Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: [X16XE] dbilas Einzeldrossel?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.08
    Beiträge
    97

    [X16XE] dbilas Einzeldrossel?

    Servus, hab zwar schon ein wenig rum gelesen aber wollte mal aktuelle Feedbacks von ner EDKA für nen 1.6 16V von dbilas. Bau mir gerade nen B Corsa für Gruppe H Rallye Sport auf und will mir dort evtl eine holen. Firmensitz ist nur 50 KM weit weg und würde sich daher mehr als nur anbieten.

    soll ein komplettsatz sein:

    LEISTUNGSSTEIGERUNG AUF 107KW / 146PS
    BESTEHEND AUS:
    Einzeldrosselklappeneinspritzung
    Sportnockenwellen
    Anpassung der Motorelektronik

    Wäre super wenn ihr weiter helfen könnt.

    Gruss clio472

  2. #2

    Einzeldrossel

    HI!
    Naja ich persönlich für mich würd mir keine dbilas Klappenteile verbaun.Hab ich die Woche wieder in Essen auf der Motorshow gesehen die Klappenteile und muss sagen die sehen immer irgendwie nur halb fertig aus.

    Also alleine wenn man erstmal hin geht und nur von der Optik her bzw vom ersten Eindruck der Klappenteile,dessen Verarbeitung und dessen Gesamtbild mal mit VGS Klappenteilen vergleicht da denkste sind die von dbilas schon fertig für den Verkauf oder sind das bessere Rohlinge?
    Wenn man dann genauer schaut sieht man zb das je nach Ausführung die Einspritzdüsenaufnahmen einfach zugelaufen sind beim gießen und einfach nicht geöffnet wurden,wirkt etwas billig.Dann die Feder unter den Klappenteile sieht so schwarz wie sie da ist nicht wirklich nach Qualität etc aus..

    Die Klappenteile mögen funktionieren gar keine Frage nur find ich persönlich müsten die Klappenteile mal etwas liebevoller und schöner nachgearbeitet werden und etwas Farbe und gelbverzinkte Federn etc würden den Teilen sehr gut stehen.

    Dann denk dran ist ne reine Straßendrossel mit Sammelbox.heißt du kannst in der Box bzw an den Drosselteile keine Einlauftrompeten fahrn wo du den Ansaugweg mit verkürzen oder verlängeren könntest geht alles nicht.du kannst sie wirklich nur so verbaun und dann so fahrn.
    Bei ner richtigen Renneinspritzung haste mehr möglichkeiten da kannste auf dem prüfstand noch mit verschiedenen Trichterlängen probieren usw..

    Also Fazit für mich persönlich man kann sie verbaun und wird auch funktionieren im Rahmen des Serien STG aber von der verarbeitung her etc liegt sie weit hinter anderen Drosselklappenteilen zurück.
    Und du wirst mit so einer Anlage mit der kleinen Airbox hinten drauf,ohne Ansaugtrichter,ohne freies Motormanagment nie die leistung aus deinem motor holen können die du mit einer Renneinspritzung und passenden Motormanagment holen könntest ..
    Sonst für die Straße stimmt das preis/leistungsverhältnis der dbilas einspritzung!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.08
    Beiträge
    97
    Wo gibts denn eine gescheite komplette alternative? Risse hab ich schon geschaut.

    Gruss Clio472

  4. #4

    Einzeldrossel

    hi!
    Es soll aber schon fürn reinen Rennwagen sagen less ich ja richtig aus deinem text oder?
    Weil ne richtige Renneinspritzung wird sonst ein Problem mit dem tüv..

    Klappenteile würd ich bei VGS kaufen(verbaut Risse auch),motormanagment würd ich dir wie ich es auch fahre haltech empfehlen und ansaugbrücke kannste ruhig von dbilas oder timms nehmen..

    Sonst wieso nicht Risse Top Anlage und vom preis her kannste da nicht meckern..must schon bei einer Anlage mit freien Motormanagment mit 5000-6000euro rechnen mit kleinteilen,filtern,benzinpumpe,benzindruckregler, Trichtern,abstimmung usw..

    also wende dich da mal direkt an Risse,WL-Motorsport oder Voss-Motorsport..

  5. #5

  6. #6
    Das mit den Trompeten stimmt nicht ganz. Bilas bietet verschiedene Trichterlängen an, die mittels Distanzgummis an den Klappen befestigt werden. Habe mir die selber erst bestellt, da sich bei mir immer die Luftsäule an der Kante bricht. Ich denke die werden nächste Woche da sein dann kann ich dazu mehr sagen.
    Der Vorteil der Anlage ist auf alle Fälle das die Klappenteile ne ecke kürzer sind als andere.

    gruß Christian

  7. #7

    Trichter

    hi!
    Die richtigen Ansaugtrompeten die ich meine werden direkt an die drossel geschraubt,da haste dann auch keine kante und nichts sondern einen sauberen Übergang..bei der bilas airbox kannste keine trompeten verbaun da die box mit den silikonschläuschen mit der drossel verbaut ist..

    aber was du da vor hast mit silikonschlauch,wo quasi die trichter reingesteckt werden etc das keine gute idee,da haste keinen fließenden übergang von trichter zur drossel..
    wie wollst denn da die luftfilter oder box daran befestigen?

    vorteil kann auch schnell nachteil sein..wenn du wenig platz hast ist eine kurze drossel von vorteil richtig aber sonst hat die geschichte den nachteil das der ansaugweg so kurz ist das einfach drehmoment bzw leistung untenrum fehlt..

  8. #8
    aNo0Bis
    Gast
    Hallo zusammen,

    ich muß das hier nochmal aufleben lassen.
    Ich bin mit meiner Leistung im Tigra leider völlig unzufrieden...
    Es ist nicht so als bräuchte ich jetzt eine Rakete, aber ein bißchen mehr Leistung muß jetzt einfach sein.
    Also mit der Leistung eines Kadett GSI oder Golf 3 GTI war ich echt zufrieden, damit ihr wisst was ich mir ungefähr vorstelle.
    Hab mir viele Info's zu dem X18Xe1 eingeholt, und bzw oder denke alternativ über die EDKA von Dbilas nach.....
    Ich fahr sehr wenig Autobahn oder so, von daher geht es mir auch nicht unbedingt um Vmax, ich will einfach nur im unteren Bereich besser vom Fleck kommen, bzw bei 3000 Touren und 110 kmh auf der Bahn bergauf nicht zurück in den 4ten schalten müssen weil ich sonst langsamer werde.
    Ist die EDKA von Dbilas auch wieder so ein Teil was nur oberhalb der 4000 Touren was bringt oder stimmt es was Dbilas zu dem Produkt angibt?


    @Vauxhall Corsa

    Was wurde denn an dem Tigra 1400ccm gemacht den du da als Videolink hast, der geht richtig schön ab!


    Gruß, aNo0Bis

  9. #9

    Motor

    HI!
    Vorab unten rum mehr Leistung geht bei dem motor nicht ohne richtig übel zu investieren..

    Das Problem ist wenig Hubraum gepaart mit 16V Bauweise.Bei den Motor geht die Leistung fast nur über Drehzahl..

    Was du versuchen kannst ist Nockenwellen verbaun die früh einsetzten dafür aber weniger Spitzenleistung bringen als welche die später einsetzten aber dafür umso mehr Leistung bringen..Solche "frühen" Nockenwellen bekommt du zb von kent cams.

    Sonst halt Fächerkrümmer.also Fächer und Nockenwellen und Abstimmung ist was,was unten rum bei dem Preis/Leistungsverhältnis am meisten bringt..

    dbilas EDKA verkürtzt den Ansaugweg der kleinen Motorn extrem.Hat zu Folge bei Drehzahl gut mehr PS aber unten rum nichts,tot.Da ändert sich untenrum gar nichts wenn du sowas kurzeres verbaust,eher verschlechtert sich die Leistung unten rum..
    So eine kurze EDKA bringt zwar gut PS aber wenig NM..

    Also ich persönlich halte sie für die kleinen Motorn alles andere als optimal,außer man will wirklich vorallem oben rum mehrleistung haben bzw gewinnen..

    An meinem Tigra ist das verbaut was ich dir auch nahe legen würde.Heißt von dbilas das Flow Tec saugrohr und dann noch ein paar Nockenwellen rein,schönen Auspuff und dann alles auf dem Prüfstand abstimmen lassen.


    Bei meinem Tigra ist dbilas Flow Tec saugrohr verbaut gepaart mit 262 Grad Nockenwellen,KuN Einsatzfilter,einstellbaren Nockenwellenrändern,Gruppe A ab Kat und Rüddel Motorsport Einzelabstimmung auf dem Prüfstand..

    Vorallem die 5 Stunden abstimmen waren Gold wert...

  10. #10
    aNo0Bis
    Gast
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen


    Bei meinem Tigra ist dbilas Flow Tec saugrohr verbaut gepaart mit 262 Grad Nockenwellen,KuN Einsatzfilter,einstellbaren Nockenwellenrändern,Gruppe A ab Kat und Rüddel Motorsport Einzelabstimmung auf dem Prüfstand..

    Vorallem die 5 Stunden abstimmen waren Gold wert...

    Darf ich dich fragen was du für diese Sachen ca. investiert hast?
    Hab mir vor kurzem noch ein Mini zugelegt, 90 PS hat das Teil, wenn ich nachdem ich den gefahren bin, Tigra fahre denke ich Teilweise ich hab ein Wohnwagen hinten dran....
    Um überhaupt noch mit dem Tigra glücklich zu werden muß halt was getan werden.
    Bei deinem Tigra schien ja so ziemlich bei 190 schluß zu sein oder?
    Aber wie gesagt, dass wäre mir völlig egal, wenn er nur unten rum so ginge wie deiner.....
    Verkauftste????

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •