Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 119

Thema: Krümmer Hitzeschutzband

  1. #91
    Ich hatte bei meinem Fächer am C20ne auch das Keramikband genommen . Ergebis war das der Motorraum wesentlich kühler war . Mann konnte echt die Rohre umfassen ! Positiv war auch das der Kat und die Auspuffanlage sehr schnell auf Temp kam . Die Anlage hatte schon nach kurzer Zeit nen Klang als ob man 100Km Autobahn gefahren ist.

  2. #92
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    Zitat Zitat von MartinGSI Beitrag anzeigen
    Hattest du den Krümemr auch mal ohne das band verbaut? Weil eigentlich kann ich mir nicht vorstellen wieso er mit band heisser sein sollte als ohne. Das ein edelstahl fächer mehr abstrahlt als ein serien gusskrümmer ist klar, deshalb ja das band!

    Ich wickel immer mit ca 3cm überlappung. aber auch nur eine lage (ausser an rohrzusammenführungen, da leg ich meist doppelt). Hab so gute erfahrungen gemacht. Ich verbaue immer Keramik band. Das ist ca 1,5cm dick. Das isoliert bombig!

    Nein hab den Krümmer gleich von anfang an umwickelt, nochmal abbaun und umwickeln wär mir zu blöde gewesen. Wieviel ich überlappt hab kann ich nicht genau sagen aber mit 3 cm kommt das glaube ich schon auch gut hin. (sieht man ja auf dem Bild recht gut)

    Hab jetzt zusätzlich noch die Dämmmatte von der Motorhaube wieder entfernt aber die Hitze die jetzt immernoch aus dem Motorraum raus kommt ist dennoch enorm höcher als noch mit Serienkrümmer.

  3. #93
    MartinGSI
    Gast
    @chriz: Dann hast du einfach das falsche band. Weil dass ist ja nicht sinn und zweck der übung.

  4. #94
    Also ich hab beim Kumpel auch das ThermoTec Band verwendet und es hat einwandfrei funktioniert. Wir haben es immer zur Hälfte überlappt.

    Chriz wenn du mehr Hitze im Motorraum hast stimmt irgendwas nicht. DU hättest vielleicht den Kat mit abwickeln sollen.

  5. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    und auch ich möchte den thread nochmal aufwärmen. mit hitzeschutzband quasi

    habe in diesem forum einige threads zum thema hitzeschutzband gelesen und war danach auch noch ne weile mit google unterwegs zum gleichen thema.

    ich haben einen corsa mit x10xe motor und werde am wochende den abgaskrümmer ausbauen. eine super gelegenheit um, nebenbei, vor dem wiedereinbau hitzeschutzband anzubringen. ich erhoffe mir davon nichts besonderes. dass die temperatur im motorraum sinken wird, nehme ich gerne hin.

    nur bin ich nach meiner ausführlichen recherche immer noch nicht sicher, ob der effekt des hitzeschutzbandes nicht vll doch schädlich für serienkrümmer, serienkat und lambdasonde ist. ich möchte ungern mich in einem halben jahr über einen defekten kat (weil zu heiß), eine defekte sonde (weil zu heiß) oder einen grissenen krümmer (weil zu heiß) ärgern müssen. die freude über den kühleren motorraum wiegt das nicht auf.

    ich bestehe nicht auf das band. wenn es ungefährlich für die originalteile ist, dann verbaue ich es mit, einfach nur weil es sich demnächst anbietet. wenn aber teile der abgasanlage mit der erhöhten innentemperaturen probleme haben könnten, dann lasse ich das band einfach weg.

    also: ist es nun ungefährlich in meinen fall? JA oder NEIN?

  6. #96
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Kurz und Knapp wickel es einfach du fährst kein Rennmotor sondern nen 3Zylinder.

  7. #97
    Zitat Zitat von Corex Beitrag anzeigen
    Kurz und Knapp wickel es einfach du fährst kein Rennmotor sondern nen 3Zylinder.
    genau aus diesem grund sehe ich da eigentlich absolut gar keinen bedarf/zweck drin hitzeschutzband überhaupt zu verbauen, es sei denn, man will sinnlos geld verbrennen...

    und aus optischen gründen kanns auch nicht sein, wenn ich nen 3-pott mit hsb sehen würde würd ich mir glaub ich vor lachen in die hose machen.

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    die plexiglas-scheibe und die leds in meinem pc-gehäuse sind auch "sinnlos". zb meine eltern würden alles, was geschätzte 80% der user hier im forum mit ihren autos machen, auch als "sinnlos" bezeichnen. leute, es ist ein hobby! natürlich gibt man dafür "sinnlos" geld aus.

    ich wollte keine diskussion über sinn und unsinn eines hsb am x10xe krümmer lostreten. mir ist bewusst, dass das "sinnlos" ist. nicht nur "alltags-autofahrer sinnlos" (zb eltern) sondern auch "erfahrener autobastler sinnlos". aber darum ging es mir gar nicht. ich wollte nur wissen, ob aus rein technischen aspekten bedenken bestehen.

    wenn ich mit dem hsb nicht mich, meine mitfahrer, passanten oder die haltbarkeit meines autos gefährde, dann lasst mich das doofe band doch ranmachen. oder ist das so schlimm? ihr könnt dann gerne vorbeikommen und mich auslachen. dafür find ich vll was total sinnloses (worüber ich dann lachen kann) an eurem pc (oder wo auch immer, soll nur ein bsp zur illustration sein)...jeder kennt sich eben wo anders ein bisschen besser aus.

    im übrigen würde man das band auch gar nicht sehen. ist ja das hitzeschutzblech darüber. auf der anderen seite: wenn ich mir bilder vom krümmer ansehe, gibts da wohl eh nicht viel zu wickeln.

    $%28KGrHqV,%21isE6IMUZjK9BOttEcNJhw%7E%7E60_12.jpg

  9. #99
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von LUPUS Beitrag anzeigen
    die plexiglas-scheibe und die leds in meinem pc-gehäuse sind auch "sinnlos".
    Deswegen lässt man so einen Mist ja auch weg...
    Mal im ernst... Was hast du denn für ein Hitzeproblem das du den Krümmer wickeln musst/willst? Also... Lass das Band einfach weg und schenk für das Geld Mutti noch nen Blumenstrauss zu Weihnachten.

  10. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    schreib das mal in nem case-mod forum...
    es sieht gut aus und es gefällt mir, ohne dabei die funtion des rechners zu beeinträchtigen (und es hat spass gemacht, die sachen einzubauen). DAS ist die hauptsache. und so würde ich das auch beim hsb sehen. aber manch einer mag das eben einfach nicht verstehen... ich möchte da auch nicht weiter drauf rumreiten; mir gehts nur ums prinzip.

    ich habe kein hitzeproblem. das sollte durch meine vorherigen posts schon deutlich hervorgegangen sein.

    ich hab wenig übrig für blumensträuße. muttis geschenk ist schon längst besorgt. ;-)

    habe das band jetzt von meiner imaginären "just nice 2 have" liste gestrichen.

    dennoch solltet ihr euch mal an die eigene nase fassen: ich werde wie ein 12 jähriger behandelt, der seine paar € taschengeld für etwas offensichtlich nutzloses (aber auch nicht schädliches) komplett ausgeben will und nun mit allen mitteln von der sinnlosigkeit der investition in sein hobby überzeugt werden muss. was gar nicht nötig ist, weil er es schon weis. gerade vom admin hätte ich einen so unsachlichen post nicht erwartet.

    im übrigen: auch wenn es für mich nun keine rolle mehr spielt, meine frage wurde noch nicht klar beantwortet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •