Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: 2.0 16V Fragen

  1. #21
    Wegen den Antriebswellen gab es glaub ich im Motorthread ma ne diskussion was man nehmen kann und was man ändern muß.

    MFG

    Edit:die 1000 sind voll
    Edit2: Daniel warum haust den Käfig wieder raus??

  2. #22


    Klasse, freu dich!!!

    Gefällt mir net mehr...
    Werdet den ausbau nach und nach im umbaubilderthreat sehen, mal schauen was draus wird...

  3. #23
    Da bin ich mal gespannt drauf. Denke aber das es sicher nice wird.

    MFG

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ein Glück das gestern Abend offensichtlich kein Mod mehr Lust gehabt hat, den Fred gleich wieder zu schließen..

    Hallo,

    Hab ein paar fragen; srry hab leider net die antworten in der suche gefunden die ich brauche


    Umbau 1.4 16V auf 2.0L 16V


    1.Welcher Motor ist besser für den umbau der 136PS oder der 150PS?

    2.Was genau kostet so ein umbau mit allen drum un dran ca?

    3.Die Bremsanlage: passt da eine von einem Opel Model 1:1 drauf?

    4.Wie sieht es mit gutachten für den Motor aus und bekomme ich den überhaupt eingetragen weil es den Motor ja so nie im Tigra gab

    5.Wie siehst es nachher mit Versicherung aus?werde ich da viel höher eingestuft wie mit dem 1.4 16V motor?

    6.Anderes Fahrwerk?

    7.Was für weitere Probleme kommen auf mich zu?
    Nö,nö...schon klar...Suche war bestimmt kaputt und seit Mitte 2007 bist du auch sicher noch nie über den Motorenbereich drüber gestolppert wo Alles 3. Mio. mal drinne steht...

    Selber lesen ist heutzutage echt zuviel verlangt!

    Nimms mir nicht übel...

    mfg

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moje!

    Da ich auch grad dran bin, hier mal meine erfahrungen bzw wie ichs mache.

    Motor hab ich aus nem Verunfalten schlacht-Cali von nem bekannten gekauft. Der Motor wird jetzt am Samstag neu abgedichtet, sprich alle Dichtungen und Simmerringe neu, Pleuellager gibts auch nen satz neue, Kolbenringe, hohnschliff etc bleiben so wie se sind. sollten die platt sein hab ich halt pech und kanns wieder ausbauen.

    Generell würd ich dir empfehlen dir nen gebrauchten Cali/Vectra/Kadett oder Astra GSI zu kaufen, da kannste deinen zukünftigen Motor schonmal probefahren.
    Kostet zwar in der regel mehr, dafür kannste mit ausgeschlachteten Teilen einiges an Geld wieder reinholen.

    Zu den Teilen

    Bremsen passen die 256x24 vom Cali/Kadett GSI/Astra GSI/Vectra A oder die 284x24 bzw 288x25mm vom Cali/Vectra Turbo/V6

    Bei der 256x24er kann es sein das der Tüv-Prüfer schon einen größeren Hauptbremszylinder verlangt, also min. den 22mm HBZ vom Cali/Kadett/vectra/..., bei den größeren bremsen empfiehlt sich das wohl generell, da sonst der bremsweg zu lange wird.
    Achtung, gravierende Unterschiede zwischen mit ABS oder ohne ABS, falls du im Tigra ABS hast kannste die freuen, die gibts wie sand am meer.

    Fahrwerk sollte allein schon wegen dem Fahrverhalten ein Sportfahrwerk rein. Achslast seh ich beim Tigra nicht so extrem, so viele Kg mehr wie der X14XE/X16XE samt anbauteilen kann der C20XE garnet haben.

    Ich behalt mein F15 Getriebe, demzufolge auch die original Wellen und aussengelenke/Radnaben/Achsschenkel.

    weitere möglichkeiten wären:

    - F20 mit Innengelenken vom Ascona 1,6D, original Tigra Wellen mit 22er Verzahnung, original Tigra aussengelenke samt allem was dran hängt

    - F20 mit 2.0 Wellen, aber da musste anpassen und es gibt wieder zig varianten, bei den meisten umbausätzen sind dann abgedrehte 2.0 Radnaben bei die in die Tigra Achsschenkel passen, aber die können wohl evtl. brechen.

    Mit den Umbausätzen von Corsa A/Zero kannste nix anfangen weil die nur für Rahmenvariante 1 sind und das gabs im Tigra nicht, die haben aber wohl was für Variante 2 in planung, also wirds das früher oder später wohl auch geben.

    Schwungscheibe von denen kannste natürlich wieder nehmen wenn du dein F15 behalten willst, würd dann auch gleich ne erleichterte nehmen, wenn du schonmal dabei bist (für mehr Drehfreude).

    Motor musst du wissen, C20XE mit 150PS und max. Euro 2 Norm oder Ecotec X20XEV mit Euro 3, dafür nur 136PS. Da du bis Bj. 2000 (?) nur Euro 2 erfüllen musst, gehn also beide.

    Motorhalter bestell ich bei MRG schlichtweg weils knapp 70€ günstiger ist wie zB bei Hipo (139€ zu 205€)

    Du brauchst noch nen Servohalter (MRG 69€ inkl passendem Riemen und schrauben) und nen Riementrieb mit Keilriemen oder du machst dich schlau wie du alles auf Flachriemen umbauen kannst, möglich ist das.

    Krümmer nimmste am besten vom Astra F GSI, ansonsten musste entweder das Stabigestänge tieferlegen oder den passenden Stabi von Hipo für 179€ kaufen.

    Ansaugtrakt ist auch nochmal interessant, beim C20XE musste entweder ein sogenantes Rotkäppchen, vorzugsweise von Irmscher da original und am besten, verbauen und die Spritzwand auschneiden und passend wieder zuschweißen (offene Spritzwand kann probleme beim Tüv geben weil theoretisch dämpfe ausm Motorraum in die Lüftung geraten könnten).
    Oder du nimmst den flexiblen Ansaugschnorchel vom X20XEV samt adapter auf die Ansaugbrücke vom C20XE, gibts zB bei Hipo für 99€ komplett zu kaufen, das passt ohne die Spritzwand zu bearbeiten.

    Spritpumpe reicht wohl die vom X14XE bzw X16XE aus

    TÜV-Gutachten bekommste bei Hipo für 399€ ausgestellt.

    hab ich was vergessen?

    Ah, Kat, entweder hängste den Metallkat vom Cali/Vectra Turbo drunter, nen Unifit Metalkat oder einen von HJS, damit schaffste dann auch wohl die Euro 2, evtl brauchste noch nen kaltlaufregler oder so.

    Kabelbaum musste natürlich auch ändern, Löten versteht sich.

    Jetzt muss ich aber zum schluss auch nochmal ne Frage loswerden zum Thema Kabelbaum. Wie isses denn mit dem Stecker vom Steuergerät, passt der vom Tigra auch in das C20XE Steuergerät oder gehts bei der umlötaktion nur um den Gummistopfen in der Spritzwand?

    mfg. Flo

  6. #26
    Steve c20ne
    Gast
    Der Gummistopfen is nicht das Ding.(Paast schon mit Schwung)
    Der 9 Polige Stecker vom Corsa/Tigra Innenraum passt nicht
    an das Stg. vom c20xe.
    Da geht es dann um Stromversorgung(30 und 15),
    den Drehzahlmesser,
    die Wfs,
    2 Leitungen für den Diagnose,
    einmal Motorkontrolle,
    und Kühlmitteltemp.

    Die müssen halt an die entsprechenden Anschlüsse vom
    xe gelötet werden.

  7. #27
    Blue83
    Gast
    hi. mal ne frage. ein kompletter umbausatz c20xe für den a corsa, wie unterscheidet sich der vom b corsa? oder sind das die gleichen. also halter, distanzstücke, wellen, stabikit usw.

    Gruß Daniel

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    gibt große unterschiede, beim corsa a reicht meist ein 4 kantrohr, musste nicht mal nen motorhalter besorgen. Stabi wird wohl das selbe Problem sein, Antriebswellen auch . Sprich in etwa selbe aufwand wie beim B Corsa. Aber wenn das gut geplant is dauert der umbau nen tag mehr nisch.


    Achso zu den Diesel gelenken immer mit vorsicht zu genießen. Die sind normal für das Drehmoment net ausgelegt, sprich wenn die welle zu press sitzt is binnen 1000km das gelenk schrott und knackt schön vor sich hin. mitn bissi pech fliegt auch noch die tripode raus und denn is eh feierabend weil sich die kugel verteile. wenn bigblock getriebe denn gleich richtig umgebaut.

  9. #29
    Blue83
    Gast
    naja. ich weiß nicht was ich tun soll. entweder richte ich meinen c16xe der öl säuft, oder bau mir nen c20ne mit f15 oder nen c20xe mit f15. wär halt billig an nen a corsa umbausatz gekommen. aber wenns nicht passt is auch egal. wo bekomm ich die geänderten schwungscheiben für die bigblock motoren her. will f15 fahrn und nix anderes

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    is ja schön und toll das ihr alle 2l wollt... aber denk mal an die sprit preise jeder denkt immer ohha toll hab nen 2l liter... das die aber locker zwischen 10 und 16+ L saufen bedenkt kaum einer... selbst bei normaler fahrt schluckt der c20ne in der stadt die 11l! fürn alltag würd ich kein 2l fahren... denn lieber nen 1.6 8v mit 100ps ausm astra f wenig umbau arbeit passt ein zu ein rein. der is binnen 3 stunden drin und läuft fertig... ich hab auchn spass corsa mit nem 2l... in der halle steht ne karosse die entweder nen v6 oder 2l turbo bekommt... das sind spass autos fürs we. Im alltag kannste eh nie den 2l ausfahren weil ständig einer schleicht, vorallem erwartet niemand diese leistung in einem corsa somit wirst du ständig unterschätzt und darfst schön in die eisen gehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •