Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Motorausbau Z18XE

  1. #1

    Motorausbau Z18XE

    Hi @ all

    sagt mal kann ich den Z18XE samt Getriebe nach unten hin ablassen oder von oben rausheben?

    denn unten sind ja die längsträger sehr nahe beinander so das ich glaube ich nicht "einfach" den Motor+Getriebe ablassen kann und fertig oder?
    Nach oben hin wirds mit Getriebe glaube ich auch nix.

    Drum mal ne frage an euch, wie habt ihr das gemacht?
    Was für Teile würdet ihr noch mit hinzu wechseln wenn der Motor schon draußen ist?
    Kupplung wird ebenfalls gemacht. kann ich das alte ausrücklager weiter verwenden?
    Ölpumpe hat 80tkm drauf, der zahnriemen seit 2 jahren (15tkm)...

    danke

    gruß andy

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    also beim C-Corsa hatte ich noch keinen Motor draußen, wird aber ziemlich sicher auch nach unten raus genommen... Da musst du unten eben alles abschrauben...

    Je nach dem, wie alt das Auto ist ggf auch die Motorlager neu machen. Zahnriemen kann man machen, muß man aber nicht...
    Ausrücklager würd ich ein neues nehmen, wenns nicht überteuert ist, aber das Lager hält normalerweise ewig, also ist auch nicht schlimm, wenn du das alte wieder rein machst.
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, würd ich auch Öl- und Wasserpumpe mit machen.

    Ansonsten eben alles, was dir so auffällt und wo man schlecht dran kommt.

    Musste immer von dem Zustand des Motors abhängig machen und davon, was du die nächste Zeit mit dem Auto anstellen willst.

    Gruß, Tobi

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    motoren immer nach unten raus ob astra vectra corsa calibra oder sonst was... spart zeit und arbeit einfach die komplette achse runter lassen das geht am einfachsten

  4. #4
    gimlixz
    Gast
    Wie aufwändig ist das denn mit dem Ausbau von dem Motor? Irgendwie sagt mir jeder dass sich der Motorumbau beim C Corsa nicht lohnt..wieso denn?
    Mag mein Auto doch behalten..

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Hi,

    @gimlixz: kommt drauf an, was du für Werkzeug zur Verfügung hast, dann gehts. Also wenn du nen Motorkran und ne Hebebühne(+ viel Werkzeug) hast, ist das relativ schnell gemacht. Aber wenn du jetzt irgendwo in ner Garage die Karre auf Böcke stellst und mit irgend einer Konstruktion den Motor raus hebst, dann haste echt spaß.

    Da es für dich anscheind der erste Motortausch ist, wirste wohl kaum unter einer Woche dafür brauchen... Wenn aber jemand dabei steht, der das schonmal gemacht hat, dann wirds direkt beträchtlich schneller...

    Wenn du also gute Ausstattung zur Verfügung hast, Zeit keine große Rolle spielt und du günstig nen Austauschmotor kriegst, dann lohnts sich. Ansonsten ist es wirklich meist günstiger, das Auto ab zu geben und nen anderen zu holen...

    Warum willste/musste denn den Motor tauschen?

    Gruß, Tobi

  6. #6
    FaRe6_KiLLa
    Gast
    ich hab mein xev von oben rausgefischt !!

    wenn du noch keinen ausbau hinter dir hattest ,
    schraub teil für teil ab glaub mir ,
    erst mal luffi und so den dreck dann ansaugbrücke
    und so weiter das du den überblick hast ,
    und ich habe erst den motor dann getreie raus würde es dir auch so empfehlen , ( also motorhalter bzw schrauben ab , züge , kabeln abstecken , und dann schrauben sind glaub 8 stück wo getriebe am Motor hält die rausdrehen
    und rausfischen , aber lass ja falls du es somachst die beiden getriebe halter drann oder bock das getriebe mitm wagenheber oder so hoch )

    naja werden bestimmt viele noch was zu diskutieren haben wie ich das gemacht habe , aber wenn man keine hebebühne zu verfügung hat ist das die beste möglichkeit finde ich

    habe meinen Ausbau auch nur in der garage durchgeführt habe aber eine grube drinne

    gruß , hoffe konnte dir helfen

  7. #7
    gimlixz
    Gast
    @y17dt
    ich würde das natürlich mit einem Kumpel zusammen der sowas schon zwei drei Mal gemacht hat. Alleine würde ich mich da auch gar nicht dran trauen..
    Was werde ich denn so an Werkzeug brauchen? Torx, Gabelschlüssel und Ratsche hab ich alles da.. gibt es da noch Spezielwerkzeug??

    Ich würde den gegen einen größeren Motor sprich den 1.8 er tauschen

  8. #8
    so Motor ist draußen...
    mit werkzeug suchen und tor aufhalten usw... hab ich 6h gebraucht!
    ansich war alles ok aber es gibt halt immer irgendwelche schrauben, verbindungen usw welche ums verrecken nicht aufgehen wollen....
    2 Krümmerschrauben musste ich mit 1/8 umdrehungen öffnen usw.... kann sich also durchaus hinziehen...

    Habe den Motor + Getriebe zusammen nach hoben hin rausgefischt. ging eigentlich ganz gut. Hab auch erst überlegt den träger bzw die Achse abzulassen, hab mich aber dann doch für die andere Methode entschieden.

    Montag wird das Getriebe abgeflanscht der Motor zerlegt und das Auto halbwegs komplettiert damit er auf seinen eigenen 4 Rädern stehen kann.

    Defekte konnte ich bisher nur 2 Motorlager feststellen sonst sieht alles spitze aus.

    gruß andy

  9. #9

    Motor

    Hi!
    Ausrücklager würd ich neu machen kostet nicht soviel und ist ein abwasch..Ölpumpe wäre auch nicht verkehrt dann haste ruhe und zahnriemen ist ja geschenkt neuen drauf fertig..

  10. #10
    naja...ausrücklager kostet 170, zahnriemen 30, kopfschrauben 35, 2x Motorlager,...
    das leppert sich schon auch zusammen.
    für normal sollte das ausrücklager ja ein lebenlang halten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •