Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ruckelt während Seku-Pumpe an ist

  1. #1
    tobsen
    Gast

    ruckelt während Seku-Pumpe an ist

    ich hab mal ne Frage, was kann das sein wenn der Motor kalt schlecht Gas annimmt und ruckelt während die Seku-Pumpe an ist? Sobald die aus ist, ist wieder alles normal .. das nervt wenn ich morgen`s erstmal den Wagen solange warm laufen lassen muss bis die Pumpe aus ist. Temp-Fühler für die Motorsteuerung hab ich bereits gewechselt, brachte aber leider keine verbesserung. Der nebelt auch ordentlich wenn die Pumpe an ist, verbrennt aber kein Kühlwasser. Ziemlich komisch und für mich nich reproduzierbar.

    Motor wie immer X14XE

    Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem und weiß Rat.

  2. #2
    streetfight46
    Gast
    morgen bin ich ebenfalls ne fahrende nebelmaschine dachte auch scheiße aber wasser ist komplett drin und riecht auch nich nach öl oder sprit.

  3. #3
    MyZtyle
    Gast
    so....darf ich mich ein bisschen dazu gesellen, denn dann sind wir schon zu dritt mit diesem problemchen! bei mir roch er noch nach sprit und schwarzer qualm kam hinten raus, war dann beim foh und der hat mir den fehlerspeicher ausgelesen und da war nur der temperaturfühler kaputt....also gewechselt und nun hab ich zurzeit auch das problem wie ihr!Allerdings nicht mehr wenn er warm ist! nur kalt....aber ist trotzdem störend.... Jetzt sollten wir mal einen Rat haben.....
    hab einen b corsa 1,4 16 V (x14xe)

    Grüße

  4. #4
    AirArt
    Gast
    Das Problem kenn ich , is bei unserem auch.

    Allerdings hab ich da die Stromversorgung, bzw. Stromaufnamhe der Seku in Verdacht.

    Sobald die Seku zuschaltet, geht die Bordspannung in die Knie, was zur folge hat, das die LiMa viel mehr leisten muss, als ein kalter Motor hergibt.

    Wie gesagt...is nur ein Verdacht.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Also, Wenn die Seku angeht zieht das ding mächtig Strom, is mit ner 50A Sicherung abgesichert. Das belastet die Lima imens, die lässt sich durch die hohe Last schwerer drehn und es geht mehr Leistung in die Lima flöten.
    Durch den hohen Strom bricht auch das Bordnetz etwas zusammen, wenn jetzt vielleicht die Zündkerzen nemmer die besten sind ist der Zündfunke evtl nemmer voll da und dadurch kommt vielleicht das ruckeln weil er ja im kalten fett einspritzt.

    Ich hatte mal nen Wackler an dem Stecker vom Temp. Sensor von der Ansaugluft (das Teil was im ansaugschlauch steckt) das hatte zur Folge das durch die Motor Vibration Seku an, aus, an, aus, usw..
    Also ständig last, keine last, ... das Bordnetz is pulsartig zusammengebrochen, der Pufferelko im kofferraum is total amok gelaufen, drehzahlschwankung ohne ende, .... hab dann einfach erstmal die Seku totgelegt bis ich den Fehler mit dem Wackelkontakt gefunden hatte, die Kontakte im Stecker waren ausgeleiert. Hab die einfahc wieder in Form gebogen und ne ladung kontaktspray reingejagt.

  6. #6
    MyZtyle
    Gast
    Das was the alchemist so sagt hört sich schonmal logisch an! aber meine zündkerzen habe ich erst gewechselt! dann muss ich da mal so schauen wie du des so gesagt hast.....vielleicht ists das gleiche! danke schon mal.....
    hoffe dass den andern zwei auch helfen konntest!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Kann ja auch theoreisch sein das eins von den Zündkabeln nemmer das beste is und feuchtigkeit zieht, das Problem hab ich bei meinem Winter-E30, die ersten Kilometer läuft der so rund wie en Sack Nüsse wenns feuchtkalt ist.

  8. #8
    AirArt
    Gast
    Dann lag ich als Elektrik-Laie ja garnicht so falsch *froi*

  9. #9
    tobsen
    Gast
    das klingt alles sehr plausibel@the alchemist, nur hab ich neue Kerzen und Kabel. Das ding ist auch, dass kommt nicht immer vor, mal fährt der vernünftig wenn die Pumpe an ist, und an anderen Tagen ruckelt er,hat ne schlechte Gasannahme und hat Drehzahlschwankungen. Aber egal ob der Wagen während der Seku-einblasung gut läuft oder nicht, der qualmt dann trotzdem ordentlich hinten alles zu. Sobald die dann aus ist, ist auch von dem Qualm so gut wie nichts mehr zu sehen, bis auf das gelegentliche nebeln an der Ampel was ja bei momentan Außentemperaturen normal ist.

  10. #10
    amos
    Gast
    Das ist normal, der muss so qualmen ;-)

    Steck die SeKu doch mal ob und schau obs immer noch ruckelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •