Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: VA Sturz einstellen

  1. #1
    Opelracer
    Gast

    VA Sturz einstellen

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Sturz an der VA.

    Ich hatte Tieferlegungsfedern 45/45 von H&R drin und bei einer Achsvermessung (mit Sturzkorrekturschrauben) folgende Werte.

    Links: -1°10' Rechts: -1°14'

    d.h. akzeptable Werte, auch der Reifenverschleiß war in Ordnung.

    Nun habe ich letztes Jahr neue Eibach 30/30 Federn mit neuen Bilstein Stoßdämpfern eingebaut und den Corsa B zu Euromaster zum Einstellen gebracht.

    Die neuen Messwerte waren:

    Links: -2°07' Rechts: -1°14'
    Wegen des Stuzes links sagten die damals "Sorry, wir haben ausgeglichen was geht, können wir nix tun. Wenn der Reifen sich innen abfährt nochmal vorbei kommen"

    Nun ist der Reifen links innen schon deutlich mehr als rechts runter.
    Ich habe heute an dem Markierungspunkt auf der linken Sturzstellschraube gesehen, dass noch ein klein wenig mehr möglich gewesen wäre. (Wusste bis jetzt nicht dass die so was tolles wie eine Markierung haben)

    Woher kommt das ganze aber? Ich habe nur das FW umgebaut, hatte keinerlei Unfall zwischen den beiden Messungen.

    Was kann man dagegen noch tun? (Hab was von den Schrauben am Domlager gehört, oder eben Langloch feilen )

    Wieviel ° kann man normalerweise mit so einer Schraube korrigieren?

  2. #2
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    wo warst denn ? bei A.T.U ?

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Mit Sturzkorrekturschrauben geht 2°35' als Maximum. Hab ich bei mir. Dafür muss man aber auch mal bissl am Rad rütteln, wenn die Schrauben locker sind. Von allein wird das nix. Typisch für so Werkstätten. Die kennen nur Dienst nach Vorschrift.

  4. #4
    Chriss
    Gast
    Da muß ich Pöni zustimmen.
    Wenn du nur das FW getauscht hast und der Wagen keinen Unfall hatte, sollten die den immer auf die richtigen Werte eingestellt bekommen.

  5. #5
    Also..
    die von Euromaster sind voll die pfuscher.

    Die habe mir auch bei ersten mal mein FW eingestellt.
    nach der ersten Saison waren meine reifen innen voll am *****.

    So habe ich jetzt meine FW das letzte mal und das vorletzte mal bei firststop amchen lassen und alles kein problem.

    LG Gianni

  6. #6
    Opelracer
    Gast
    Jo, Euromaster war das. *dicken Hals krieg* Die sollen mal froh sein das der Laden weit weg ist.
    Habe die Tage mal beim FOH nachgefragt, die wollen für das Vermessen ca. 110€ zzgl. Einstellen haben.
    Werde jetzt zu reifen.com gehen, nur ist die Frage: Was machen wenn auch die sagen das es nicht geht? Bezahlen muss ich wohl so oder so, egal was die fürn Ergebnis erzielen.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Sucht Euch ne Mietwerksatt. Die nehmen nur 39€. Beim Corsa/Tigra gibts hinten eh nix zum einstellen. Somit sind die 60/70€ von den gängigen Reifenhändlern nur Abzocke.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Opelracer Beitrag anzeigen
    nur ist die Frage: Was machen wenn auch die sagen das es nicht geht? Bezahlen muss ich wohl so oder so, egal was die fürn Ergebnis erzielen.
    Bei mir sagen die auch immer alle "Sturz kann man beim Corsa nicht einstellen" da sag ich immer drauf "doch bei dem schon!"

    Ich bin auch immer mit dabei beim einstellen und Fahr erst von der Bühne Runter wenn der Wagen so eingestellt ist das es mir passt sowas wie "das geht nicht" gibt es nicht!

    genauso wie die die Schrauben am Federbein immer nur mitm Schlagschrauber zuballern wollen Da sag ich dann immer schön so jetz holste deinen Drehmomentschlüssel und dann ziehste mit 60nm an dann 90° und dann nochmal (die genauen werte weiss ich jetz gerade auch nich) dann machen die immer Große

    Ordnung muss sein und wenn mir was nicht passt dann Zahl ich nicht Fertig ich war auch schon bei einem Laden 3 mal weil die Unfähig waren das Lenkrad gerade zu stellen!

  9. #9
    beim corsa b kan man das schon an der VA machen!

    ich würd den dämpfer ausbauen und das obere befestigungsloch nach aussen hin aufreiben bzw. fräsen.

    3-4mm reichen völlig.

    dann alles wieder einbauen und zur achsvermessung fahren, dem das aber sagen das er den sturz einstellen kann am oberen loch!

    der stellt dir das dann alles vernünftig ein und das wars.

    greets corsi001

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Bei mir sagen die auch immer alle "Sturz kann man beim Corsa nicht einstellen" da sag ich immer drauf "doch bei dem schon!"

    Ich bin auch immer mit dabei beim einstellen und Fahr erst von der Bühne Runter wenn der Wagen so eingestellt ist das es mir passt sowas wie "das geht nicht" gibt es nicht!

    genauso wie die die Schrauben am Federbein immer nur mitm Schlagschrauber zuballern wollen


    Genau so arbeiten die "Profis" der Reifenhändler.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •