Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3. Bremsleuchte pflicht

  1. #1

    3. Bremsleuchte pflicht

    Sorry , ich muss wohl hier nochmal nachfragen.

    Ist die 3. Bremsleuchte pflicht?

    Die einen sagen nur , wenn eine da ist , muss sie auch funktionieren.

    Andere sagen , ab BJ 98 ist sie pflicht!

    Könnt ihr mir was genaues sagen?



    Ich frage mich weil ich eine 3. Bremsleuchte an meinem Irmscher Heckspoiler habe , dieser wird nun abmontiert.

    Und hab mir überlegt nun nen Dachkantenspoiler zu montieren . Nun weis ich nicht ob mit oder ohne 3. Bremsleuchte.

    Und wenn mit 3. Bremsleuchte , woher bekomm ich denn den Strom?

    Gruß

    Daniel

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Wikipedia
    In allen PKWs, die in Deutschland zugelassen sind, müssen nach § 53 StVZO zwei Bremsleuchten verbaut sein. Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen.
    den strom kannste entweder von der alten 3. bremsleuchte hochlegen, oder du gehst irgendwie übern dachhimmel.

  3. #3
    Neuwagen , also das heißt Wagen die erst ab ´98 produziert wurden oder zugelassen wurden?

    Mein Tigra hat EZ 09.98!

    Muss mein Tigra nun ein 3. Bremslicht haben oder nicht?^^

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    das wird wohl ab 1.1.98 gelten, ansonsten würde man noch nen monat angeben. also ja, du brauchst ne 3. bremleuchte.

  5. #5
    ja du brauchst eine dritte leuchte denn da zählt die erstzulassung

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Also der Tigra hatte ab 98 eine 3. Leuchte ab Werk in der Heckklappe bekommen, d.h. wenn bei dir noch keine verbaut war oder sie nicht jemand entfernt hatte, dann brauchst du auch keine..

  7. #7
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Also der Tigra hatte ab 98 eine 3. Leuchte ab Werk in der Heckklappe bekommen, d.h. wenn bei dir noch keine verbaut war oder sie nicht jemand entfernt hatte, dann brauchst du auch keine..

    Tja , das ist die Frage , so wie ich denke 99% hier im Forum habe ich den Tigra als Gebrauchtwagen gekauft. Und zwar nur mit der 3. Bremsleuchte im Irmscherspoiler. Mit nem blöden Kontakter übern Kofferraum.
    Also ich denke der Irmscher Spoiler ist nachträglich montiert worden.


    Naja , ich hol mir einen MIT 3. Bremsleuchte. Sieht zwar nicht so toll aus aber was solls. Und sicher ist sicher.


    Aber danke hier an alle für die Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •