Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Relais an gedimmte Innenraumleuchte

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980

    Relais an gedimmte Innenraumleuchte

    Hallo,

    ich habe die Kontakte der Innenraumleuchte und möchte nun über ein Relais mehrere Verbraucher schalten.

    Da die Innenraumleuchte jedoch gedimmt ist könnte ich mir gut vorstellen das mein Relais "flattern" wird. Meine neuen Lichtverbraucher würden ja dann logischerweise blinken während der Dimmphase.

    Hat jemand eine gesunde Lösung damit das Relais nicht flattert?
    Ich hatte als Idee schon einen Kondensator dazwischen zu schalten.

    Gruß,
    Kai

  2. #2
    Das mit dem Kondensator wäre wohl die beste Lösung , wenn du das flattern verhindern möchtest.
    Die Frage die sich mir stellt ist eher ob die fallende Spannung wirklich ein flattern auslösen würde , weil die Spule ja schwächer wird und den Kontakt ab einer bestimmten Spannung nicht mehr geschlossen halten kann ... ?!

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Beim Abfall der Spule habe ich auch weniger bedenken.
    Es geht eher darum wenn zB die Tür geöffnet wird und die Spannung langsam hochgeregelt wird. Oder wird bei der Dimmung der Strom geregelt?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Was hast du denn genau vor ? Kondensator Pufferung geht.

    Also ich würd erstmal nach nem Dimmer schauen der mehr aushält und den gegebenfalls gegen den Serien tauschen. Die Dimmer haben eine bestimmmte W Zahl bis zu der sie Problemlos Dimmen können, drüber fängts an zu Flattern.

    Typisches Beispiel gehabt riesen Kronleuchter mit 400W soll gedimmt werden. Normaler schafft das nicht. Einer der das schafft is relativ Teuer, aber ich glaub kaum das du so große Lasten schalten willst.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Die Dimmung der Innenraumleuchte wird über das BCM gesteuert. Da ist nichts mit austauschen


    Ich möchte einfach mehrere Verbraucher (LEDs, Beleuchtung, TFL) über den Innenraumkontakt schalten. Hier mal mein bisheriger Schaltplan.

    http://fotos.kai9r.info/main.php?g2_itemId=5034

    Was noch dazu kommt: Wenn ich eine Brücke von X5 / 6 auf X5 / 15 machen würde, dann sollte das TFL ja leuchten sobald die Tür geöffnet wird (von dem flatternden Relais jetzt mal abgesehen). Geht das überhaupt in Hinsicht auf die anliegende Zündspannung an X5 / 5 ?

  6. #6
    Wenn du das so haben willst würde es wohl gehen.
    Mir stellt sich die Frage, wie viel die TFL überhaupt ziehen da sie aus LED´s bestehen ... ah okay wolltest noch mehr darüber laufen lassen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    was hälst du von der idee, zusätzlich die elektronik einer a-omega innenleuchte zu verbauen? die dimmt nicht, die schaltet einfach zeitverzögert ab. hab damit schon mehrere follow-me-home schaltungen gebaut. statt der lampe einfach ein relais eingesetzt, das schaltet wenns sein muss 40A

  8. #8
    Das "Problem" was er hätte wäre , dass er das BodyControlModul umgehen müßte da auch beim Corsa C die Leuchte als solches keine eigene Dimmung hat sondern vom Steuergerät so angesteuert wird.
    Aber Kai9r sollte das selber entscheiden bzw. sich dazu äußern.
    An sonsten ist es die beste und einfachste Lösung ... und 40 A ist schon eine Hausnummer

  9. #9
    Also das Relais wird wohl definitiv flattern. Ich hab das selber schon ausprobiert. Sieht am TFL etwas blöd aus.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von connectab Beitrag anzeigen
    Also das Relais wird wohl definitiv flattern. Ich hab das selber schon ausprobiert. Sieht am TFL etwas blöd aus.

    Relais Relais das isn Aktor kein Relais ^^ BUS is DIGITAL.

    Das Problem wird sich eher lösen lassen in dem man die Innenraumleuchte aus dem Bus nimmt und Konvenzionell anschliesst spricht massgeschaltet über türkontakt. Gedimmt wird mit einem Seperaten Relais wie TBX schon ansprach, soll das Relais der Omega Innenraumleuchte bis zu 40A schalten. Da kannste erstmal genug LEDs und co dran hängen ohne das es anfängt zu flattern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •