Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Tigra 1.4 Bj 97 keine Leistung mehr

  1. #11
    riemenscheibe nachsehn ist ganz leicht.
    befahrerseite rad ab.
    kleines plastik teil raushemen aus der verkleidung.
    dann haste freiesicht.
    vlt sieht man schon sowas.
    wenn sie nicht mehr richtig fest ist siehste das beim laufenden motor.
    wenn du nix siehst mach selber oder lass das mal von irgendeiner werkstadt checken.
    weil wenn sie leicht ausgeschlagen ist zündet der 5% vor oder nach.

  2. #12
    SeBBo
    Gast
    also riemenscheibe guck ich jetzt gleich direkt nach. Musste eben nach Sieburg und das is mir ausgefallen das irgendwie ziemlich wenig geschwindigkeit verhältnissmäßig zur drehzahl kam. Wie sieht das bei euch aus? wie viel Umdrehungen bei 120? Auto war mit 2 mann + mir beladen.

    Mfg

    SeBBo

    Edit: Wenn ich das von ner Werkstatt das Problem beheben lasse. Was wird mich das kosten? Und welche Werkstatt am besten? Opel oder ne freie Werkstatt?

  3. #13
    tobsen
    Gast
    Schafft der Wagen denn noch seine 180-190? Wie schauts mit dem Verbrauch aus? Das mit der Riemenscheibe und dem Kurbenwellenzahnrad lässt sich m.E. nur sehen wenn die ausgebaut sind, wenn man das im eingebauten Zustand erkennen könnte, dann müsste der Wagen schon laufen wie ein Sack Nüsse.

  4. #14
    SeBBo
    Gast
    Ich hab ihn jetzt heute wegen der Sache nit ganz ausgefahren aber ich denke der schafft die aber halt dann mit den entsprechenden Drehzahlen. Was ist dann bei euch so ne normale Drehzahl bei 190?

    Wegen dem Sprit verbrauch da ist mir aufgefallen. Ich kam sonst immer so 600 km nochwas mit einer Tankfüllung und jetzt nur noch grad so 500 km. Bei gleicher Fahrweise versteht sich. Ob das mit dem neuen Kraftstofffilter zusammenhängt. Aber er sollte ja mit dem Pfeil nach vorne richtung Motor richtig herum drin sein.

    Mfg

    SeBBo

  5. #15
    SeBBo
    Gast
    So komme gerade von der Bahn und hab mal getestet also 190 packt er noch hat dann etwa 6000 umdrehungen und riecht irgendwie en bisschen komisch. Ist das normal? Das ist nit viel aber en bisschen riecht er halt warm ^^ temp is aber normal bei 90.

    Ich weiß jetzt nit mehr was ich noch groß testen soll. Kommt nicht jemand der ahnung hat hier zufällig aus meiner nähe? Dann könnte man mal auf nen Kaffe vorbei schauen.

    mfg

    SeBBo

    P.S. hab noch festegestellt das sich mein auspuss je nach drehzahl auch en bisschen blechig anhört. Könnte das ne lose schelle sein oder is da en loch drin? Konnte leider noch nit nachgucken.

  6. #16
    tobsen
    Gast
    Da er seine Endgeschwindkeit noch packt, kann man den Kat schonmal ausschließen, bei verstellten Steuerzeiten würde er es ebenfalls nicht schaffen.

    Ich würde dann jetzt erstmal die Drosselklappe und das AGR reinigen, anschließend nach den Kerzen und den Zündkabeln schauen. Ein neuer Luftfilter kann ebenfalls nicht schaden.

    Wenn das dann auch noch nicht hilft, wird es schwierig, dann müsste man mal in Richtung Kraftstoffversorgung schauen, also Förderleistung der Pumpe und ob die Einspritzdüsen sauber arbeiten.

    Wegen dem blechernen Geräusch, dass kann gut vom Krümmerblech kommen, unten rostet es gerne durch und macht sich durch blecherene Geräusche bemerkbar. Kann aber auch gut eine andere Stelle vom Auspuff sein, am besten mal im kalten Zustand drunterlegen und mit der Hand abtasten ob er irgendwo rausbläst, dann auch gleich mal gegen den Mittelschalldämpfer klopfen, der rostet auch mal ganz gerne von innen durch und klappert dann.

    Zum Spritfilter, der Pfeil gibt die Flussrichtung an, wenn er also in Richtung Motor zeigt, ist das ok.

  7. #17
    aNo0Bis
    Gast
    Kann sein das ich mich jetzt etwas zu weit aus dem Fenster lehne, aber ist es nicht normal das der 1,4er bei 190 Kmh so hoch dreht?
    Ich mein, wir sprechen hier ja nicht über ne 2 L. Maschine?!?

  8. #18
    SeBBo
    Gast
    Sorry erstmal das ich mich nicht mehr solange gemeldet habe. Aber ich glaube mein Tigra ist wieder gehilt. Nach dem ich ihn letzens mal richtig über die Bahn geprügelt hab und bis Anschlag ausgefahren hab hat er aufeinmal wieder normale Leistung. Mal gucken wie langs anhält ^^.

    Was jedoch seltsam war ist das der bei 190 irgendwie komisch gerochen hat. ich kann nicht genau definieren was aber irgendwie hats leicht nach Öl gerochen. Hab dann gestern mal Öl kontrolliert und hab gesehen es müsste eigentlich noch en Tick rein. Der Ölstand ist zwar im grünen Bereich aber lieber doch en bisschen mehr. Jetzt is die Frage welches ÖL? ich weiß ja nicht welches Öl mein Vorgänger genommen hat und im Motorraum ist auch kein Schild oder sowas.

    mfg

    SeBBo

  9. #19
    tobsen
    Gast
    wenn du den auf der Bahn getreten hast und er nun erstmal wieder besser läuft, dann war bestimmt das AGR Schuld, war bei mir nämlich auch so die erste Zeit, 50km auf der Bahn mit etwas Tempo und der Wagen ist für 4-5Tage wieder besser gelaufen.

    Mein AGR hatte ich am Sonntag ausgebaut und mal ordentlich gereinigt und mit neuer Dichtung versehen, und nun hab ich wieder Leistung und ruhigen Motorlauf ohne das ich den Sprit auf der Bahn verheizen muss.

    Wegen dem Öl, die meisten Sorten lassen sich heute mischen, aber wenn du nicht genau weißt welches Öl der Vorbesitzer eingefüllt hat, dann würde ich erstmal einen wechsel vorschlagen. Sehr gutes Öl und vom Preis her auch angemessen ist das Mobil 0w-40.

  10. #20
    Riddick
    Gast
    Bei mir war es der Kat, der war dicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •