Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tacho springt beim Anfahren schlagartig von 0 auf 20 km/h?!

  1. #1
    alleinherrscher
    Gast

    Tacho springt beim Anfahren schlagartig von 0 auf 20 km/h?!

    Hi@all!

    Woran kannes liegen, wenn der Tacho beim Anfahren schlagartig von 0 auf 20km/h. Danach funktioniert er wunderbar und zeigt die richtige Geschwindigkeit an. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wenn die Tachowelle gerissen wäre, würde der Tacho doch gar nix anzeigen oder?

    Das ganze ist nach dem Ab- und Anbau des Kühlwasser behälters passiert. Die Tachowelle liegt dort relativ nah an anderen Kabeln, aber wird nicht (bzw. fast gar nicht) gequetscht...


    Viele Grüße und besten Dank im Vorraus,

    Michael

  2. #2
    alleinherrscher
    Gast
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich um einen Corsa B mit 1.2L Motor handelt.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hmm...Könnten Anzeichen dafür sein, dass die Welle bald die Hufe hoch macht...
    Vielleicht verhakt sie sich einfach nur mal kurz beim Anfahren...
    Kenn ich von meinem Tigra auch...

    Könnte also passieren, dass sie reißt...
    Oder sie hält noch ne ganze Weile...

    mfg

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Welle? Ich dachte bei Wellentachos fängt die Skala immer erst bei 20km/h an ???
    Ist es denn ein Wellentacho?

    Hattest du die Zeiger mal ab (wegen der Vorspannung)?

    Bei mir hat letztens die Tankanzeige gehakt, da war die Tachoscheibe verrutscht.

    gruß Acki

  5. #5
    alleinherrscher
    Gast
    Jo, okay er springt eher von 20 (also der Nullposition) auf ..z.B. 30 oder 40 km/h

    Es ist ganz sicher nen Wellentacho ich hab ihn nämlich selber eingebaut. Die Zeiger hatte ich nie ab. Aber bis jetzt lief er ja 100%ig! Und es ist ja nicht so, dass die Nadel gemütlich hochgeht und dann z.B. 20 km/h zu wenig anzeigt - Sie springt ja schlagartig, d.h. sie zeigt die richtige geschwindigkeit an, sobald sie einmal aus der Nullposition rausgekommen ist.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Bastel mal die Kunststoff-"Schnecke" die im Getriebe steckt (wo im Prinzip die Welle reingeht) samt Welle raus und mach die richtig sauber...
    Die ist rechts oder links daneben nur mit so ner Mutter (oder Schraube?) festgeschraubt...Sollte mit nem flexiblen Schraubendreher + passender Nuss kein Problem sein (vielleicht muss der Kühlwasserausgleichsbehälter lose geschraubt werden...Weiß nicht wieviel Platz da bei deinem Motor ist)...

    Ich hatte meine Welle damals auch gewechselt und die neue ist nach ähnlichen Sympthomen wieder gerissen...Eine Reinigung des eben beschriebenen Teils hat Abhilfe gschafft...

    Die Welle selber ist recht schwierig vom Getriebe zu schrauben, da du da mit nix rankommst...
    Daher am Besten die ganzen Schnecke mit Weller abschrauben...

    mfg

  7. #7
    alleinherrscher
    Gast
    Ist das teil (die schnecke) denn irgendwie offen? jetzt wo du sagst, dass es bei dir verschmutzt war habe ich angst, dass evtl beim wechseln des Innenraumwärmetauschers letztes wochenende da etwas kühlwasser hingelaufen ist...?

    Danke für die Tipps bis jetzt!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nö....Also offen ist die eigentlich nicht...

    Das ist ein Plasteteil mit Zahnrad, was im Getriebe steckt und oben wird die Welle drauf geschraubt... Da ist nix offen oder so...
    Würde mal bezweifeln, dass da was reingelaufen ist...

    Ein anderer Ansatzpunkt könnte höchstens noch der Verbindungspunkt zwischen beiden Teilen der Tachowelle sein (also die Tachowellen gibt es einteilig und 2teilig...)
    Wenn deine 2teilig ist (also wenn die in der Mitte quasi "verbunden" ist)...dann könnte auch da irgendwas sein...

    Wenn du aber ganz sicher gehen willst, würd ich den Tacho nochmal raus friemeln, die Welle abziehen und mal so fahren...Dann siehste ja, ob sich die Welle sauber dreht...

    mfg

  9. #9
    alleinherrscher
    Gast
    Also zweiteilig ist die Welle nicht, da bin ich mir auch sicher. Naja, ich werd mal schauen. Die Idee mit dem Tacho ausbauen und Welle angucken hört sich sehr vernünftig an. Danke vorerst! Wenn noch jemand das selbe Problem hatte bin ich für weitere Ideen sehr dankbar!

    Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •