Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Zivildienst verweigern

  1. #31
    Hier werden sachen mit einander verbunden , ich glaubs nicht!

    Was haben denn Arbeitslose mit Zivi zu tun?
    Das steht doch gar nicht zur Debatte.

    Ich finde Bundeswehr/Zivi sollte man einfach mal für sich selbst machen.
    Es schult ungemein den Charakter!

    Und das ist was ich an dem Threateröffner vermisse!

    Du tust nix für den Staat!
    Du tust was für andere Menschen!!!!!
    und ein wenig für sich selber.

    Das einzige wo ich zustimmen kann ist das es manchmal einem aus dem Job reist , andersrum können gerade die , die ein Jahr "überbrücken" müssen etwas anständiges tun!

  2. #32
    @R4MP:
    Du hast natürlich im Grossen und Ganzen schon recht, natürlich braucht hier niemand Hunger zu leiden, man bekommt Hilfe, wenn man krank oder verletzt ist und die Einstellung, dass man immer irgendeinen Job irgendwo bekommen kann, teile ich voll und ganz.
    Nur das alles auf Kosten weniger, die sich dumm und dämlich zahlen ist nicht i.O. Ich habe gedient (9 Monate, ganz normaler Wehrdienst) und war noch nicht einen Tag im Leben arbeitslos und hab immer brav legal gearbeitet. Und mir wurde in Deutschland das Geld aus der Tasche gezogen, dass es nicht mehr schön war. Zusätzl. zu den Geschichten die ich oben schon aufgeführt habe, kam noch jeden Monat über 700 Euro Abzüge vom Lohn für Lohnsteuer, Kirchensteuer und haste nicht gesehen. Irgendwo muss auch mal Schluss sein, mein Weihnachtsgeld wurde z.B. fast komplett gezwickt, ich hatte 93%, davon hab ich vllt. 100 - 150.- Euro gesehen, wenn überhaupt.
    Jetzt arbeite ich in der Schweiz und ich habe einige deutsche Kollegen hier, die alle in Deutschland selbstständig waren (alles Handwerker) und die arbeiten jetzt hier, nicht weil sie wollen, sondern weil sie müssen, die haben in Deutschland so viele Schulden und sind pleite gegangen, aber nicht weil sie faul oder unfähig sind, die haben mir alle des Gleiche erzählt: 14 und 16 Stunden Tage keine Seltenheit und geschuftet wie die Irren, aber die haben Steuern und Gebühren aufgebrummt bekommen, sowas haste nicht gesehen. Dann hat einer nicht gezahlt und dann sind sie verkracht. Ne Bekannte von mir hat vor drei Monaten nen eigenen Friseursalon eröffnet, da solltest mal die Berge an Rechnungen und Forderungen sehen, was die zahlen muss und das meiste davon an Vadder Staat.
    Naja wenn man sich damit abfinden will is ja OK, aber mir geht sowas tierisch auf den Sack. Tschuldigung für die Wortwahl, is aber so.

    Gruss Nick

  3. #33
    R4MP
    Gast
    Siehst du das was du gerade als letztes schreibst ist was ganz anderes! Da sehe ich auch so!

    Auch ich ärgere mich über sehr viele Sachen in unserem Staat!
    Ich möchte den Schritt zur Selbstständigkeit ebenfalls später wagen!
    Nur es ist ehct nicht einfach und wird einem zusätzlich ungemein schwer gemacht!

    Ist aber ein anderes Thema!

    Wie gesagt Zivis und Wherdienstleistende machen nun mal eine Erfahrung fürs Leben! Der eine so der andere so!

    Ich kann es jedem nur ans Herz legen!

  4. #34
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    hatte zivi gemacht inne kita *hallo onkel rene* ..

    naja konnt da immer mit fahrrad hinfahrn geld stimmte auch und benzin hab auch gespart..

    jederzeit gerne wieder

  5. #35
    Michablitz
    Gast
    Hallo,
    wie wurdest du bei deiner Musterung denn eingestuft?
    Ich wurde damals gemustert.
    Wurde dann mit 4 eingestuft oder wie man das da auch immer nennt.
    Antrag auf Zivildienst gestellt und genehmigt bekommen.
    Hatte dann eine Zivildienststelle in Potsdam wo ich damals gewohnt habe. Bevor der Zivildienst begonnen hat habe ich mich von meiner damaligen Freundin getrennt und bin zurück nach Oschersleben gezogen.
    Hier war irgendwie nirgends eine Stelle frei.
    Dann wurde mir mitgeteilt das ich mit der Stufe 4 auch keinen Zivildienst leisten muss, kann aber wenn ich möchte.

    Hab es dann nicht gemacht da ich ein Jobangebot hatte.

  6. #36
    Zitat Zitat von R4MP Beitrag anzeigen
    Siehst du das was du gerade als letztes schreibst ist was ganz anderes! Da sehe ich auch so!

    Auch ich ärgere mich über sehr viele Sachen in unserem Staat!
    Ich möchte den Schritt zur Selbstständigkeit ebenfalls später wagen!
    Nur es ist ehct nicht einfach und wird einem zusätzlich ungemein schwer gemacht!

    Ist aber ein anderes Thema!

    Wie gesagt Zivis und Wherdienstleistende machen nun mal eine Erfahrung fürs Leben! Der eine so der andere so!

    Ich kann es jedem nur ans Herz legen!

    Ja Erfahrungen hab ich bei der Bundeswehr eine Menge gemacht und viele gute Kameraden in der Einheit kennegelernt, aber das System wie das gemacht wird ist unfair und nicht durchdacht. Mein bester Kumpel ist 3 Monate älter als ich, er hat nie irgendwas vom Bund bekommen von wegen Musterung oder sonstwas, auch er hat noch zwei Brüder (28 und 19) die beide ebenfalls noch nie was bekommen haben und in meiner Familie haben sie mich geholt und jetzt meinen Bruder. Ist einfach nicht gerecht.
    Naja gut, dann dachte ich, sie machen es wegen unseren Berufen, ich bin gelernter Mechatroniker und mein Bruder gelernter Konstruktionsmechaniker, aber Pustekuchen, nach der Grundausbildung (war übrigens ganz schön hart) war ich zwei Monate nur rumgelegen und hab nix machen müssen, ausser ab und an Schiessen und Biwak und die letzten vier Monate haben sie mich ins Büro zum Spiess gesteckt????? Hallo??? Ich bin Handwerker und hab von Büro doch absolut kein Plan , so hab ich die letzten vier Monate nur Anschiss vom Spiess bekommen. Naja sehr durchdacht ist das ganze echt ned.

  7. #37
    Achja, ich wünsch dir alles gute und viel Glück, wenn das mit deiner Selbstständigkeit mal losgeht, überleg es dir aber gut und lass dich vorher ausgiebig beraten.

  8. #38
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    26.02.04
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Michablitz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wurde dann mit 4 eingestuft oder wie man das da auch immer nennt.
    Antrag auf Zivildienst gestellt und genehmigt bekommen.
    Dann wurde mir mitgeteilt das ich mit der Stufe 4 auch keinen Zivildienst leisten muss, kann aber wenn ich möchte.

    Also bei mir war es T3, wo dann im Bescheid vom Bundesamt für Zivildienst drin stand:

    "Zivildienstleistende mit dem Tauglichkeitsgrad 3 werden nicht gezogen, sie können sich aber freiwillig melden"


    Tauglichkeitsgrad T 3

    Wer T 3 gemustert ist, wird nicht mehr zum Zivildienst einberufen.

    Während beim Zivildienst die Situation eindeutig geklärt ist, hat das Bundesamt für Wehrverwaltung im Nachgang zum Erlass vom April 2003 geregelt, dass Grundwehrdienstpflichtige nur eine Nichtheranziehungszusage für die Dauer von zwei Jahren erhalten sollen mit dem Hinweis, dass man „nachrangig" einberufen werden kann. Das bedeutet, dass im ganzen Bundesgebiet niemand mit T1 oder T2 zur Verfügung stehen darf, bevor jemand mit dem Tauglichkeitsgrad T3 einberufen wird. Nach Ablauf der zwei Jahre wird an Hand des Bedarfs der Bundeswehr erneut über die Einberufung entschieden. Liegt dann der Bedarf nicht vor, wird eine unbefristete Nichtheranziehungszusage erteilt. Diese Maßnahme der Beschäftigungsbeschaffung für die Wehrverwaltung wird in der Praxis wohl keine Auswirkungen haben. Im Ergebnis wird auch die Bundeswehr keine T3-gemusterten Wehrpflichtigen einberufen. Da potenzielle Arbeitgeber aber über die Einberufbarkeit im Unklaren gelassen werden, wird das die Chancen von T3-gemusterten auf dem Arbeitsmarkt deutlich verringern. Wir erwarten, dass es demnächst eine eindeutige Regelung geben wird.

    Stellt sich der Tauglichkeitsgrad T 3 im Rahmen der Einstellungsuntersuchung zu Beginn des Zivildienstes ein, bleibt der Zivildienstleistende im Dienst. Gleiches gilt, wenn der Tauglichkeitsgrad erst im Laufe des Dienstes festgestellt wird. Aus diesem Grunde ist dringend zu empfehlen, die Tauglichkeit vor dem Zivildienst neu überprüfen zu lassen. Ein geeigneter Zeitpunkt für diese Überprüfung liegt vor, wenn das Bundesamt für den Zivildienst die so genannte „Ankündigung der Heranziehung zum Zivildienst" übersendet. Mit diesem Ankündigungsschreiben werden nicht nur zwei Monate für den Vorschlag einer geeigneten Zivildienstselle eingeräumt, sondern es wird auch erfragt, ob gesundheitliche oder andere Gründe gegen die Heranziehung zum Zivildienst sprechen. Sind zu diesem Zeitpunkt zwei Jahre seit der letzten Tauglichkeitsfeststellung (Musterung) vergangen, reicht ein einfacher Antrag, um das Tauglichkeitsüberprüfungsverfahren einzuleiten. Ansonsten ist ein begründeter Antrag zu stellen, aus dem sich ergibt, warum die bisherige Tauglichkeitseinstufung voraussichtlich falsch ist. Am einfachsten lässt sich das mit Hilfe einer ärztlichen Bescheinigung vortragen.

    http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=28

  9. #39
    Dario
    Gast
    Also eins muss ich hier klar stellen. ich bin nicht so einer der da drauf scheisst und einfach nicht hingeht. Ich habe ja gefragt ob es eine Möglichkeit gibt so was zu beantragen. Habe jetzt aber erfahren das es nichts gebt was helfen könnte. Also werde ich woll erst Zivi machen und danach erst umziehen.
    Was sein muss muss halt sein

    Danke für die antworten und immer lieb bleiben hier gehen die Meinungen wieder ziemlich weit auseinander

  10. #40
    R4MP
    Gast
    @opelkult danke! Beratung ist heute das Wichtigste überhaupt!

    Und zur Allgemeinen Info!

    Zur Zeit ist es so das selbst T4 noch Wehrdienst leisten müssen je nach Bedarf!




    Was irgendwo falsch läuft oder ungerecht ist liegt immer in der Wehrbereichsverwaltung bzw. der zuständigen Behörde auf regionaler Ebene!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •