Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bei Kälte und Feuchte springt er nicht mehr an!

  1. #1
    paule303
    Gast

    Bei Kälte und Feuchte springt er nicht mehr an!

    Grüsse Leute,
    mein treuer Weggefährte (C14NZ?, Bj 2/97, 1,4l, 60PS, 8V, 44KW/5400) springt nicht mehr an.
    Habe ihn mittlerweile seit 3 Jahren und nun lässt er mich zum ersten mal im Stich.
    Letztes Jahr, wenn es kalt/feucht war, sprang er erst nach 2-3 Startversuchen und leichtem Gasgeben an. Jetzt das gleiche Spiel wieder. Nach den ersten 2 Startversuchen tat sich nix. Kurz gewartet und beim 3. Versuch hörte man wie er starten wollte. Meist lief er dann nach 4-5 Versuchen sofort völlig normal. Als ich ihn nachmittags nach der Arbeit startete (Tiefgarage, 22°C, trocken) alles perfekt. Nun habe ich die Zündkabel abgebaut und nachts auf die Heizung gelegt, sodass sie früh schön warm und trocken sind. Früh wieder rein und nun geht er überhaupt nicht mehr an. Man hört wie er starten will, aber dann bricht der Zündvorgang schlagartig ab. Naja und nun ist die Batterie logischerweise nach dem dauernden Starten tot. Hab ich vielleicht die Zündkabel vertauscht? Habt ihr einen Tip für mich was es sein könnte? Habe was vom Temperaturfühler gelesen? Mittlerweile leuchtet auch die Motorlampe.

    mfg und danke schonmal! :-)

  2. #2
    Irgendwie würd ich auf ein Problem bei den Zündkabeln tippen, denn das würd vom Hörensagen auf den Problem zutreffen.

    Versuchs mal mit Zündkabel austauschen.

  3. #3
    Bau mal Deinen Zündverteiler ab (den roten Blumentopf, wo die Zündkabel zusammen kommen), und schau dir die Kontakte an...

    Wenn die nicht mehr ganz in Ordnung sind gleich ne neue kaufen, und den Verteilerfinger dazu, dann sollte das wieder gehen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von paule303 Beitrag anzeigen
    C14NZ?, Bj 2/97
    da würd ich eher x14sz glauben. is dein zündverteiler rot und rund oder schwarz und eckig?

  5. #5
    paule303
    Gast
    schwarzer eckiger zündverteiler#1 hab heut mal neue zündkabel reingemacht!mal sehen wie er morgen früh angeht!thx

  6. #6
    paule303
    Gast
    so leute, das problem besteht weiterhin! wenns kalt is, benötigt er mehrere startversuche (bei 4°C 5x)! wahrscheinlich spritzt er zu wenig benzin ein.
    wenn er "halb" warmgefahren ist, dann benötigt er ca. 2-3 startversuche. wenn er warm ist, ist er sofort da! was kann es sein? kühlmitteltemp. fühler? wo finde ich den? am besten mit bild! der motor ist übrigens der x14sz mit DIS-Modul!

  7. #7
    otakon
    Gast
    Ich würde auf den Kühlmitteltemp fühler tippen, sitzt direkt unterm DIS Modul im Zylinderkopf.

  8. #8
    paule303
    Gast
    ich wollte noch sagen, dass keine MKL leuchtet!!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    sitzt direkt unterm DIS Modul im Zylinderkopf.
    Sicher, da der Rumpf/ Kopf wie c14nz ist würde ich den wie immer hinten rechts( links) über der Lima in der Einspitzanlage suchen.

  10. #10
    paule303
    Gast
    ich finde den scheiss kühlmitteltemp. fühler nicht! hinterm dis-modul is so ein blauer stecker! könnte es der sein?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •