Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Radlager put!

  1. #1
    Dino
    Gast

    Radlager put!

    Hallo Leute!!! Ich habe da ein Paar Fragen an euch. Seit kurzem ist mein Radlager hin. (Vorne rechts). Der Meister von Opel hat es mir bestätigt und sagte dass es 80€ + Montage kosten wird,(also 150€ pro Rad) und er prophezeite dass das linke auch bald flöten geht. Da ich ein armer Student bin hab ich bei Ebay nach preiswerteren teilen gesucht. Dort gibt’s schon ab 30-50€ den ganzen Satz. Nun möchte ich wissen ob ich das Billige Zeug kaufen soll und ob man die Lager selber tauschen kann ohne sonder Werkzeug?
    Dancke!

  2. #2
    hy die lager sind gepresst

    aber (bin selber kfz mechaniker) habe bei meinem corsa beide lager vorne mit dem vorschlaghammer gewechselt aber man sollte schon wissen was man macht

    aber andere frage wo kommste den her ewent kann dir ja einer helfen

  3. #3
    freakrn
    Gast
    Es gibt ein nettes Buch, glaub das heißt Wie mach ich es selbst? Keine Ahnung, find ich persönlich nicht so schwer, gut man muss wissen wie es geht, aber da dein Lager eh hin, kannst ja versuchen das mal anhand des Buches rauszuholen, wie es reingeht, versteht sich dann auch von selbst.

  4. #4
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  5. #5
    Dino
    Gast
    Mahlzeit. Als erstes Danke an Opel – Doc für das Angebot zu helfen. Ich komme aus Paderborn. Es währe zu schön wenn du auch aus der Ecke kommen würdest.
    Ich habe mich schon entschlossen das Federbein raus zu bauen und damit in die Werkstatt zu fahren damit die mir das Lager tauschen.
    Ich bin da noch auf eine Idee gekommen. Und zwar habe ich bei E bay Radnabe für 32€ gesehen. Da muss doch das Lager schon drein sein oder und ich hoffe das man die Nabe leichter austauschen kann.( Das ich das Federbein drin lassen kann)
    Was sagt ihr dazu? Mit freundlichen Grüßen Dino

  6. #6
    Potzblitz
    Gast
    Zum rausholen kannst du ruhig nen großen Hammer nehmen.Am besten ist es wenn du ne Passende Nuß in der Größe hast,die du drauflegst um es raus zu schlagen.

    Und reinpressen kannst du es ebenfalls mit der Nuß drauf am besten wenn man keine Presse hat im Schraubstock

  7. #7
    Dino
    Gast
    Uns was meint ihr zum Radnabenwechsel( soweit ich verstanden habe soll das Radlager schon enthalten).Ich stelle mir das einfacher vor. Stimmt das?

  8. #8
    Die Radnabe ist in das Radlager gepresst, das Radlager wiederum in den Achsschenkel.

    Beim Versuch die Radnabe auszupressen, wird das Radlager sowieso zerstört, das passiert einfach.

    Wenn man das selber machen will ist das, richtiges Werkzeug inkl. Presse, hab so wild. Mit'm Hammer würde ich das nur zur Not machen.

    Die paar Arbeitsschritte ( in Kutzform) sind ungefähr so:

    1. Achsschenkel ausbauen (d.h. Rad ab, Kronmutter vom Aussengelenk lösen, Sattel lösen, Federbein lösen, schraube zum Traggelenk lösen), danach kann man den Achschenkel einfach so rausnehmen.

    2. Radnabe auspressen, dabei wird das Lager in Aussen- und Innenschale zerspringen, man hält danach die Radnabe mit den Überresten der inneren Lagerschalen und den Achsschenkel mit den Überresten der äußeren Lagerschalen in der Hand.

    3. Sägeringe um den Lagerring im Achschenkel entfernen und die äußeren Lagerschalen aus dem Achsschenkel auspressen, danach ist der Achsschenkel komplett nackt (man sollte ggf. das Hitzeschutzblech und ABS Sensoren entfernen, wenn vorhanden).

    5. innere Lagerschalen von der Radnabe entfernen, IMO der lustigste Teil, ne Flex ist an der Stelle hilfreich, danach hat man die nackte Radnabe.

    6. Neues Lager in den Achsschenkel pressen, Einbauhinweise beachten, nur auf die äusseren Lagerschalen Druck ausüben, sonst geht das neue Lager direkt kaputt. Sägeringe nicht vergessen.

    7. Radnabe in das Lager einpressen, auch hier Einbauhinweise beachten, innere Lagerschalen beim Einpressen abstützen sonst geht das Lager auch kaputt.

    8. Danach Achsschenkle wieder einbauen, alles anschrauben und anstecken.

    Bei einem "guten" Radlager sind 2 neue Sägeringe und ein Splint für die Kronmutter als Neuteile dabei.

    Wenn man ein Fzg. mit ABS in der "neueren" Version hat, d.h.Kunststoff Halter für die ABS Sensoren, dann werden diese beim Ausbau auch kaputt gehen, kosten aber nix bei Opel.

    Anzugmomente für Schrauben beachten!

    Radlagerwechsel geht, wenn man das ein paar mal gemacht hat in unter 30 Minuten pro Seite, beim ersten Mal dauerts bestimmt länger gerade der Teil mit der Radnabe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •