profi hören können nur die Hydros sein oder Pleullager.

  10. #10
    Mugelbiene
    Gast
    Ne ne das ist ein x16xe eigentlich aber wir betreiben den als c16xe. weil die X steuergeräte Wegfahrsperre haben und dann nicht laufen. Und der ist nich von E bay sondern der Corsa ist vom privat Mann gekauft und wurde noch 5 Tage gefahren dannach. Der Mootr selbst läuft jetzt ruhig haben alle schläuche zu gemacht wo er falschluft ziehen kann. Nur diese Tacker geräusch ist komisch evtlist ein ventil defekt aber das kann halt auch passieren. Im Motor kan man nicht rein schauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •