Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motor springt nicht an - keine MKL

  1. #1
    zico
    Gast

    Motor springt nicht an - keine MKL

    Hallo zusammen,
    hab einen Corsa B 1,4 mit Wegfahrsperre.
    Problem -> Motor sprint nicht mehr an. Und kann den Fehlerspeicher auch nicht auslesen.
    Anlasser läuft,keine Spannung an der Zündspule.
    Zündfunke ist auch nicht vorhanden.
    Wenn ich die Zündung anmache , dann leuchtet die Kontrollleuchte für den Motor (gelb) nicht , auch nicht mal kurz.

    Hab dann mal auf der Zündspule 12V drauf gegeben, dann hat auch die Motor Kontrolllampe geleuchtet.

    Wenn das Zündschloss geschaltet wird, hab ich auch die 12V auf den beiden sw Adern, die laut Stromlaufplan auch direkt die Zündspule (15) versorgen sollte.Sicherungen im Sicherungskasten hab ich auch geprüft.

    Hat jemand eine Idee.
    Ich bin der Meinung , wenn es die Wegfahrsperre sein sollte, dann sollte zumindest die Motorkontrolllampe leuchten bzw. schnell blinken.
    Aber auch sonst, sollte doch zumindest die MKL kurz leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Der Schlüssel wurde erst vor einem Jahr von Opel neu kodiert.

    Bin jetzt ein wenig ratlos.

    zico

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Hastewas umgebaut oder alles von alleine passiert ??

    Marderspuren im Motorraum ?

    kodierter 2.Schluessel in der Nähe ?

  3. #3
    hört sich an als ob das Steuergerät kein Zündpluss abbekommt. Mess mal am Steuergerät ob da Zündplus ankommt. Das die MKL net mit angeht bedeutet entweder, dass das Steuergerät keine Spannung abkriegt oder die Lampe kaputt ist.
    Aber wenn du den Inistialisierungscode 3 x 12 garnet erst kommt, dann bekommt das Steuergerät irgendwie kein Strom. Musste wohl solange messen bistest die Leitung hast.

    mfg

    Patrick

  4. #4
    Hm es könnte aber auch sein dass das motorsteuergerät defekt ist, wenn er noch nich mal den Fehlerspeicher auslesbar ist?!
    Wenn die Wegfahrsperre defekt ist leuchtet oder blinkt die MKL und ist nicht aus, meiner erfahrung nach.
    Hatteste die Batterie abgeklemmt oder iwas an der Elektronik gemacht???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •