Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Tigra auf C20XE letzte Ratschläge und Hilfe ;-)

  1. #11

    Teile

    HI!
    zu 1 und 2:Jeder gemachte Motor ist anders und braucht ein andere getriebe was zu ihm past.Von daher bräuchte man um dir das optimlae Getriebe empfehlen zu können bzw die Übersetzung erstmal die Leistungskurven deines motors..
    Dann würd ich nie ein Getriebe einfach so verbaun ohne einmal einen fachmann reingesehen lassen zu haben.Der kann dann auch sofort die Schaltkörper und sonstige verschleißteile bzw Teile die auf sind oder Verschleißerscheinnungen haben tauschen.
    Also ich würd erstmal nach nem F16 mit 3:55 oder 3:94 Achse ausschau halten und das dann beim Fachmann überholen lassen dann haste Ruhe,oder noch besser erst einfach einbaun und motor abstimmen lassen.Danach haste dann die Leistungskurven und dann kann der fachmann dir ein passenden Getriebe zum motor empfehlen und dann auch überholen etc..

    zu 3: Das Castrol Taf-X ist was feines.ist ein vollsyntetisches Getriebeöl was auch für Sperren etc geeignet ist,machste nichts mit verkehrt..

    zu 6:kannste anderen verbaun oder deinen jetzigen lassen,sprech mit dem Tüv was er haben möchte bei deiner bremse..denke ist die 256x24 oder?

  2. #12

    Halter

    Hi!
    Ach wegen den Nickbewegungen der 4 Halter gut kann man sicherlich machen oder man verbaut einfach ne Antinickplatte..wie jeder möchte..

  3. #13
    jitmo
    Gast
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    HI!
    zu 1 und 2:Jeder gemachte Motor ist anders und braucht ein andere getriebe was zu ihm past.Von daher bräuchte man um dir das optimlae Getriebe empfehlen zu können bzw die Übersetzung erstmal die Leistungskurven deines motors..
    Dann würd ich nie ein Getriebe einfach so verbaun ohne einmal einen fachmann reingesehen lassen zu haben.Der kann dann auch sofort die Schaltkörper und sonstige verschleißteile bzw Teile die auf sind oder Verschleißerscheinnungen haben tauschen.
    Also ich würd erstmal nach nem F16 mit 3:55 oder 3:94 Achse ausschau halten und das dann beim Fachmann überholen lassen dann haste Ruhe,oder noch besser erst einfach einbaun und motor abstimmen lassen.Danach haste dann die Leistungskurven und dann kann der fachmann dir ein passenden Getriebe zum motor empfehlen und dann auch überholen etc..

    zu 3: Das Castrol Taf-X ist was feines.ist ein vollsyntetisches Getriebeöl was auch für Sperren etc geeignet ist,machste nichts mit verkehrt..

    zu 6:kannste anderen verbaun oder deinen jetzigen lassen,sprech mit dem Tüv was er haben möchte bei deiner bremse..denke ist die 256x24 oder?
    hi

    also da getriebe wird selbstverständlich noch von nem fachman unter die lupe genommen, dieser hat mir auch zu einem f16 geraten wenns mir wirklich um richtig schub am anfang geht.
    was wird bei einer getriebeüberholung gemacht und was kostet es ungefähr???

    das öl hab ich mir gerade angeguckt denke das wird bestellt.

    die bremsanlage ist die 256x24 aus nem vectra a 2l 16v denke da werd ich den bkv/hbz ersteinmal behalten sollte wohl ausrecihen.

    mir wurde gesagt das dass f16 einen anderen halter wie das f20 benötigt?!?!

    greezzz

    jitmo

  4. #14
    corsa2,0
    Gast
    Zitat Zitat von jitmo Beitrag anzeigen
    hi

    aslo ich denke dein genanntes setup mag mit sicherheit eine menge spaß machen jedoch 0 für mich da 1) die innenaustattung noch gebraucht wird da es nen alltagsauto ist und nicht auf die rennstrecke soll 2) ne brembo anlage da völlig übertreiben ist (auch was mein budget angeht) und 3) mich das fahrwerk ne gute stange gekostet hat und ich keinen sinn im koni für den alltag sehe (knochenhart)

    naja wieder back to topic ;-)

    jitmo
    Bei 190-200 Ps kann eine gute Bremse von Vorteil sein,egal unter welchen Kriterien der Tüv einträgt.Kadett Gsi Bremse!!
    Aber jeder wie er mag,so mag es sein.

  5. #15

    Getriebe

    HI!
    zu den Kosten kann man nichts allgemein sagen kommt drauf an was halt neu gemacht werden muss.Rechnen würd ich aber immer mit 1000euro+ wenn auch zahnräder neu müssen etc..mal als beispiel als ich bei meinen F13 den 5 Gang abgeschossen haben,habe ich für beiden Zahnräder des 5 Gangs mal eben 390euro bezahlt..Nur damit du mal so weißt wo grob die Preise liegen..

    wegen BKV usw rede mit deinem tüv der eine Tüv möchte anderen haben für eintragung der andere nicht usw..

    er verbaut doch die 256x24 aus dem Vectra ist die selbe Anlage wie auch im Kadett GSi Corsa 2,0..

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Bremse würde ich die Turbo Bremse nehmen also 288x25 oder 284x24 beides noch mit Serien HBZ/BKV Fahrbar. Musst du aber mit deinem Tüver klären ob der das so einträgt!

    An sich ist der Tipp mit der Porsche also Brembo bremse nicht schlecht weil dann hast du wenigstens was Handfestes die Serienbremsen sind alle bloß mehr oder weniger für eine Vollbremsung ausgelegt dann ist ende! Und die 256x24 ist sehr schnell am Ende! Erst recht bei einem 190-200 PS C20XE wobei ich dir da sage du kannst froh sein wenn der überhaupt 180 hat aber das steht ja auf einem anderen Blatt

    Wenn du was langlebiges haben willst würd ich kein ausgelutschtes 50,- € F16 nehmen sondern lieber das angesprochene F18!

    Das mit den Getriebehalter gibt es übrigens überall oft zu lesen das die bei den Bigblockgetrieben gleich sind! (Ausnahme F28 / F25 )

    Der 4te Motorhalter darf eigentlich so gar nicht genannt werden da es sich ja eigentlich echt nur um eine Drehmomentstütze handelt! Die an sich nicht Schlecht ist aber mit 1-2 Tricks braucht man die beim C20XE nicht!

  7. #17
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    ! Die an sich nicht Schlecht ist aber mit 1-2 Tricks braucht man die beim C20XE nicht!
    Dann hau mal nen paar Tricks raus Martin

    edit: BITTE

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Neue Motorlager Gummis + Antinickplatte

  9. #19
    jitmo
    Gast
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Bremse würde ich die Turbo Bremse nehmen also 288x25 oder 284x24 beides noch mit Serien HBZ/BKV Fahrbar. Musst du aber mit deinem Tüver klären ob der das so einträgt!

    An sich ist der Tipp mit der Porsche also Brembo bremse nicht schlecht weil dann hast du wenigstens was Handfestes die Serienbremsen sind alle bloß mehr oder weniger für eine Vollbremsung ausgelegt dann ist ende! Und die 256x24 ist sehr schnell am Ende! Erst recht bei einem 190-200 PS C20XE wobei ich dir da sage du kannst froh sein wenn der überhaupt 180 hat aber das steht ja auf einem anderen Blatt

    Wenn du was langlebiges haben willst würd ich kein ausgelutschtes 50,- € F16 nehmen sondern lieber das angesprochene F18!

    Das mit den Getriebehalter gibt es übrigens überall oft zu lesen das die bei den Bigblockgetrieben gleich sind! (Ausnahme F28 / F25 )

    Der 4te Motorhalter darf eigentlich so gar nicht genannt werden da es sich ja eigentlich echt nur um eine Drehmomentstütze handelt! Die an sich nicht Schlecht ist aber mit 1-2 Tricks braucht man die beim C20XE nicht!
    netürlich hast du recht ne ordentliche bremsanlage ist schon einiges wert aber im moment echt nicht machbar (finanziell)

    bei den getrieben ist halt das problem 100tkm hamse alle auffer uhr und n neues f16 oder sogar f18 dürfte schwer und dann auch nur zu utopischen summen zu bekommen sein. wenn son getriebe noch seine 30-40tkm in meinem wagen verrichtet dann ist das für mich genug, dann gibts halt ne neues gebrauchtes.

    wie groß ist der unterscheid vom f16 zum f18 was sprintvermögen und vmax angeht???

    zum thema beschleunigungsneigung. also eine antinickplatte wird selbstverständlich eingebaut und ich denke nicht das die leistung so brachial wird das mir der block bei "allzu krassen" beschleunigen auf den schoß fällt. denke das drehmoment und die power wird sich noch in greznen halten.

    was mich allerdings noch am meisten beschäftigt welche antreibswellenkombi ist die beste lösung???

    jitmo

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von jitmo Beitrag anzeigen
    zum thema beschleunigungsneigung. also eine antinickplatte wird selbstverständlich eingebaut und ich denke nicht das die leistung so brachial wird das mir der block bei "allzu krassen" beschleunigen auf den schoß fällt. denke das drehmoment und die power wird sich noch in greznen halten.
    Man hört raus das du noch nie einen Corsa / Tigra mit 2.0 16V gefahren bist.

    @bremse

    Die Turbo bremse ist durchaus bezahlbar wenn es an der scheitert dann lass es lieber gleich ganz!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •