Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 119

Thema: Krümmer Hitzeschutzband

  1. #101
    Ossi
    Gast
    ganz einfach: es tut nix weh. dein kat wirds sogar freuen und unter umständen ist sogar mit ner verbrauchsreduzierung zu rechnen sofern du viel kurzstrecke fährst. einzig der krümmer könnte zum problem werden. die sind bei den krüppelmotoren eh empfindlich und reißen gerne. zusätzliche interne hitze wird das mit sicherheit nicht verbessern. aber direkt auslösen wohl auch nicht.

  2. #102
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von LUPUS Beitrag anzeigen
    gerade vom admin hätte ich einen so unsachlichen post nicht erwartet.
    Auch als Admin schreib ich nur meine Meinung... Bringt ja nichts wenn ich dir Honig ums Maul schmiere: "Ja, mach... Der Kat kommt bestimmt ne Minute schneller auf Temperatur usw...". Im Prinzip kann jeder machen was er will. Nur sollte man sich immer selber die Frage nach Sinn/Unsinn und Kosten/Nutzen stellen und das sauer verdiente Geld evtl. an anderer Stelle investieren. Und da appeliere ich auch als Admin dran. Baut sich ja auch keiner nen BOV ein der keinen Turbo hat, auch wenns vielleicht schick aussieht.
    Sprit wirst du nicht sparen da die Kaltlaufsteuerung des Motors keine Rücksicht auf die Kat-Temperatur nimmt. Wie gut der Krümmer das verträgt kann ich dir nicht sagen, aber die reissen schon so ganz gerne mal. Ob es da einen Vorteil bringt das der Krümmer durch eine teilweise Bestückung mit Band (viel ist ja nicht zum wickeln) evtl. gleichmäsiger termisch belastet wird, könnte sein... Es kann aber auch das Gegenteil eintreten.
    Und... Wenn ich dich wie einen 12jährigen behandeln würde, würde das anders klingen. Aber ich denke das man in deinem Alter ehrliche Meinungen verträgt.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    genau deswegen
    einzig der krümmer könnte zum problem werden. die sind bei den krüppelmotoren eh empfindlich und reißen gerne.
    und deswegen
    Wie gut der Krümmer das verträgt kann ich dir nicht sagen, aber die reissen schon so ganz gerne mal. Ob es da einen Vorteil bringt das der Krümmer durch eine teilweise Bestückung mit Band (viel ist ja nicht zum wickeln) evtl. gleichmäsiger termisch belastet wird, könnte sein... Es kann aber auch das Gegenteil eintreten.
    werde ich das band weglassen.

    und weil das teil keine "wickelform" hat.
    und weil ich ehrliche meinungen vertragen kann.

    danke.

  4. #104
    Mal vom Sinn oder Unsinn abgesehen muss der Krümmer auch die Form haben um sich einwickeln zu lassen. Wie du ja selbst erkannt hast ist das beim 1.0er nicht der Fall. Ich würde aber so nie nen Gusskrümmer einwickeln aufgrund der erhöhten Gefahr von Rissbildung.

    Wenn einwickeln dann nur beim Fächer und selbst die reißen recht oft.

  5. #105
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von corsatobi Beitrag anzeigen
    genau aus diesem grund sehe ich da eigentlich absolut gar keinen bedarf/zweck drin hitzeschutzband überhaupt zu verbauen, es sei denn, man will sinnlos geld verbrennen...
    Genau aus dem Grund steht dort kurz und knapp

  6. #106
    Hab von turboloch.de neulich Kevlarband (1200°C) geholt um den Krümmer am Quad zu umwickeln, weil da sonst immer das Bein schmilzt (Krümmer glüht hellgelb). Hab's so halb überlappend verlegt und mit Edelstahl Bandschellen (gibts relativ günstig im Inet) befestigt. Sollte halt gut stramm sitzen. Kann bisher nix negatives sagen, außer dass es beim ersten Mal ziemlich qualmt. Gruß Chris

  7. #107
    Hi!
    Seit letztem November als ich meinen Fächer "ausgepackt" habe,ist das Thema Hitzeschutzband durch für mich,nie wieder!

    Der Fächer ist regelrecht ausgeglüht und sich verfallen,konntest den Kohlenstaub aus dem Band fegen.Einmal mit nehm Schraubendreher auf das Rohr,warst durch so dünn ist das Material geworden.Regelrecht zerfressen die Rohre.

    Alle 4 Rohre im Bogen unter der Ölwanne gerissen,unten wie seitlich.Nach 3 Jahren und ca. 6tkm..Mit zu Risse hin alles durchgequacht etc. und haben dieselben Erfahrungen gemacht.Egal ob VA Fächer oder Stahlfächer sie reissen!Die einen früher die anderen später:C

    Lösung gibt es so keine außer ein vernüftiges Abschirmblech über dem Krümmer montieren.Keramicbeschichtung wurde auch bei Risse probiert und hat eher das Gegenteil bewirkt und das schöne nach der Beschichtung läßt das Material sich wohl nicht mehr schweißen..

    Denke in den nächsten 2 monaten ist mein neuer Fächer fertig der dann einfach so bleibt wie er ist,auch wenns nun wieder was heißer im Motorraum wird und er nicht wirklich prickelnd aussehen wird nach einiger Zeit..

  8. #108
    Ich kenne ein paar sehr erfahrene Motorsportler am Ring, die alle sehr fiese Autos fahren und habe mit denen mal darüber geredet. die haben mir ausnahmslos alle davon abgeraten! Der Krümmer zerlegt sich nach ner Zeit und effekt hat man dadurch auch nur wenig! wenn du Kunststoffteile oder ähnliches abschirmen willst wie in dem Fall von ch_Wagner macht es Sinn, aber ansonsten lass ich die Finger davon!

  9. #109
    MartinGSI
    Gast
    also das kann ich nicht bestätigen. Auf der rallye fahren die ganzen "heissen" gruppe ha kisten das band oder ähnliches!

    @vauxhall: nicht falsch verstehen, aber vielleicht war der krümmer einfach aus billigem material gefertigt! Weil an sonsten ist das nicht zu erklären!

  10. #110

    Fächer

    Hi!
    Egal ob billiges oder teurers Material Martin früher oder später rafft die Korrosion und die Hitze die Rohrre dahin.

    Hab mich ja nun mit verschiedenen Firmen unterhalten die fächer/auspuffanlagen baun etc.
    Das größte Problem ist A wenn das band nass wird,das wasser im Band bleibt und somit die Rohre die ganze zeit im "feuchten" sind was die Korrosionsendwicklung um ein vielfaches voran treibt,und B das die Hitze einfach nicht weg kann.
    Das Material kann sich nicht normal ausdehn,die Hitze nach außen abgeben etc und dann früher oder später reißt oder wie in meinem Fall beim Stahlfächer einfach ausglüht und von der Korrosion geschwächt in sich zusammen fällt.

    Der neue Fächer soll in den nächsten 2 Wochen eintreffen,diesmal aus VA und ohne Hitzeband,dann dürft es was für die Ewigkeit werden,hoff ich.da nehm ich lieber die etwas heißere Motorraumtemp in Kauf,als nochmal den häck mäck hier um erstmal wieder nen Fächer passend anfertigen zulassen etc.


    Martin das Rennfahrzeuge damit wenig Problem haben dürfte klar sein,die laufen im jahr ein paar 100km das wars,und hinzu kommt das Band wird nicht so oft nass wie im Alltag etc.aber im Alltag oder im fast Alltagsbetrieb muss ein fächer einfach mehr halten wie mein letzter der gerade mal 6tkm geschafft hat mit dem Band.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •