Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Motorkontrollleuchte

  1. #11
    insane
    Gast
    Ich würd zwar eher aufs AGR tippen, aber ich bin auch kein Händler mit ner eigenen Werkstatt...

  2. #12
    Nisi
    Gast
    was is nen agr?

  3. #13

  4. #14
    Nisi
    Gast
    erklärt mir nicht, was es ist und finde ich verwirrend, bzw. passt die beschreibung nicht zu meinem problem. da er bis auf das leuchten keine anderen probleme macht.

  5. #15
    insane
    Gast
    Muss ja zugeben, dass ich den Fred jetzt selbst nicht (komplett) gelesen habe...

    AGR ist das Abgasrückführ Ventil.
    Ist in erster Linie für bessere Abgaswerte da.

    Bei manchen äußert sich ein defektes AGR wie im Fred beschrieben durch Ruckeln & Co. Es kommt aber auch schon mal vor, dass sich am Fahverhalten kaum was ändert, und eben 'nur' die Kontrollleuchte angeht.
    Vorzugsweise dann bei Schubabschaltung/Motorbremse/Schubbetrieb. Also, wenn Du bei eingelegtem Gang einfach mal vom Gas gehst.
    Bei Vollgasfahrten geht die Leuchte dann auch ganz gern mal wieder aus.

    Lambda ist auch eine Möglichkeit, sollte sich aber eigentlich durch unrunden Lauf des Motors durch Überfetten oder Abmagern des Gemisches äußern...


    Aber eigentlich auch egal. Wenn der Händler zahlt, dann eben ne neue Lambda rein. Wenns das nicht ist, kann der ja weiter suchen... Wenn Du dann nett bist, kannst ihm ja mal den Tipp mit dem AGR geben.

    Wobei ich als aller erstes einfach mal den Fehlerspeicher auslesen würd. Dann weiss man in jedem Fall mehr.

  6. #16
    Nisi
    Gast
    fehler wurde ausgelesen. nix gefunden

  7. #17
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Wenn die MKL aufleuchtet wird in dem Moment ein Fehler gespeichert.
    Wenn der dann nicht auslesbar ist hakt es entweder irgendwo an der Art wie's versucht wird, der Diagnosestecker ist falsch verkabelt (werksfremdes Radio kann da eine Rolle spielen), oder das STG hat zwischendurch mal keine Stromversorgung gehabt und der Speicher ist dadurch gelöscht worden.

    Bei mir war's auch so das die MKL aufgeleuchtet hat, sich aber nichts am Fahrverhalten geändert hat. Es war das AGR. Ich hab den Fehlerspeicher selbst ausgeblinkt.

    gruß Acki

  8. #18
    Nisi
    Gast
    und beim selber auslesen geht des?
    also der war damit bei opel selber der händler. und er meint, um den fehler auszulesen, muss die leuchte in dem moment leuchten. aber die leuchtet ja nur nen paar minuten und in der zeit komme ich nie im leben bis zu ihm auf den platz.

  9. #19
    Benedikt
    Gast
    Nein, muss sie nicht. Der Fehler wird erst nach 15 oder 20 mal starten gelöscht oder man klemmt die Batterie ab.

    Fehler kannst du selbst auslesen.
    Musst du mal suchen. Geht mit ner Büroklammer.

  10. #20
    Nisi
    Gast
    Hab den Fehler nochmal auslesen lassen. Lambdasonde wurde als Fehler gefunden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •