Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Motorumbau was für kosten??

  1. #31
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    @ Blackdevil


    Du hast doch selber mal ein umgebauten Corsa gehabt!?

    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=64061

    Übrigens... Wie war den bei dem Auto die Felgengrösse? Da steht ja nur 16zoll ...

  2. #32
    hol dir doch den umrüstkatalog beim tüv da steht alles drin da geht der ja auch nach-.-..kann man auch irgendwo runterladen http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=39 wenn es denn hilft

  3. #33
    bis 90ps reicht theoretisch auch die 236x20 Bremse ( so von wegen Felgen und so)

    und gibts eigentlich Irgendjemand der die Umrüstung auf Alm begründen kann ohne die worte Tüv und Umrüstkatalog zu verwenden?

  4. #34
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    je größer desto gut, die 256x20 packt zwar auch im 1040kg schweren Tigra ziemlich gut, aber fängt schon recht flott mit fading an.

    bin mal gespannt wie dir 288er Cali Turbo bremse wo ich grad verbaue zubeist.

    mfg. Flo

  5. #35
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Corsa222 Beitrag anzeigen
    und gibts eigentlich Irgendjemand der die Umrüstung auf Alm begründen kann ohne die worte Tüv und Umrüstkatalog zu verwenden?
    je stärker deine vordere bremse ist, desto weiter hebst du die karre bei ner vollbremsung hinten aus der federung. die hinterräder haben immer weniger grip und können blockieren, dadurch bricht dir´s heck aus. sehr unschön bei ner vollbremsung.
    der bremskraftregler wirkt dem entgegen, indem er, je weiter die achse entlastet wird, den bremsdruck runterregelt.
    is doch ne feine sache, oder?

  6. #36
    ich geb zu ich war in Physik ne Pfeife aber ich denk in dem fall auch nicht an ne 256x20 oder 256x24 Bremse sondern an ne 236x20. Das sich bei den größeren Bremsen des Verhältnis ändert hab ich auch nie bestritten.

    Aber theoretisch sollte die 236x20nicht wirklich ne größere Bremskraft haben als die 236x12,7 Bremse da weder Kolben noch Scheibe größer sind. Das sie besser gekühlt ist ist selbsterklärend, aber ne wirklich größere Bremskraft sollte eigentlich nicht vorhanden sein oder hab ich eine Größe vergessen miteinzubeziehen?

  7. #37
    Push des Thema mit der Bremse interessiert mich weiterhin

  8. #38
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Corsa222 Beitrag anzeigen
    Aber theoretisch sollte die 236x20nicht wirklich ne größere Bremskraft haben als die 236x12,7 Bremse da weder Kolben noch Scheibe größer sind. Das sie besser gekühlt ist ist selbsterklärend, aber ne wirklich größere Bremskraft sollte eigentlich nicht vorhanden sein oder hab ich eine Größe vergessen miteinzubeziehen?
    durch die innenbelüftung und das höhere volumen dauert es länger, bis die scheibe überhitzt. das kann dir bei ner kräftigen bremsung aus höherem tempo die karre retten.
    beim umbau auf c16se damals hab ich von 236x12,7 auf 256x20 aufgerüstet. die größere ist besser dosierbar und hat nicht nur mehr bremskraft, sondern auch mehr reserven.
    (ok, im vergleich zur 308er im astra war sie nix besonderes )

  9. #39
    Ok ich fass meine eigentliche Frage nochmal kurz zusammen:

    Wieso ändert sich des Bremsverhalten von der 236x12,7 auf die 236x20 so stark das es notwendig wird ein Alm nachzurüsten obwohl sowohl Scheibendurchmesser als auch Kolben gleich groß sind?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •