Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ölschlamm-,Ölleitungs- und und Zylinderkopfdichtungsprobleme?

  1. #1
    Ariane
    Gast

    Question Ölschlamm-,Ölleitungs- und und Zylinderkopfdichtungsprobleme?

    Hallo alle zusammen.

    ich fahre einen Corsa B, Bj. 97 mit der 1 Liter 45PS 3-Zylindermaschine.
    Der Gute hat mich bislang nie im Stich gelassen(ich denke auch mal dank guter Wartung),aber jetzt hat er doch schon ein paar Macken:-(.

    Wir haben heute einen Ölwechsel gemacht(der Wagen war vorher ien Langstreckenauto und da wurden alle 10tkm das Öl gewechselt.Jetzt ist er kurzstreckenfahrzeug und der letzte Ölwechsel war erst im März) und da habe ich mich richtig erschrocken,als wir den Ölfilter rausgenommen haben.
    Da saß richtig dicker Ölschlamm drin.
    Nachdem das verdaut war,haben wir den Motor richitg warmlaufen lassen und das Öl abgelassen.
    danach frisches Öl und filter rein,weider heiß laufen lasen und abgelassen.
    Dann wieder frisches Öl rein.
    Wir haben auch da,wo der Filter sitzt nochmal frisches Öl reingekippt,damit das nochmal gespült wird,aber das lief das Öl nicht ab?Das darf doch eigenlich nciht sein,daß das Öl da drin stehen bleibt,oder?

    Weitergehend haben wir noch die KGE gesäubert,schien aber alles O.k. zu sein.
    Ich hatte seit März auch etwas Kühlwasserverlust.

    kann der ganze Shclamm durch eine defekte Zylinderkopfdichtung herrühren?
    Wie gehe ich mit den Ölleitungen weiter vor?da muß doch was verstopft sein,oder?

    Bitte helft mir weiter,ich brauchen mein Corsachen noch eine Weile.

    Liebe Grüße,
    Ariane

  2. #2
    Valley22
    Gast
    Welches Öl Nehmt ihr denn her?
    ein Wenig Ölschlamm is bei Kurzstrecken-Autos ganz normal und eigentlich auch nicht so schlimm! Wobei ich es bei dir jetz ohne bilder nicht so genau beurteilen kann wie schlimm es bei dir ist
    fahr doch mal wegen dieser sache zum FOH und zeig ihm das... der wird dir da bestimmt weiterhelfen können dort gibt es auch wenn nötig dann einen zusatz den man dann dem Öl beimischt
    ich glaube nicht das hier ernsthaft was kaputt ist, aber es gehört trotzdem mal angeschaut!!
    Da es schwierig ist sowas per Fern-diagnose ohne bilder zu lösen

    Mfg

  3. #3
    Ariane
    Gast
    Hallo!

    Erst einmal entschuldigung,daß ich es wohl falsch gepostet habe!

    Für den Ölwechsel haben wir immer das gute Bluetronic 10W40 genommen.Und ide Wechselintervalle immer kurzer,statt läönger gehalten,weil der Motor ja haltern sollte.

    Ein wenig Ölschlamm da hätte ich nichts gesagt,aber,daß ist richtig zähe,harzige Masse,die den ganzen Ölfilter verklebt hat und an Menge kann man sich ungefähr ein egroße Kaffetasse vorstellen.
    Was jetzt noch unter dem Ventildeckel lauert,haben wir noch nicht nachgesehen.
    Ein Bekannter,der KFZ-Meister ist,sagte aber,daß diese Ausmaße nicht normal seien und es aussähe,als wenn da Wasser mit bei wäre.Und zwar mehr,als nur Kondenswasser.

    Liebe Grüße,
    Ariane

  4. #4
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  5. #5
    Ariane
    Gast
    Hallo!

    Also diesen Capucchinoschaum kenne ich.
    Da hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht.

    Das Öl von Aral bin ich ja auch über Jahre gefahren und es war unter dem Ventildeckel und unter der Ölwanne alles immer blitzeblank.
    Bis heute... .
    Únd ja,es hatte die Freigabe von Opel.

    Ichhabejetzt ein 5W30 Vollsynthetic reingemacht und will das in 1-2 wochen nochmal wechseln.
    Den Kühlwasserstand behalte ich auch im Auge.

    Was mich halt so irritiert ist,daß das Öl,wenn ich es an diesem Syphon,nenne ich es mal einfülle nicht in die Ölwanne abläuft.
    Das ist doch nicht normal,oder?
    Mahct zufällig jemand die Tage einen Ölwechsel udnkann das mal kontrollieren?*kicher*

    liebe Grüße,
    Ariane

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •