Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Heckblech mit MIG schweißen

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von JuppesSchmiede Beitrag anzeigen
    Schwachsinn ist das nicht, Fülldraht wird gerne eingesetzt wenn man nicht mit Gas schweißen, weil es z.Bs. zu windig ist.
    Stimmt schon aber wenn man der Karosse Schweisst dann macht man das ja in den Seltensten Fällen draussen auf dem offenen Feld oder?

    Deswegen ist MAG mit Schutzgas einfach zu bevorzugen!

    Und nichts gegen Autogen Schweißen da hab ich mal einen etwas Älteren Polnischen Herren eine Komplette Tür für einen Oldtimer (80jahre alt) nachbauen sehen aus einer Blechtafel!!! Nur mit Autogen und ein Paar Hämmern!

  2. #22
    Riddick
    Gast
    Zitat Zitat von little_tigi Beitrag anzeigen
    Also MIG ist nicht schweißen, sondern eher löten!
    OMG

    Du hast dich noch nie mit dem Thema Schweißen beschäftigt oder???
    Ganz kurz der Unterschied MIG und MAG

    Beim Metallaktivgasschweißen (MAG) wird entweder mit reinem CO2 oder einem Mischgas aus CO2, Argon und O2 gearbeitet, je nach ihrer Zusammensetzung kann der Schweißprozess (Einbrand, Spitzerverluste) beeinflusst werden; beim Metallinertgasschweißen (MIG) wird als Edelgas Argon, seltener auch das teure Edelgas Helium, verwendet. Das MAG-Verfahren wird in erster Linie bei un- und niedriglegierten Stählen eingesetzt, das MIG-Verfahren bevorzugt bei hochlegierten Stählen.

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    er meinte Sicher WIG Schweißen, MIG/MAG ist von der Art her das selbe.

  4. #24
    Riddick
    Gast
    hm naja wobei WIG ja auch richtiges schweißen ist

  5. #25
    JuppesSchmiede
    Gast
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Stimmt schon aber wenn man der Karosse Schweisst dann macht man das ja in den Seltensten Fällen draussen auf dem offenen Feld oder?

    Deswegen ist MAG mit Schutzgas einfach zu bevorzugen!

    Und nichts gegen Autogen Schweißen da hab ich mal einen etwas Älteren Polnischen Herren eine Komplette Tür für einen Oldtimer (80jahre alt) nachbauen sehen aus einer Blechtafel!!! Nur mit Autogen und ein Paar Hämmern!

    Ich hab schon oft draussen Schweißen müssen, nicht alle haben eine Halle zur Vefügung.

    Leider ist Autogen seit Jahren an Karossen verboten, ich selber hab dünnblech Autogenschweißen erlernt, komplett ohne Zusatz, das ist bei gewissen Sachen eine super saubere Sache, sogar besser als Schutzgas.

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von JuppesSchmiede Beitrag anzeigen
    Ich hab schon oft draussen Schweißen müssen, nicht alle haben eine Halle zur Vefügung.
    Du weißt schon wie es gemeint war

  7. #27
    Warum ist Autogenschweissen verboten ist doch eigentlich die beste Schweißart.

    Kanns mir eigentlich nur wegen der Sicherheit vorstellen da du ja mit glaub 1600grad schweissen tust und da es schon schnell passieren kann das du was abfackelst.

    Hab darüber mal nen bericht in ner Oldtimerzeitung gelesen.

  8. #28
    JuppesSchmiede
    Gast
    Einmal wegen der Sicherheit und das Materialgefüge verändert sich anders als wenn man Schutzgas schweißt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •