Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Soundboard überholen (neue Boxen & Weichen)

  1. #1
    Fighter-2
    Gast

    Cool Soundboard überholen (neue Boxen & Weichen)

    Hallo User!

    Ich habe in meinem Corsa vom Vorbesitzer noch nen Soundboard drinne.

    Ist ganz schon ordentlich verarbeitet.

    4 - Tieftöner
    2 - Mitteltöner
    2- Hochtöner





    Durch die Sonneneinstrahlung ist der Bezug schon ordentlich ausgebleicht! Deswegen soll der bald neu....

    Ich wollte auch vielleicht alle Boxen ersetzten, damit das etwas ansehnlicher aussieht! wiel die Konstruktion mit den Hochtönern... so lallaa laaa ist! Wie würdet ihr das machen?

    Das Soundboard ist aber schon recht massiv gebaut worden.

    Aber warum ich euch überhaupt belästige ist, das eine Frequenzweiche defekt ist.. Weil ein Hochtöner geht nicht und ich vertraue den Spulengedöns net zu 100%.

    DEswegen wollte ich zwei neue Weichen einsetzten.

    Hier die alte Konstruktion:










    Würde mich über Tipps sehr freuen!

    LG Chris

  2. #2
    Fummy
    Gast
    Willst du zu so nem lebensgefährlichen Einbau tatsächlich Tipp´s???

    Warum müssen es immer die Holzbretter (Soundboard´s) sein???

  3. #3
    Tigra1988
    Gast
    Also bevor es die anderen tun werde ich es mal machen

    Schmeiß das Soundboard raus und mach nen vernünftiges frontsystem rein .

    Denke damit is dir besser geholfen als mit dem teil .

    Du solltest mal drüber nach denken wie es mit dem soundboard bei nem auffahrunfall aussieht


    Mist da war jemand schneller !


    Ich glaube das bild erkärt alles !!!!!!!


    Kannst dir das ja mal gerne durchlesen und mal drüber nachdenken was du vorhast ist zwar jetzt nen derbe text aber lass ihn dir mal nahe gehen

    "Rechnest du einen Frontalanprall ähnlich eines ncap Tests (und solche Unfälle passieren net selten), brauchst du die Formel v=wurzel(2.a.s) um und erhältst somit als Beschleunigung: a=v²/2s
    Geschwindigkeit bei Euro NCAP beträgt 64km/h = 17,7m/s
    Der Verformungsweg ist Fzg.abhängig, dieser sollte bei der A-säule spätestens abgeschlossen sein. Annahme: 1,2m von Stossstange bis A-Säule.
    Somit erhälst du für die Beschleunigung, welche deine Hutablage erfährt ca. 110 m/s²

    Auf einmal entsteht eine Kraft von F= 200x110= 22000N.

    Dies entsprechen ca. 2,2T, bzw. 2200kg, welche (annähernd) ungebremst nach vorne zu dir rauschen.

  4. #4
    Fighter-2
    Gast
    Das Soundboard ist auch zusätzlich gesichert! Aber du hast schon Recht.. beim Unfall würde es ziemlich gefährlich sein!

    Ich meine es ist vom Vorbesitzer...

    LG Chris

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du das Soundboard egal ob mit Winkeln, Spax oder ähnlichem Gedöhns niemals fest bekommen wirst. Du hast einfach immer die erhöhte Gefahr, dass es dir nach vorne schießt.

    Nimms mir nicht übel, aber wenn ich zudem noch so ne Kabelverlegung mit Lüsterklemmen (ich hasse diese
    Dinger) seh ->

    Tu dir einfach nen Gefallen und schmeiß das Teil raus

    Gruß
    DarkCorsa666

  6. #6
    Tigra1988
    Gast
    Er soll einfach an die 2200 kilo denken die auf ihn zukommen

    wie nen kolege immer sagt er hat sein todesurteil in der hutablage so krass wie es sich anhört es is aber so

  7. #7
    Corsa_Tuner19
    Gast
    Stimmt schon das es gefährlich ist aber ich schätz mal das ers trotzdem machen wird.

    Also ich würde es wahrscheinlich so machen:

    2 Woofer raushaun
    2 Hochtöner dort einsetzen wo sie waren
    2 Mitteltöner vl in der zwischen den 2 Hochtöner aber bisschen nach hinten versetzt

    Frequenzweichen würd ich mir fertige kaufen!

    2. Möglichkeit

    Du kaufst dir 2 oder 3 Wegeboxen!

    und stellst dir einen woofer in der Kofferraum

    grüße

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Ich hab zwar noch nie nen Soundboard beim Spielen gehört, aber ich kann mir denken, dass sich die TMTs und vor allem die Hochtöner hinten auf der Ablage sehr bescheiden anhören werden. Klang kommt von vorne!

    Gruß
    DarkCorsa666

  9. #9
    Corsa_Tuner19
    Gast
    ja Woofer im soundboard hörn sich glaub auch nicht gut an aber mittel und Hochtöner bringen nen guten klang auch nach vorne!

    Is bei mir auch so hab 3 Wege Boxen hinten drin aber nur für den klang nicht wegam bass!

  10. #10
    der-flo
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa_Tuner19 Beitrag anzeigen
    ja Woofer im soundboard hörn sich glaub auch nicht gut an aber mittel und Hochtöner bringen nen guten klang auch nach vorne!

    Is bei mir auch so hab 3 Wege Boxen hinten drin aber nur für den klang nicht wegam bass!

    nein nein Musik kommt von vorne

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •