Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dieselpartikelfilter, Steuervorteile

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980

    Dieselpartikelfilter, Steuervorteile

    Hallo zusammen,

    da mein Arbeitskollege im nächsten Jahr seinen Vectra C mit 3,0 V6 Diesel (BJ 2003) abgibt überlege ich ihm den abzukaufen.

    Nun hat der Wagen die gelbe Plakette!

    Kennt sich hier jemand mit den Dieselpartikelfiltern aus, bzw. was die Nachrüstung bringt? Wie siehts aus mit Steuervorteilen und was hat es überhaupt mit dieser komischen Steuerrechnung auf sich ( 9,50 x Hubraum + co² Mehrausstoß ) ?
    Ausserdem hatte ich irgendwo gelesen das der Staat diese Nachrüstung fördert ?!

    Vielleicht hat ja hier jemand den Überblick

    Gruß,
    Kai

  2. #2
    Zitat Zitat von kai9r Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da mein Arbeitskollege im nächsten Jahr seinen Vectra C mit 3,0 V6 Diesel (BJ 2003) abgibt überlege ich ihm den abzukaufen.
    Hey Kai,

    machs nicht! Der Motor, am besten noch mit dem AT5 Automatikgetriebe ist ne pure Fehlkonstruktion - bei dem Getriebe ist eh schon nen Getriebeschaden vorprogrammiert und die 150tkm Inspektion bei dem Motor ist schweineteuer. Weiterhin gabs da noch massenhaft andere Probleme mit dem Teil. Meld dich mal im OPF an, da findest du genügend darüber.

    Kauf dir am besten nen 1.9 CDTI mit 150 PS, der geht nicht großartig schlechter, hat nen Partikelfilter und kostet auch noch weniger Steuern. Dort gibts nur 2 Probleme - Drallklappen und das AGR. Wenn ersteres schon gemacht wurde, haste Ruhe damit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •